FHEM Forum

FHEM - Hausautomations-Systeme => Unterstützende Dienste => Thema gestartet von: pula am 17 Januar 2021, 01:25:49

Titel: presence, bluetooth und arduino/esp?
Beitrag von: pula am 17 Januar 2021, 01:25:49
Hallo,

hab seit geraumer zeit presence/lepresence mit etlichen LAN-Geräten und auch verteilten Bluetooth-Agenten im Einsatz.
Da ich grade umbaue, frage ich mich, ob so was schon jemand mit arduino/esp umgesetzt hat?
Idee wäre, anstatt eines raspi halt einen arduino für die bluetooth-pings zu nutzen. Muss nicht zwingend mit dem presence-Modul tun (wäre aber schön), ginge auch zb per mqtt.
Cheers,
Pula
Titel: Antw:presence, bluetooth und arduino/esp?
Beitrag von: Beta-User am 17 Januar 2021, 07:19:23
Jein.

Stichwort wäre OpenMQTTGateway, am einfachsten auf ESP32; das nutze ich zusammen mit BT-Thermometern, das kann aber auch Gtags&Co.
Titel: Antw:presence, bluetooth und arduino/esp?
Beitrag von: pula am 18 Januar 2021, 14:49:25
Hallo,

super, danke für den Tip, das kannte ich noch gar nicht und scheint interessante Möglichkeiten zu bieten.
Ich hab mir zum Testen mal bei ali ein HM10-Modul geordert...
Cheers,
Pula