HBWired an CCU 3 nutzen

Begonnen von PG201245, 19 Dezember 2021, 18:17:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PG201245

Hallo, ich will mir einige Module von https://github.com/loetmeister/HBWired nachbauen. Dazu habe ich zum testen mir einen Arduino Nano zusammen mit einem MAX487 auf ein Steckbrett gebaut und das ganze ist dann mit einem Gateway485 verbunden.
Jetzt kommen meine Probleme:
In der Homematic Web UI wird mir im Posteingang ein Modul angezeigt. Aber dan beim anlernen kommt im Feld "Fertig" die Meldung Fehler.
Was mach ich falsch?

Thorsten Pferdekaemper

Hallo,

die ganzen HBW-Geschichten sind eigentlich für FHEM gedacht. Man kann die selbst gebauten Geräte wahrscheinlich auch mit einer CCU laufen lassen, aber dazu muss man z.B. die XMLs an die richtige Stelle bringen und möglicherweise ist die CCU auch nicht ganz so flexibel was die XMLs selbst angeht.
Mein Rat dazu wäre mit Hilfe dieses Tutorials ein Gerät zusammenbauen und es mit FHEM zum Laufen bekommen: https://forum.fhem.de/index.php/topic,61780.0.html. Dann kann z.B. ich auch helfen, wenn es zu Problemen kommt.
...und dann vielleicht den ganzen HM Wired Krams über FHEM laufen lassen statt über die CCU. Das läuft bei einigen hier im Forum ganz gut.

Ich will damit nicht sagen, dass man die HBW-Module nicht mit einer CCU zum Laufen bringen kann. Ich hatte mal eine CCU1 (oder 2?) auf einem RasPi installiert und habe es geschafft, damit das HBW-1W-T10 zum Laufen zu bekommen. Ich weiß allerdings, dass das ein ziemlicher K(r)ampf war und man dafür in der CCU selbst herummachen musste. Vielleicht findest Du ja, wo die XML-Dateien hinmüssen.
Vielleicht gibt es auch noch jemand im Forum, der das weiß.

Gruß,
   Thorsten
FUIP

PG201245

Hallo Thorsten,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Die Sache ist nur, dass ich die CCU3 erst neu bekommen habe und ich mir hauptsächlich Rolladenaktoren bauen wollte.
Ich habe die entsprechende xml unter Zusatzsoftware auf meine CCU instaliert. Dies hat aber nur Teilerfolge gebracht. Das Modul welches ich ausprobiert habe war ein HBW-Sen-SC-12-DR. Dieses wird von der CCU erkannt aber beim Anlernen kommt die Fehlermeldung.
Vielleich hat jemand anders Erfahrung mit der CCU gesammelt.
Ich habe mal ein paar Bilder eingefügt.

Gruß Peter

zap

Mit der Frage wärst Du im Homematic Forum vermutlich besser aufgehoben. Im Screenshot zu Zusatzsoftware sehe ich jetzt nur Mediola. Das hat nichts mit Homebrew Devices zu tun.
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

Thorsten Pferdekaemper

Hi,

wenn das Ding nur als "HMW Generic" erkannt wird, dann hat es das XML nicht gefunden. Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass das einfach so unter "Zusatzsoftware installieren" geht. Wahrscheinlich musst Du Dich schon auf Betriebssystem-Ebene anmelden und dann die Datei an die richtige Stelle schreiben.

Aber zap hat da schon Recht: Das ganze hat wenig mit FHEM zu tun. D.h. frag im richtigen Forum nach oder fang halt doch mit FHEM an.

Gruß,
   Thorsten
FUIP

PG201245

Danke für die Antworten.
Ich werde mal daüber nachdenken.
Aber die nächsten Tagen haben wir bestimmt etwas anderes vor...

Fröhliche Weihnachten und Guten Rutsch

Grus Peter

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: PG201245 am 23 Dezember 2021, 22:07:19
Aber die nächsten Tagen haben wir bestimmt etwas anderes vor...
...und das ist auch gut so!

Zitat
Fröhliche Weihnachten und Guten Rutsch
Danke gleichfalls!
FUIP

loetmeister

Hallo und Frohe Weihnachten.

Denke auch das die XML Dateien fehlen oder nicht an der richtigen Stelle liegen. Schau mal hier, eventuell hilft das weiter:
https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=23603&p=200915#p200915
Möglich ist auch Add-on Pakete zu erstellen, die man dann als Zusatzsoftware in der CCU hochladen kann - wie groß der Aufwand ist kann ich nicht sagen - habe das aber im Umfeld von Homematic Wired/Funk Selbstbaugeräten gesehen.

Falls es klappt, oder auch Anpassungen an den HBWired XML Dateien nötigt ist, würde ich mich über Feedback freuen.

Gruß,
Thomas

PG201245

Hallo Thomas,
vielen Dank für den Link. Das Forum sieht sehr vielversprechend aus. Ich werde dort erst mal weitersuchen.
Wenn ich Erfolge habe werde ich mich hier oder bei dir melden, damit die anderen auch was davon haben. Es wird nur etwas länger dauern.

Guten Rutsch und viele Grüße
Peter

maxx3105

Hallo Miteinander, bisher habe ich nur mitgelesen.

Danke an Thorsten Pferdekaemper für das HBW Tutorial.
Danke auch an loetmeister für die Schaltpläne und Platinen-Layouts.
Ich sitze nur schon sehr lange daran einige HBW Geräte in die CCU zu bringen. Es ist sehr mühsam mit meinen Rudimentären Programmier-skills.
Welche Möglichkeiten bzw Beschränkungen gibt es bei den HBW Geräten? Wäre ein Drucksensor auch möglich als Homebrew Gerät so wie dieses https://github.com/jp112sdl/HB-UNI-Sen-PRESS?

loetmeister

Hi,

bin mir nicht sicher worauf sich deine Frage bezieht? Homebrew Geräte in die CCU einzubinden oder selber zu entwickeln?
Erstes wurde hier kürzlich gefragt https://forum.fhem.de/index.php?topic=136085.0 - da habe ich aber keine Erfahrung.

Um bestimme Homebrew Gerät zu entwickeln, würde ich vorschlagen einen neue Thread zu erstellen.. Bzgl. Drucksensor sehe ich kein Problem. Bei jp112sdl/HB-UNI-Sen-PRESS ist es ein Analoger Sensor, also höhe der Spannung entspricht dem Druck. Dafür gäbe es HBWAnalogIn.h in https://github.com/ThorstenPferdekaemper/HBWired/tree/master/libraries/src. Verwendet in https://github.com/ThorstenPferdekaemper/HBWired/blob/master/HBW-LC-BL-4/HBW-LC-Bl-4.ino um die Busspannung zu messen...

Gruß,
Thomas

maxx3105

Ich dachte mir das es limitierende Faktoren bei der Entwicklung neuer Geräte (Datentransfer, Datenmenge, ..) im RS485 Bus System gibt weil ELV nur wenige Wired Aktoren entwickelt hat. Der Wired Bus ist doch auf 127 Aktoren beschränkt oder liege ich da falsch?

Lg
Markus

loetmeister

Hi Markus,

Ich glaube ELV hatte sich auf die Homematic Funk Geräte konzentriert... denke mal da war der Absatz deutlich höher.
Wenn die Typen hier komplett sind, dann wären es 9 verschiedene Geräte. (https://github.com/eq-3/occu/tree/master/firmware/hs485types)

Ja, der RS485 Bus ist begrenzt. 128 Geräte in Summe, bei den 1/4 load Treibern (MAX487 oder LT1785 - den hat z.B. der original SW2 verbaut) oder 1/8 load Treiber (SNx5HVD308xE / SN65HVD3082E), dann Theoretisch 256 Geräte. Natürlich nur wenn alle 1/8 load sind...
Ich habs bunt gemischt und 35 Geräte. Damit kommt man schon ganz schön weit. Problem wäre natürlich man hat zu viele Geräte mit nur einem oder zwei Kanälen.

Datenraten sind eigentlich kein Problem. Es werden ja keine großen Mengen Übertagen. Selbst ein Firmware update dauert nur 30-40 Sekunden, in der Zeit ist der Bus aber für den Rest der Geräte gesperrt. :)

Gruß,
Thomas

maxx3105

Hast du das selbe Gerät mehrfach im Bus oder 35 verschiedene? Ich scheitere gerade daran einen zweiten HBW-1W-T10 an meine CCU anzulernen.

loetmeister

Hi,

Ja, auch ein paar Geräte des selben Typs.
Hast du vergessen dem neuen Gerät eine freie / eindeutige Adresse zu geben? https://github.com/ThorstenPferdekaemper/HBWired/blob/master/documentation/quick-setup.txt

Gruß,
Thomas