Ich bin schon seit langem auf der Suche nach einer Lösung die Anwesenheit meines Hundes zuhause zu tracken. Ich dachte an einen BTLE Token, finde aber keinen, der klein/dünn genug ist und sich im ungepairten Zustand noch melden und mitlesen lassen.
Hat da jemand einen Tipp oder einen alternativen Vorschlag?
Überlege mir dann auch, ob man noch ein ANIMALPET Modul analog zu ROOMMATE macht ;-)
Sind die G-Tags zu dick?
Ja, sehr viel zu dick. Kleiner Hund = kleiner Tag :-)
Es muss in eine kleine Tasche am Geschirr passen (zusammen mit der Hundemarke) und soll auch nicht herumbaumeln.
Achso und halbwegs wasserdicht muss natürlich auch sein. Idealerweise kann man trotzdem die Batterie wechseln und muss den Tag nicht nach ein paar Wochen/Monaten wegwerfen...
Ist nicht so einfach :-/
Hier ist eine Lösung aus dem Rasenroboterbereich: https://www.ambrogiorobot.com/en/ambrogiorobot/amico - habe ich selbst nicht im Einsatz.
Hier eine Haustierklappe https://smile.amazon.de/gp/product/B00C8RUM42 mit RFID Chip. Gibts auch mit Gateway (Connect Modul) - habe ich aber nicht im Einsatz...
Vielleicht hilft es ja...
Ciao, -MN
Hi,
spannendes Thema :).
Unser kleiner Hund ist als GUEST erfasst, aber ich muss ihn logischerweise von Hand de-/aktivieren. Bin gespannt, ob jmd. eine bessere Lösung hierfür hat :).
LG
Christian
Ich habe den Gtag einfach an die Leine gemacht.
Manchmal ist weniger mehr!
Danke euch!
Über den Tag aus dem Rasenmäher Bereich lässt sich wohl kaum was rausfinden, gibt nirgends mal ein Foto...
Eine Haustierklappe ist für einen Hund ganz gewiss nicht das richtige ;D (zumal in einer Mietwohnung, kann sich nicht jeder ne Villa leisten :P [size=78%]).[/size]
Den G-Tag an die Leine zu machen hatte ich bisher irgendwie ausgeschlossen, eben weil er da auch herumbaumelt und ich das einfach hasse wie die Pest. Ich versuche aber mal, ob ich mich nicht doch dran gewöhnen könnte.
Von der Anwesenheitslogik her ist ein Haustier wohl sowas zwischen Bewohner und Gast denke ich. Ich dupliziere mal GUEST und drehe ein paar Stellschrauben für ein PET Modul. Zumindest möchte ich gerne unterscheiden können, ob ich bei mir einen Gast alleine zuhause gelassen habe oder mein Haustier ;-)
Neues Submodul PET ab morgen - siehe hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,19040.msg936433.html#msg936433 (https://forum.fhem.de/index.php/topic,19040.msg936433.html#msg936433)
Hi,
Zitat von: Papaloewe am 02 Mai 2019, 22:00:51
Ich habe den Gtag einfach an die Leine gemacht.
Manchmal ist weniger mehr!
fänd' ich grundsätzlich gut, aber der Hund kommt oft auch ohne Leine mit :-\.
LG
Christian
Kommt auf den Hund an ;)
Ohne Leine nur kurze und späte Spaziergänge vorm Haus, ansonsten ist die Leine zumindest immer bei mir mit dabei (also nicht zwangsläufig auch am Hund ;)
Bei uns bleibt die Leine oft daheim, wenn wir mit den Auto wegfahren. Im Auto ist noch ne Ersatzleine, die wir aber meist nicht brauchen, weil der Hund beim Einkaufen gern im Auto bleibt :)
Zweite (Schlepp)Leine haben wir auch im Auto. Aber die ist nicht immer praktisch, je nach Destination. Also kommt die normale Leine auch mit, damit man wählen kann. Da bin ich ziemlich froh, dass ich mich daran gewöhnt habe, sonst wärs mit dem automatischen tracken schon wieder schwer ;-)