Hallo,
ich verwende das 74_HusqvarnaAutomower-Modul um Daten von meinem Rasenmäher abzurufen. Ich möchte nun, dass die Abfrage des Moduls je nach Uhrzeit unterschiedlich stattfindet.
Es gibt ein Attribute "Intervall", das ich gerne zwischen 8:30 und 21:00 Uhr auf 10 und sonst auf 300 setzen möchte.
Wie kann ich das bewerkstelligen? Müsste grundsätzlich nicht auch ein "Save" gemacht werden, damit die Werte gesichert werden?
LG
Cyrus
du must nicht unbedingt save machen, aber solange hast dann das rote Fragezeichen :)
Aber IMHO ist die Lösung suboptimal, besser wäre es mit dem Modul Autor in Kontakt zu treten und ihn bitten den Pollling Interval des Attribut
temporär mit einem set Befehl zu überschreiben. Es gibt einige Module die sowas in dieser Form heute können, ist also nicht exotisch.
Oder einfach zwei at definieren welche zur gewünschten Zeit das Attribut entsprechend ändert und dann speichert.
Gruß
Dan
Zitat von: DeeSPe am 29 Mai 2019, 11:50:35
Oder einfach zwei at definieren welche zur gewünschten Zeit das Attribut entsprechend ändert
Das wäre auch mein Vorschlag zur Problemlösung.
Zitat von: DeeSPe am 29 Mai 2019, 11:50:35
und dann speichert.
Man muss ein geändertes Attribut nicht speichern, damit es wirksam wird. Es wirkt ab dem Zeitpunkt, an dem es gesetzt wird.
Den Modulauthor bitten das Intervall bei Mäharbeiten kürzer zu stellen. Ich denke mal darum geht es ja sicherlich eigentlich. Also sobald der Mäher los fährt das Intervall auf 10 setzen und wenn er wieder zurück ist in der Station wieder auf 300 zurück setzen. Habe ich bei meinem Saugroboter Modul auch so gemacht.
Wenn sich die Daten per Aufruf des Moduls trotz disabled holen lassen (wie beispielsweise bei speedtest: statusRequest / das "aktiviere" ich auch nur ab und an nach Bedarf), dann könnte man auch 2 at definieren für die 2 gewünschten Abruf-Zyklen und entsprechend mit disabledForIntervals versehen...
...das eigentliche Modul dann auf disabled...
Man hätte so kein rotes Fragezeichen und muss auch nichts speichern...
Es gibt (wie so oft) viele Möglichkeiten... ;)
Gruß, Joachim
Vielen Dank für eure Hilfe!
Ich habe jedoch immer noch das Problem, dass ich die Syntax für die Änderung eines Attributes mit at nicht kenne bzw im Internet nicht finde :-\
Ich finde FHEM super, jedoch tue ich mir ab un zu relativ schwer die Logik zu verstehen.
attr DEVICENAME ATTRIBUTSNAME VALUE
attr meinDevice room Wohnzimmer
define Interval1 at *08:30:00 attr Rasenmäher Interval 10
define Interval2 at *21:00:00 attr Rasenmäher Interval 300
So ungefähr halt. Findet sich aber alles in der CommandRef (https://commandref.fhem.de/commandref_DE.html#attr)
Mal davon ab, inwieweit es Sinn macht, die Werte alle 10 Sek. aus der Cloud zu holen:
Der default ist 300, Zwischenabfragen geht lt. cref auch mit "get". Also warum nicht auf das Attribut verzichten, und ein wiederholendes at für die Zeit ab 8:30 Uhr definieren, das die gets feuert (oder ein notify, das reagiert, wenn das Ding mäht bzw. damit aufhört und dann für diesen zeitraum kürzere get-Abfragen generiert)?
die 10 Sek, da ich immer wissen muss, ob er mäht oder nicht. Mäht er nicht löst dies ein Relais aus (Schleife blockiert enge Passage). Ich weiß, dass der Standardwert 300 ist, nur kann ich damit nicht arbeiten. Um aber diese Abfragen nicht den ganzen Tag in 10 Sek-Abständen durchführen zu müssen, wollte ich dies außerhalb des Mäh-Timers auf 300 zurückstellen.
Reichen da nicht auch 60s? Das Teil wird ja wohl kaum über den Rasen fliegen ;D
Ist der Mäh Timer nicht über FHEM einsehbar. Wenn ja stell doch das Intervall erst um wenn der Mäh-Timer sagt jetzt wird gemäht.
Wie wäre es mit einer Lichtschranke oder anderem Kontakt der dir anzeigt, dass der Mähroboter gerade "außer Haus" ist (also losgelegt hat)...
Gruß, Joachim
Zitat von: CoolTux am 29 Mai 2019, 12:51:54
Reichen da nicht auch 60s? Das Teil wird ja wohl kaum über den Rasen fliegen ;D
Ist der Mäh Timer nicht über FHEM einsehbar. Wenn ja stell doch das Intervall erst um wenn der Mäh-Timer sagt jetzt wird gemäht.
nein, geht leider nicht, da er uU zu einer Fläche fährt, die nur einige Meter von der Passage entfernt ist, und dann erst anfängt zu mähen. Da wären die 60s zu lange.
Der Timer steht zZt auf 8:30 - 21:30 und in dieser Zeit soll die Abfrage auf 10 Sek eingestellt sein.
Zitat von: MadMax-FHEM am 29 Mai 2019, 12:54:41
Wie wäre es mit einer Lichtschranke oder anderem Kontakt der dir anzeigt, dass der Mähroboter gerade "außer Haus" ist (also losgelegt hat)...
gute Idee, muss mir das mal durch den Kopf gehen lassen...