Hallo,
es gibt eine Sache, bei denen übertreffen die Philips-Hue-Lampen meines Erachtens alle anderen Leuchten: Dies ist das sanfte Ein- und Ausschalten.
Eine ähnliche Einstellung kann man auch für die OSRAM-Leuchten vornehmen, wenn man das Original-Gateway.
Um eine OSRAM-Deckenleuchte über ein ConBee-Stick soft ein-/auszuschalten habe ich folgendes gemacht:
- Erstellung eines DUMMYs, welches ich dann später an Apple Homekit und Alexa weitergebe
- Ein Notify, welches Änderungen an dem DUMMY auf das Originalgerät (in meinem Fall die HUE-Gruppe, die nur die Deckenleuchte enthält) weitergibt.
Sicherlich kein Hexenwerk und noch nicht am Ende der Möglichkeiten, aber hey. Eventuell wäre es für die Modulersteller möglich, einen Soft-Off-Befehl im Modul zu integrieren. Alles was es dafür benötigt ist ein etwas anders gelagerter Off-Command.
define Schlafzimmer_Licht_SoftOnOff dummy
attr Schlafzimmer_Licht_SoftOnOff setList on off pct:slider,0,1,100
attr Schlafzimmer_Licht_SoftOnOff useSetExtensions 1
attr Schlafzimmer_Licht_SoftOnOff readingList pct state
attr Schlafzimmer_Licht_SoftOnOff genericDeviceType light
attr Schlafzimmer_Licht_SoftOnOff webCmd on:off:pct
define Schlafzimmer_Licht_SoftOnOff_Aktion notify DEF
Schlafzimmer_Licht_SoftOnOff:.* {
my $device = "Schlafzimmer_Licht_Decke";
my $currentstate = ReadingsVal($device, "onoff", 0);
my $targetpct = ReadingsVal($NAME, "pct", 100);
if ($EVENT eq "off" and $currentstate = 1)
{ fhem("set $device pct 1 : transistiontime 1;sleep 0.4;set $device off"); }
else
{ fhem("set $device pct $targetpct"); }
}