FHEM Forum

FHEM - Anwendungen => Heizungssteuerung/Raumklima => Thema gestartet von: RalfP am 06 August 2019, 06:07:55

Titel: Techem Radio 4 - Wurde das Protokoll geändert?
Beitrag von: RalfP am 06 August 2019, 06:07:55
Hallo,

nach dem Wechsel eines Kaltwasserzählers "Techem Radio 4" empfange ich keine Daten mehr. Nach Rückfrage beim Techniker, wurde nur die mechanische Wasseruhr gewechselt und das alte Funkmodul beibehalten. Somit sollte ich eigentlich mit der alten ID wieder Daten bekommen. Ist aber leider nicht. Weder in FHEM/32_TechemWZ.pm noch als RAW im nanoCUL kommen entsprechende Daten an. Alle nichtgetauschten Zähler (Warmwasser, Wärmemenge) liefern noch. Auffällig ist, das ich nun in meiner Umgebung fast keinen einzigen Kaltwasserzähler überhaupt finde. Laut Techniker sollen die Uhren funken (was ich immer noch bezweifle).

Kennt ihr etwas Ähnliches? Muss jetzt irgendein Protokoll geändert werden? Funken die Kapseln jetzt anders?

Grüße
Ralf
Titel: Antw:Techem Radio 4 - Wurde das Protokoll geändert?
Beitrag von: herrmannj am 06 August 2019, 09:51:13
Ja da tauchen immer Mal wieder neue Formate auf. - aber - mit raw solltest du die Nachricht sehen. Wenn das nicht der Fall ist liegt der Wurm vmtl woanders.

Da du einige andere Nachrichten siehst scheint der Empfang generell zu funktionieren. Ich habe leider keine Idee was los sein könnte.
Titel: Antw:Techem Radio 4 - Wurde das Protokoll geändert?
Beitrag von: carpenoctem am 14 August 2019, 09:01:48
Moin,

bei mir wurden auch vor 2 Wochen die "Techem Radio 4" Wasserzähler (Warm und Kalt) montiert. Allerdings kann ich von denen mit meinem mapleCUN nichts finden. Ich habe den mapleCUN nun 2 Tage lang in verbose=4 laufen lassen und mir die RAW Messages geparst, finde aber nur welche von den Rauchmeldern und den HKV's (die auch beide in fhem definiert sind und funktionieren).

Somit läuft meine mapleCUN, das WMBUS_T an und für sich und empfängt auch was. Nur von den Wasserzählern, die mir und meinen Nachbarn gehören, sehe ich keine Telegramme.

Ich reihe mich dann hiermit hier mal ein und Frage: Hat jemand eine Idee was da los sein könnte und wie man das beheben könnte?

Grüße

p.s. laut Datenblatt von Techem soll es weiterhin bei 868,95 MHz und properitäres Format sein. Somit sollte der mapleCUN eigentlich in den Logs was anzeigen.
Titel: Antw:Techem Radio 4 - Wurde das Protokoll geändert?
Beitrag von: herrmannj am 14 August 2019, 11:10:16
Moin,

schwer zu sagen ...

Das "alte" Funkprotokoll von Techem war so 20-30 Jahre alt (glaub ich). Was Techem gemacht hat ist, innerhalb des eigentlich standardisierten WM-Bus Protokoll, einen proprietären payload zu senden.

Wir waren jetzt meines Wissens nach die ersten die dessen Inhalt entschlüsselt und verfügbar gemacht haben. Es wäre sicher blauäugig anzunehmen dass das Techem komplett verborgen geblieben wäre und das kollidiert natürlich auch etwas mit den Marketingaussagen "sichere Übertragung", Verschlüsselung etc... (1). Nun haben wir mittlerweile auch noch so Sachen wie die GDPR, Daten wie Verbrauchswerte, die ja auch detaillierte Rückschlüsse auf alles mögliche zulassen, sind da vmtl schon betroffen.

Wenn mir morgen jemand sagen würde dass alles zusammen Techem dazu bewogen hat das Protokoll komplett zu ändern dann wäre ich nicht völlig überrascht. Diese Möglichkeit ist in gewisser Weise realistisch in Betracht zu ziehen. Wäre doof, aber nun ...

Andererseits finde ich im Datenblatt (1) die Aussage " Die Impuls Funk Schnittstelle kumuliert die Impulse der Erfassungsgeräte, speichert diese zur Monatsmitte, zum Monatsende und zum frei programmierbaren Stichtag ab und sendet die verschlüsselten Verbrauchsinformationen zur Ablesung an den Funkempfänger. ".

Eventuell senden die wirklich nur noch jeweils an diesen Tagen. Müsst ihr untersuchen. Für die kontinuierliche Erfassung des Verbrauches wären die dann nur noch bedingt zu benutzen. Auf der anderen Seite ist im Datenblatt eine S0 Schnittstelle erwähnt. Wenn die zugänglich wäre, dann könnte man die notfalls zur Erfassung nutzen - S0 Zähler und die fhem Anbindung gibt es ja. Ob das geht könnte man ja bei Techem in Erfahrung bringen.

Viel konjunktiv - aber so läuft das nun mal ... ;)

vg
Joerg

(1)
https://www.techem.de/fileadmin/de/Downloads/Geraete/Datenblaetter/Datenblatt-Impuls-Funk-Schnittstelle-radio4-20180416.pdf
Titel: Antw:Techem Radio 4 - Wurde das Protokoll geändert?
Beitrag von: carpenoctem am 14 August 2019, 11:56:32
Moin,

ja, das mit den konjunktiven habe ich auch erwartet.

Bezüglich der Aussage, die du Zitierst, muss ich wohl noch ein wenig warten. Vielleicht meldet sich der Zähler noch. (Was auch das ist, was mich wirklich wundert, dass keinerlei Kommunikation bis her zu sehen ist.)

In der WM-Bus Spec hatte ich gelesen, dass es auch welche gibt, die aktiv Angefragt werden müssen? Vielleicht haben sie auch sowas hinzugefügt.

Das alle nurnoch an einem Tag senden, halte ich für ein wenig unrealistisch, weil dann müssten die Ableser ja an einem Tag eine beachtliche Menge an Häusern abklappern.

Ich schau mal weiter. Eigentlich müsste ich erstmal irgendwie feststellen, ob die wirklich kontinuierlich senden oder nicht.

Grüße

(1) Das richtige Datenblatt zum Zähler
https://www.techem.de/fileadmin/de/Downloads/Geraete/Datenblaetter/Datenblatt-Messkapselwasserzaehler-radio-und-vario-20180416.pdf (https://www.techem.de/fileadmin/de/Downloads/Geraete/Datenblaetter/Datenblatt-Messkapselwasserzaehler-radio-und-vario-20180416.pdf)
(2) HKV's die Verbaut sind auch radio 4 mit selber technischer Angabe zum Senden (aber vom mapleCUN empfangbar)
https://www.techem.de/fileadmin/de/Downloads/Geraete/Datenblaetter/Datenblatt-elektronische-Heizkostenverteiler-radio4-20180416.pdf (https://www.techem.de/fileadmin/de/Downloads/Geraete/Datenblaetter/Datenblatt-elektronische-Heizkostenverteiler-radio4-20180416.pdf)
Titel: Antw:Techem Radio 4 - Wurde das Protokoll geändert?
Beitrag von: herrmannj am 14 August 2019, 13:43:34
Danke. Na denn, abwarten
Titel: Antw:Techem Radio 4 - Wurde das Protokoll geändert?
Beitrag von: claudio-fhem am 19 August 2019, 18:05:03
Die Abrechnungsfirmen gehen ja in größeren Objekten dazu über, die HKVs etc. an "Sammler" im Gebäude funken zu lassen (868? Wifi?), die dann die Daten per UMTS etc. zum Stichtag absetzen.

Vielleicht kann man über diese Sammler was in Erfahrung bringen?

Auf welcher Frequenz die arbeiten und ob die ggf. die Auslesung von den Zählern/HKVs durch ein Signal auslösen?
Titel: Antw:Techem Radio 4 - Wurde das Protokoll geändert?
Beitrag von: claudio-fhem am 31 August 2019, 17:28:21
Für den Caloric 5.5 gibt es einen Modus, der nur an speziellen Tagen Daten sendet

http://www.zaehlershop.com/WebRoot/Store17/Shops/61607473/5205/0C8A/E044/94BB/7863/C0A8/28BB/D874/Flyer_Qcaloric_5.5.pdf

Könnte sowas bei den neuen Techem HKVs auch der Fall sein?
Titel: Antw:Techem Radio 4 - Wurde das Protokoll geändert?
Beitrag von: herrmannj am 31 August 2019, 18:10:36
Möglich? Ja.
Titel: Antw:Techem Radio 4 - Wurde das Protokoll geändert?
Beitrag von: pechnase am 24 Oktober 2019, 13:52:51
Hallo zusammen,

ich hänge mich mal an diesen Thread an.
Bei uns wurden diese Woche alle Techem KW und WW Zähler nach Ablauf der Eichfrist ausgetauscht. Die neuen Zähler sind mit radio 4 gekennzeichnet und ich kann im Moment keine Daten empfangen. Das Verhalten ist also wie oben beschrieben.

Zum erfassen der neuen IDs hatte ich zunächst ein TechemWZ Device mit ID 00000000 angelegt, aus dem ich dann auch eine ganze Menge IDs zusammen bekommen habe, die Anzahl entsprach in etwa den neu eingebauten Zählern. Für die gesammelten IDs habe ich dann je ein TechemWZ Device mit der passenden ID angelegt, die aber auch nach zwei Tagen noch keine Daten gespeichert haben.
Frage: werden in der Liste nur WZ gesammelt, oder kann da auch was 'anderes' dabei sein?

Die TechemHKV Devices laufen nach wie vor und auch die Daten von zwei Wasserzählern, die nicht getauscht werden konnten (Absperrventil ließ sich nicht schließen), kann ich noch empfangen. Deshalb vermute ich, dass mit dem nanoCUL, den ich nur für Techem Devices einsetze, alles in Ordnung ist.

Ich lasse das jetzt mal so laufen, vielleicht senden die radio 4 tatsächlich nur am Monatsende, was mir aber auch, wie schon weiter oben beschrieben, sehr unwahrscheinlich vorkommt.

Noch ein Hinweis zum Thema Ablesetechnologie: die Firma Minol bestückt die neuen Devices nur noch mit LoRaWAN Modulen und installiert dann in den Einheiten LoRaGateways mit LTE-Anbindung. Da LoRa Ende zu Ende verschlüsselt, kommt man an die Payload nicht mehr ran  >:(.

VG
Titel: Antw:Techem Radio 4 - Wurde das Protokoll geändert?
Beitrag von: peterk_de am 12 März 2020, 10:55:37
Ich hänge mich hier auch mal rein. Wir haben letzte Woche im ganzen Objekt die neuen Radio 4 - Zähler bekommen - und mit einem TechemWZ-00000000-Device ist absolut nichts davon zu sehen. Hat jemand, der die schon länger hat, die denn mittlerweile mal z.B. an einem Stichtag empfangen?

Wäre andernfalls sehr schade. Ich habe mich an meine morgendliche Ermahnung per Push-Nachricht, wenn am Vortrag zu viel Wasser verbraucht wurde, sehr gewöhnt, und es hat zu einer gewissen Disziplinierung beim Duschen geführt ;-) Auch bei längerer Abwesenheit war es praktisch (Benachrichtigung, wenn Wasserverbrauch > 0 - kam glücklicherweise nie ^^).
Titel: Antw:Techem Radio 4 - Wurde das Protokoll geändert?
Beitrag von: RalfRog am 06 Juli 2020, 23:49:48
Hallo Zusammen
Bin zufällig auf den Techem Thread gestoßen und habe damit auch die beiden Module "entdeckt". An sich ne tolle Sache.
Nach dem Lesen der HKV- und Wasserbeiträge und dem Wiki und dann diesem Beitrag hier ist mir nicht ganz klar welche Varianten (Verkaufsbezeichnungen) die Module können.
Dieser Thread lässt vermuten, dass alles was "Radio4" ist nicht dekodiert werden kann.
Konkret geht es bei meiner Tochter in der Wohnung um neue Techem HKV mit der Bezeichnung Radio4.

Funktionieren die?

Gruß Ralf

Titel: Antw:Techem Radio 4 - Wurde das Protokoll geändert?
Beitrag von: peterk_de am 07 Juli 2020, 13:26:13
Ralf, nee, leider vermutlich nicht. Die scheinen da irgendwas am Protokoll grundlegend geändert zu haben. Bis da nicht jemand viel Zeit und Mühe reinsteckt, kannste das vergessen :-( Und möglicherweise wird es auch nie klappen, wenn z.B. Techem die Nachrichten jetzt komplett verschlüsselt, was ich vermute. Dann müsste schlimmstenfalls jemand so ein originales Auslesegerät von denen auseinandernehmen, um an die Keys zu kommen ... und überhaupt erstmal so ein Lesegerät zu bekommen ist schon schwer genug ;-)
Titel: Antw:Techem Radio 4 - Wurde das Protokoll geändert?
Beitrag von: RalfRog am 26 Oktober 2020, 20:34:41
Nachträglich nochmal: Danke!

Vermutlich dürfte es überall auf verschlüsselte Nachrichten hinauslaufen, da ja gemäß EU-Energieeffizienz-Richtlinie mehr und mehr fernablesbar sein muss (neue Installationen ab 25.10 verpflichtend).
Damit dürfte alles was unverschlüsselt funkt nicht mehr in Frage kommen.

Gruß Ralf
Titel: Antw:Techem Radio 4 - Wurde das Protokoll geändert?
Beitrag von: peterk_de am 17 Dezember 2020, 13:50:16
Na guck doch mal einer an!

https://github.com/weetmuts/wmbusmeters/blob/master/src/meter_mkradio4.cc

Möglicherweise geht da doch irgendwie was ;-)

Edit: Möglicherweise doch nicht:

https://github.com/weetmuts/wmbusmeters/issues/191
Titel: Antw:Techem Radio 4 - Wurde das Protokoll geändert?
Beitrag von: UlfS am 11 Januar 2021, 17:40:06
Hallo Ihr,
ich habe das gleiche Thema, seit wechsel der neuen Zähler kann ich nicht mehr mitlesen. Da ich ansonsten alle Services der TechEm nicht nutze, werde ich das entweder rausbekommen (meines Wissens setzt die TechEm Zähler von anderen Herstellern ein, bspw. Engelmann, d.h. da mal anfragen ob die die Geräte entschlüsseln können), ansonsten werde ich die Zähler der TechEm kündigen müssen. Es gibt für mich ansonsten keinen Grund, an der Techem festzuhalten.

Tipp: einen Wärmezähler habe ich nicht über die TechEm und habe den auf einen Wärmezähler von Engelmann gewechselt. Dort musste ich zwar auch sicherstellen, dass der nicht verschlüsselt ist, aber kann ihn mit einlesen. Da ich die Nebenkostenabrechnung für mehrere Einheiten selber mache, ist mir das wichtig, und ich will nicht immer (wie dieses Jahr) Silvester durch das Haus lesen und alle Zähler hinter allen Abfalleimern ablesen.

Vielleicht hat noch jemand anderes eine Idee - oder Zugriff auf die Software von Engelmann um mal festzustellen, ob man mit denen entschlüsseln kann.

Lg, Ulf
Titel: Antw:Techem Radio 4 - Wurde das Protokoll geändert?
Beitrag von: nobody0472 am 30 Januar 2021, 12:40:34
Hallo,
hat mittlerweile jemand die Radio 4 Protokolle dekodiert?

Habe seit gestern 5 Wasserzähler und einen Energiezähler mit Radio 4 Protokollen.

Habe gesehen, dass sich bereits im FrameTyp und in der Version Dinge geändert haben. Der Rest ist mir schleierhaft.

Vielen Dank,
mit bestem Gruß,
Olaf
Titel: Antw:Techem Radio 4 - Wurde das Protokoll geändert?
Beitrag von: error500 am 01 Februar 2021, 15:43:40
Hallo zusammen.

Bei uns in der Häuserreihe wurden nun auch Zählen von Techem verbaut. Allerdings mit der Bezeichnung "vario 4". Die Bezeichnung "Radio 4" habe ich auf dem Messgerät nicht gefunden, nur die Angabe "Radio 868".

Wenn ich meinen Busware CUL in den rfmode WMBus_T versetze bekomme ich dort auch beim Internal RAWMSG was angezeigt. Habe darauf hin ein TechemHKV-Device in FHEM angelegt und verschiedene ID's versucht, da sich über autocreate nichts selbstständig eingerichtet hat. Hat da jemand eine Idee zu?

Viele Grüße
Mark
Titel: Aw: Techem Radio 4 - Wurde das Protokoll geändert?
Beitrag von: kossmann am 13 April 2023, 12:17:55
Wir haben heute im Mehrfamilienhaus auch Techem Zähler (Warm/Kalt-Wasser mit Radio 4 und Wärmemenge Vario 4 Typ 4.5.1) bekommen. Ich hatte Hoffnung, endlich Daten mit dem CUL868 auswerten zu können (die Qundis-Dinger endlich los zu sein), aber Pustekuchen... ich empfange gar nichts, nicht Mals etwas verschlüsseltes.

Ich bin mir allerdings auch nicht sicher, ob das so richtig ist. Folgende Konfiguration wurde auf WMBus_T geändert, statt ansonsten aber noch aus alten Versuchen:
define CUL868 CUL /dev/cul868@9600 0000
setuuid CUL868 5ced427b-f33f-6f77-8ff7-3c13f74bfc7fc7d8
attr CUL868 addvaltrigger 1
attr CUL868 alias CUL868
#attr CUL868 rfmode WMBus_S
attr CUL868 rfmode WMBus_T
attr CUL868 room System
attr CUL868 verbose 5

Wie habt ihr euren CUL definiert, um überhaupt etwas zu empfangen?

Radio 4 ist vermutlich weiterhin nicht interpretierbar, oder?