Hallo zusammen,
wir haben gerade ein Fahrzeug mit Plugin-Hybrid für 4 Wochen als Leihwagen da, der - so die Idee - im Stadtverkehr bevorzugt rein elektrisch fahren soll. Da ich starkt vermute, dass wir diesen auch kaufen werden, beschäftige ich mich mit dem Thema Ladeüberwachung.
Momentan mache ich die Ladeüberwachung in der Garage mit einer PCA301, wo ich auch nach dem Laden im Log die Ladeenergie herauslesen kann (noch nicht automatisiert). Da das natürlich sehr quick & dirty ist, suche ich nach einer langfristigen Lösung.
Hardware
Da ich sowieso noch eine zusätzliche Steckdose installieren muss, würde ich gerne die Leistungsmessung fest verbauen (Unterputz bzw. in der Aufputz-Schalterdose). Ich müsste mal schauen, ob die WLAN Abdeckung noch reicht, vermutlich eher nicht, d.h. Shelly scheidet vermutlich erstmal aus. Von Homematic gibt es ja nicht dergleichen, oder? Ansonsten ist bei mir von Homematic über LaCrosseGatway und SlowRF (würde ich eher nicht nehmen) alles vertreten. Wichtig ist mir eine niedrige Stromaufnahme (wenn es geht <0,5 W) für den Standby.
Auswertung/Software
Mir schwebt vor, dass FHEM einen Ladezyklus automatisch erkennt und dann per e-Mail (oder wie auch immer) die Ladeenergie verschickt. Ziel: Zusammen mit dem Tankbuch den Realverbrauch des Fahrzeugs zu ermitteln. Ggf. das Tankbuch auch als elektronisches Tankbuch.
Ich möchte das Thema selber lösen, wäre aber durchaus an Ideen von Euch (auch bezüglich Hardware) interessiert. Vielleicht hat jemand schon so eine ähnliche Anwendung umgesetzt.
Ich würde mich auch über Anregungen für die Erkennung (Ladezyklus fertig und nicht nur eben das Licht angeschaltet) freuen. Ggf. muss ich eine dedizierte Ladesteckdose setzen ...
Danke + Gruß
Peter