Hallo,
bei mir verschwindet der Telegram bot jedesmal, wenn ich z.B. nach einem FHEM-Update das System neu starte.
Danach muss ich den bot jedesmal neu einrichten, was ich ziemlich lästig finde.
Bei meiner Recherche hier im Forum bin ich lediglich darauf gestoßen, dass das Problem mit dem Token zu tun hat, allerdings eine Lösung für das Problem habe ich nicht gefunden.
Weiß jemand Rat?
Gruß
Wolfgang
Hallo in die Runde,
geht mir genauso. Echt nervig, da ich den TelegramBot aktiv einsetze um Alarme zu melden, welche dann total verschluckt werden. Eine Lösung habe ich auch noch nicht gefunden.
Viele Grüße ...
Was sagt die Log mit verbose 5 beim Neustart?
Also ich nutze den TelegramBot seit über 12 Monaten und der hat mehrere Neustarts überlebt. Einfach mal eine doofe Frage: nach dem Einrichten des TelegramBots in FHEM auch die Config gespeichert?
Wenn man ein Backup generiert und in der dortigen config schaut, ist der Bot denn enthalten?
Hallo Yersina,
an der fhem.cfg liegt es nicht, die wurde selbstverständlich gesichert.
Das mit dem Neustart mit verbose 5 werde ich nächste Woche mal probieren, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin und dann hier das Ergebnis posten.
Gruß
Wolfgang
Hallo zusammen,
bei mir hatte der Bot nach einem fhem restart den default-peer vergessen, musste neu gesetzt werden.
Dek
Steht was im Log?
Nein, nichts diesbezüglich.
Aufgefallen ist es mir trotzdem bei einem Blick ins Log, dort stand:
(...) TelegramBot_Set: Command message, without explicit peer requires defaultPeer being set
Als ein notify per
set telegramBot "Message"
eine Nachricht schicken wollte. Nachdem ich den defaultPeer wieder gesetzt hatte, war alles wie früher.
Dek
Hallo,
merkwürdigerweise hat der Telegram bot jetzt den Neustart unverändert überstanden, warum auch immer. Vorher habe ich ihn bestimmt 20 x wieder neu einrichten müssen.
Vielleicht ist es der Vorführeffekt oder was auch immer.
Trotzdem danke für alle Bemühungen.
Falls sich wieder etwas ändert, melde ich mich hier wieder.
Gruß
Wolfgang
Hallo,
ich hatte das Problem als meine Speicherkarte voll war.
Nach Neustart war u.a Telegrasm und auch das Passwort vom Gardena Gateway weg.
Löschen von nicht mehr benötigten daten hat den Fehler sofot beseitigt.
Seitdem schaue ich regelmäßig wie voll die Spreierkarte ist.