Hallo!
fhem stellt immer Schalter dar, auch für Dimmer und Rolläden.
Um den slider zu sehen, der eine Prozenteinstellung ermöglicht, muss man in die Gerätedetails gehen.
Kann man die Slider auch direkt in der Raumübersicht anstelle der Schalter einblenden?
Das Ergebnis soll dann ungefähr so aussehen:
(siehe Anhang / see attachement)
Danke und Gruß
Bernd
Hallo Bernd,
leider kann ich Dir bei Deiner Frage nicht weiterhelfen, frage mich aber, wo und wie Du diesen genialen Screen verwendest.
Vielleicht kannst Du mir einen Tipp geben.
Viele Grüße
Gunther
Der Screenshot ist von AnyRemote, das ich auf der Synology NAS betreibe und damit per Telnet fhem Kommandos absetze.
Schick, oder?
... ich komme schon ganz durcheinander, bei den vielen Dingen, die ich schon ausprobiert habe. Ist nicht AnyRemote, sondern OpenRemote...
Das sieht in der Tat gut aus. Du hast nicht zufällig Lust, dem "Projekt" einen Wiki-Artikel zu gönnen (ich bin momentan wahrscheinlich nicht der einzige, der nicht ganz überblickt, was du hier wie getan hast)?
Ich habe mir gerade folgendes Video angeschaut und natürlich drehen sich nun im Kopf diverse Ideen rund um FHEM: http://www.youtube.com/watch?v=03OEhixPELE&list=UUlErAxhISL9V9AGedA2pGqg&index=4 (//www.youtube.com/watch?v=03OEhixPELE&list=UUlErAxhISL9V9AGedA2pGqg&index=4)
Zitat von: Bgewehr schrieb am Sa, 19 Januar 2013 11:36Hallo!
fhem stellt immer Schalter dar, auch für Dimmer und Rolläden.
Um den slider zu sehen, der eine Prozenteinstellung ermöglicht, muss man in die Gerätedetails gehen.
Kann man die Slider auch direkt in der Raumübersicht anstelle der Schalter einblenden?
Bei mir ist das immer so. Sobald ich einen Raum anzeige, werden auch die slider zu den dimmbaren devices angezeigt.
(Das geht seit ca einem halben Jahr, ich glaube zu Anfang gab's slider wirklich nur im detail-screen).
ZitatDas Ergebnis soll dann ungefähr so aussehen:
Mit ein bischen Frickeln kann man das als floorplan so hinbekommen.
Gruß,
Uli
ZitatMit ein bischen Frickeln kann man das als floorplan so hinbekommen.
wie macht man das mus ich da dummys bzw. ein notify für jede gewünschte dimstufe anlegen?
Ich hatte vorher den Lightmanager von jbMedia laufen da gab es auch so etwas änliches, es waren ca. 10 taster ganz eng beisamen von hell bis Dunkel ich hab schon im web ortner nachgeschaut wie es funktioniert aber blick nicht durch vieleicht will ja von euch jemand einen Blick drauf werfen? ich häng es mal an.
Gruß Markus
Hiho,
es geht auch mit einem dummy, siehe weiter unten.
Ich weiss ja nicht, was für einen dimmer Du da hast.
Bei meinem FS20-DI hat es gereicht, das richtige model zu setzen, also
attr <namederlampe> model fs20di
Schon erscheint der slider auch in der Raumansicht.
Damit die lampe auch im floorplan nen slider hat, musst du dort stil2 verwenden:
attr <namederlampe> fp_Grundriss 100,100,2
Falls das nicht geht:
define d2 dummy
attr d2 webCmd dim
attr d2 set setList dim:slider,0,6.25,100
Du musst nur "d2" durch den von Dir gewünschten Namen ersetzen.
Dann den dummy mit deinem device verbinden:
define weiterreichen notify d2 set <namederlampe %
Und schließlich den dummy in Deinen floorplan setzen:
attr d2 fp_Grundriss 100,100,2
Viel Erfolg,
Uli
ok Uli das werde ich morgen Testen Danke!
Ich seh gerade das meine Dateien nicht dranhängt vieleicht interesiert es ja trotsdem jamanden...
Gruß Markus
Ich wünsche mir, dass man anstelle der obligatorischen Schalter on off den slider aus den Gerätedetails direkt im Room sehen kann, ohne zu fummeln und ohne dazu einen Floorplan zu frickeln.
Kann man hier irgendwie voten für die nächsten Schritte? Ich bin für mehr Eleganz in der Oberfläche, da alle Versuche mit anderen Oberflächentools nicht perfekt verlaufen sind. Html als Schnittstelle ist mir zu langsam im Wlan, telnet nicht stabil, weil kein echter telnet server, was anderes habe ich nicht gefunden, also habe ich nichts.Deswegen wünsche ich mir, dass die originale Oberfläche einfach etwas mehr "style" bekommt. Dazu gehören für mich auch schicke slider mit guter touchability.
Wer stimmt mit.....? Oder könnt Ihr sowas bauen? Ich leider nicht...
Das attr set setlist funktioniert bei mir nicht:
d2: unknown attribute set, choose one of room group comment alias eventMap loglevel:0,1,2,3,4,5,6 setList devStateIcon fm_fav fm_groups fm_name fm_order fm_type fm_view fp_Grundriss icon webCmd or use attr global userattr set
Die homematic blindactuators für Markenschaltersysteme verhalten sich leider nicht automatisch richtig (also mt slider in room und floorplan), ebensowenig die intertechno Rolladenschalter...
Wie kann man das beeinflussen?
OK, ein set zuviel, muss attr d2 setList... heißen, dann geht das tatsächlich direkt im room!
Warum ist das für die Devices wie meine homematic Rolladenschalter nicht automatisch so und wie kann ich diese so darstellen, ohne für jeden noch einen dummy zu erzeugen?
und noch ein Hinweis: meine homematic rolladensteuerungen mögen keinen dim, sie akzeptieren aber ein pct (was immer das ist...)
ist also dann
attr d2 webcmd pct
attr d2 setList pct:slider,...
Nun geht das auch mit dem weiterreichen per notify. Leider steht da jetzt immer pct:46 oder sowas im state, kann man auch nur die Prozentzahl anzeigen?
Noch ein Haken: in der smallscreen Darstellung fürs Handy ist wieder kein slider...
Gibt es auch dafür eine einfache Lösung?
Zitat von: UliM schrieb am Mo, 21 Januar 2013 22:24Hiho,
es geht auch mit einem dummy, siehe weiter unten.
Ich weiss ja nicht, was für einen dimmer Du da hast.
Bei meinem FS20-DI hat es gereicht, das richtige model zu setzen, also
attr <namederlampe> model fs20di
Schon erscheint der slider auch in der Raumansicht.
Damit die lampe auch im floorplan nen slider hat, musst du dort stil2 verwenden:
attr <namederlampe> fp_Grundriss 100,100,2
Falls das nicht geht:
define d2 dummy
attr d2 webCmd dim
attr d2 set setList dim:slider,0,6.25,100
Du musst nur "d2" durch den von Dir gewünschten Namen ersetzen.
Dann den dummy mit deinem device verbinden:
define weiterreichen notify d2 set <namederlampe %
Und schließlich den dummy in Deinen floorplan setzen:
attr d2 fp_Grundriss 100,100,2
Viel Erfolg,
Uli
Hallo!
Ich hab den oben stehenden Code von Uli in meine CFG implementiert und muss leider feststellen, dass es so nicht wirklich funktioniert. :(
Ich benutze ein Raspberry Pi und arbeite mit Enocean Dimmern bidirektional.
Die Frage stellt sich... Warum kann ich nur in den einzelnen "rooms" den Dimmwert ändern aber nicht im floorplan?
folgender Code ist implementiert:
define Dimmer_Status_Lichtseil EnOcean 010365CD
attr Dimmer_Status_Lichtseil devStateIcon 0.*:FS20.off 18.*:dim18% 2\d.*:dim25% 3\d.*:dim31% 4\d.*:dim43% 5\d.*:dim50% 6\d.*:dim62% 7\d.*:dim75% 8\d.*:dim87% 9\d.*:dim93% 1\d.*:dim100%
attr Dimmer_Status_Lichtseil fp_Wohnung 523,240,5,
attr Dimmer_Status_Lichtseil room Übersicht
attr Dimmer_Status_Lichtseil stateFormat dimValue
attr Dimmer_Status_Lichtseil subType eltakoDimmer
attr Dimmer_Status_Lichtseil webCmd dim
der Dummy:
define DimmerSlider dummy
attr DimmerSlider fp_Wohnung 53,85,2,
attr DimmerSlider setList dim:slider,0,6.25,100
attr DimmerSlider webCmd dim
define weiter notify DimmerSlider { fhem "set Dimmer dim %";;}
Der Dummy übergibt auch nicht den Wert an den Dimmer... Komisch.. Im Floorplan lässt sich nichtmal der Slider vom "Status_Dimmer_Lichtseil" bewegen. Da kommt dann nur "NaN" aber beim Dummy bewegt er sich wenigstens.
Vielen Dank!
lg Tobias
Hallo Tobias
Bei mir klappt es auch nicht, der Dummy Slider stellt als wert "dim 37"ein mein hm Dimmer reagiert aber nur auf "37 %" vielleicht hast du ja das gleiche Problem.
meine .cfg
define Licht_Wohnzimmer CUL_HM 1A6D72
attr Licht_Wohnzimmer .devInfo 110100
attr Licht_Wohnzimmer expert 2_full
attr Licht_Wohnzimmer firmware 2.2
attr Licht_Wohnzimmer fp_Grundriss 234,768,0,
attr Licht_Wohnzimmer group Licht
attr Licht_Wohnzimmer model HM-LC-Dim1TPBU-FM
attr Licht_Wohnzimmer peerIDs
attr Licht_Wohnzimmer room Wohnzimmer,Alarmanlage
attr Licht_Wohnzimmer serialNr privat:-)
attr Licht_Wohnzimmer subType dimmer
attr Licht_Wohnzimmer webCmd on:off:toggle:statusRequest
define FileLog_Licht_Wohnzimmer FileLog ./log/Licht_Wohnzimmer-%Y.log Licht_Wohnzimmer
attr FileLog_Licht_Wohnzimmer logtype text
attr FileLog_Licht_Wohnzimmer room Logs
define Licht_Wohnzimmer_Dimmen dummy
attr Licht_Wohnzimmer_Dimmen webCmd dim
attr Licht_Wohnzimmer_Dimmen setList dim:slider,0,6.25,100
attr Licht_Wohnzimmer_Dimmen room Wohnzimmer
attr Licht_Wohnzimmer_Dimmen group Licht
define Licht_Wohnzimmer_Dimmen_weiterreichen notify Licht_Wohnzimmer_Dimmen set Licht_Wohnzimmer %
Gruß Markus