Hallo,
Ich schalte Relais mit Fhem auch über Tablet-UI, deswegen möchte ich nun auch den Schaltzustand des Relais im Tablet-UI darstellen.
Da die Relais über Tablet und ganz normale Unterputztaster geschaltet werden möchte ich den Schaltzustand am Status-Pin des Relais auslesen.
Dieser Pin ist ein Minus-Pol , bei geschlossenem Relais messe ich zwischen (-) und (+) 25,4V, bei offenem Relais 0,0V
HIER (https://www.conson.com/pdf/concept2000/concept2000en/cp24en.pdf) gibt es das PDF-Manual zu besagtem Relais-Block.
Im Anhang dann noch ein Auszug aus dem Manual (Bild CP24.png) und das Manual als pdf fals später der Link einmal verschwinden würde.
Ich frage mich ob diese Optokopler Platine (https://s.click.aliexpress.com/e/KMNVGWRW) nicht eine Lösung für mein Plroblem wäre. (Bild CP24_Optokopler.png)
Mit Strom hast du es nicht so?
eine Spannung misst man immer zu einem Bezugspotential. Eine offene Open-Collector-Schaltung ist kein Bezugspotential. Deine Messung ist Müll und deine Schlussfolgerung auch.
Schau doch nochmal in den anderen thread.
In Ergänzung zu allem was bartman121 schon gesagt hat: Diese Optokoppler Platine würde Dir zusätzlich noch einmal eine Potentialtrennung bringen - an sich keine schlechte Sache. Allerdings die in dem Bild gezeigte ist für 5 Volt, der Raspberry hätte gern bloß 3,3 Volt!
Wenns qualmt und riecht wars verkehrt ;D
Ein Optokoppler ist keine schlechte idee.
Nur solltest du diesen wie die vorgeschlagenen "Kontroll-LED's" an Pin H, I, K, L anschießen.
Wie geht es nach dem Optokoppler weiter?
Zitat von: Otto123 am 20 Oktober 2019, 20:21:02
Allerdings die in dem Bild gezeigte ist für 5 Volt, der Raspberry hätte gern bloß 3,3 Volt!
Wenn für 3,3 V nicht bestellbar, würde ich sie einfach mal mit 3,3 V betreiben. Eventuell leuchten die LEDs nur etwas schwächer. Es reichen für High, wenn mindestens 2,5 V am GPIO anliegen.
Grüße Jörg
Ist sicher irgendwie bestellbar. Ich habe bloß bezüglich Strom, Spannung und Potential beim TE mittlerweile so meine Bedenken :)
Um das Ganze in FHEM einzulesen müsste dann irgendwann noch die Anzahl geklärt werden.
Wenn er auf die I2C Platine , so wie er seine Relais steuert geht, wäre die 24V->5 V Variante nicht verkehrt.
Ich empfehle einen Blick in den anderen Thread.
Da es ein open collector ist kann man auch direkt auf einen gpio.
Gesendet von meinem S60 mit Tapatalk
Danke für eure Antworten.
Zitat von: bartman121 am 20 Oktober 2019, 20:12:42
Mit Strom hast du es nicht so?
...
Schau doch nochmal in den anderen thread.
Elektriker-Meister oder Elektrotechniker etc. binn ich sicher nicht, aber ich versuche immer bei all meinen Projekten mir das nötige Wissen anzueignen, bevor man dann soweit ist drücke ich mich wegen mangelnden Fachbegriffen oft schlecht aus, dazu kommt dass Deutsch nicht meine Sprache ist und es dann noch holpriger wird. deswegen beschränke ich mein Projekt auch auf Eingriffe in den 24V Kreislauf meiner Stromanlage.
Wenns also qualmt un riecht :D wurde eine Himbeere gegrillt schlimmer wirds nicht werden.
Danke für dein Bild im anderen Thread, das wäre ja noch einfacher als die Optokopler, oder ?
Zitat von: Otto123 am 20 Oktober 2019, 20:21:02
... die in dem Bild gezeigte ist für 5 Volt, der Raspberry hätte gern bloß 3,3 Volt!
Wie im Alibaba Link zu sehen gibt es die Platine in vielen Ausführungen, im Anhang ein Bild dazu, (CP24_Optpkopler_Verions.png)
Zitat von: dirk.k am 20 Oktober 2019, 20:31:49
... Wie geht es nach dem Optokoppler weiter?
CP24 <-> Optokopler <-> GPIO-Expander (I2C) <-> RPi
Zitat von: Otto123 am 20 Oktober 2019, 20:58:12
Ist sicher irgendwie bestellbar. Ich habe bloß bezüglich Strom, Spannung und Potential beim TE mittlerweile so meine Bedenken :)
Ich hoffe ich kann trotzdem noch auf deinen Rat zählen.
Zitat von: Otto123 am 20 Oktober 2019, 20:58:12
Um das Ganze in FHEM einzulesen müsste dann irgendwann noch die Anzahl geklärt werden.
In einem Unterverteiler, an dem ich jetzt meine Tests mache sind 3 CP24 verbaut, also 12 Relais, in der Hauptschalttafel sind 8 CP24 also 32 Relais und 2 Dimmer , von den 32 werden 6 zur Steuerung von Aussen-Rollos genutzt, die Dimmer werden erst in das Projekt aufgenommen wenn sonst alles läuft.
Zitat von: fhem-hm-knecht am 20 Oktober 2019, 21:26:09
Wenn er auf die I2C Platine , so wie er seine Relais steuert geht, wäre die 24V->5 V Variante nicht verkehrt.
Ja, ich glaube die I2C ist ja ein Muss da sonst nicht genügend GPIO zur Verfügung stehen.
Wieso ist durch den I2C die 24V->5V nicht verkehrt?
Vielen Dank für eure Hilfe.
lies Dir bitte noch die Funktion einer Open Collector Stufe durch.
Die hat mit deinem Plus 24Volt erstmal nix zu tun sondern nur mit deinem Minus Pol -> Bezugspotential -> "Masse" -> "GND".
Es sei denn Du hast diese Pins schon irgendwie beschaltet.
Wenn Du die optische Signalisierung nicht brauchst, würde ich auf die Optokoppler verzichten. Die GPIO Pins haben typischerweise Pull UP Widerstände am Eingang (bin beim Expander nicht sicher) damit brauchst Du im einfachsten Fall nichts weiter und kannst die Open Collectorstufen direkt OHNE jede weitere Spannung an die Eingänge der GPIO hängen.
ZitatPotential beim TE mittlerweile so meine Bedenken
Soweit würde ich nicht gehen. Allerdings wird das Gesamtprojekt immer komplexer, und damit die Frage "wer schaltet was" immer unklarer. Und eine galvanische Trennung nur im Rückkanal macht nicht viel Sinn, wenn der Schaltkanal diese nicht hat.
LG
pah
zerpflückte Zitate :'(
Es ging um Strom, Spannung und Potential (https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrisches_Potential) ;)
Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 21 Oktober 2019, 07:51:42
Soweit würde ich nicht gehen. Allerdings wird das Gesamtprojekt immer komplexer, und damit die Frage "wer schaltet was" immer unklarer. Und eine galvanische Trennung nur im Rückkanal macht nicht viel Sinn, wenn der Schaltkanal diese nicht hat.
LG
pah
Ist der Relaiskontakt galvanisch getrennt genug ? im Schaltkanal !
Im Moment biste schwer im Mobbing Modus, weißt doch wiederholt blabla.
-------------------------
EDIT von Amenophis86:
Anhang wurde gelöscht. Das Veröffentlichen privater Nachrichten ohne die Zustimmung aller Beteiligten ist untersagt.
Der entsprechende EDIT wurde auch gelöscht.
Das mit der galvanischen Trennung im ,,Schaltkanal" verstehe ich nun gar nicht.
Ist mit Schaltkanal der Weg vom RPi zum CP24 RelaisModul (240V) gemeint?
Wenn ja, müsste doch die Chinarelaisplatine eine Trennung sein, die hat ja ein mechanisches Relais und davor noch einen Optokopler?
Zitat von: fhem-hm-knecht am 21 Oktober 2019, 09:11:20
Ist der Relaiskontakt galvanisch getrennt genug ? im Schaltkanal !
Im Moment biste schwer im Mobbing Modus, weißt doch wiederholt blabla.
EDIT:
Bild angehängt
Privat anschreiben macht deinen Mobingmodus nicht besser, Keine Ahnung was du dir da erhoffst.
Auch wenn Du mit dem Diskussionsverlauf unzufrieden bist, rechtfertigt dies noch lange nicht eine private Nachricht zu veröffentlichen. Damit verstößt Du gegen die DS-GVO.
Grüße Jörg
Gesendet von iPad mit Tapatalk
Ich bitte die persönliche Fehde hier zu stoppen und zum Thema zurück zu kommen. Danke
Zitat von: jumperger am 22 Oktober 2019, 23:42:59
Das mit der galvanischen Trennung im ,,Schaltkanal" verstehe ich nun gar nicht.
Ist mit Schaltkanal der Weg vom RPi zum CP24 RelaisModul (240V) gemeint?
Wenn ja, müsste doch die Chinarelaisplatine eine Trennung sein, die hat ja ein mechanisches Relais und davor noch einen Optokopler?
Ich sag mal hierzu meine Sicht auf das was ich hier bisher gesehen/gelesen habe:
Das CP24 Modul macht eine galvanische Trennung zwischen Netz (240 Volt) und dem Steuerkreis (24 Volt). Alles andere wäre nicht zulässig.
Du schaltest mit den Relais deines Moduls den Steuerkreis am CP24, habe ich verstanden. Das wäre die zweite Trennung.
Das Relais Modul hat Optokoppler im Steuereingang. Es kann damit den Steuereingang von der Spannungsversorgung des Relais Moduls trennen, wenn man es richtig macht. Das wäre dann die dritte Trennung im Steuerkreis.
Genau genommen brauchst Du im Signalisierungskanal nur Eine (die vom CP24) man könnte aber auch nochmal mit Optokoppler trennen.
Nur um bestehende Technik weiter zu verwenden, würde ich den Aufwand nicht höher treiben als nötig (der Wert der bestehenden Technik). Ansonsten könnte man sie besser komplett ersetzen. :D
Vielen, vielen Dank um die Klarstellung.
Genau so hatte ich es verstanden , aber lieber mal nachfragen.
Zitat von: Otto123 am 23 Oktober 2019, 09:50:23
Nur um bestehende Technik weiter zu verwenden, würde ich den Aufwand nicht höher treiben als nötig (der Wert der bestehenden Technik). Ansonsten könnte man sie besser komplett ersetzen. :D
Das ist nicht das Ziel des Ganzen. Mir ging es drum ein Idee zu haben, ein Lösung zu suchen und sie umzusetzen und dabei etwas neues zu lernen und das dank eurer Hilfe.
Also möchte ich jetzt einen Versuch machen den Status des Relais auszulesen.
Wenn ich die konstruktiven Beiträge richtig verstanden habe würde also eine direkte Verbindung zwischen CP24 und dem GPIO Pin .
Zu klären bleibt dann noch ob der GPIO Expander Pin genau so behandelt werden kann wie der direkte GPIO am RPi.
Um das Expander Problem zu umgehen kann ich ja testweise direkt einen GPIO benutzen, die sind alle am Expander durchgeschleift, und er sollte ja nur einen benutzen.
Nur müsst ihr mir jetzt auf die Sprünge helfen damit ich weiss nach was ich suchen soll um den GPIO richtig zu konfigurieren und dann mit fhem auszulesen.
Wie sprichst Du die GPIO denn in die andere Richtung an?
Ich würde spontan sagen: RPI-GPIO aber ich habe das nicht im Einsatz.
Die ganze Misere rührt doch daher, dass die Steuertaster für die ursprüngliche Relais-Mimik 240V auf die Eingänge der Relais legen, parallel zu diesen Steuertastern sind jetzt (soweit man das verstehen kann) andere Relais angeschlossen, die über je einen Optokoppler aus einem I2C-Interface (?) und dieses FHEM gesteuert werden. Das ist die von Otto aufgelistete dreifache Trennung.
Es entzieht sich meinem Verständnis, warum jetzt auch noch die GPIO-Ports mit einbezogen werden sollen. Wenigstens sollte man so konsistent sein, auch die Eingänge über I2C abzufragen, Teile dafür gibt es genug: https://www.horter-shop.de/de/i2c-hutschienen-module/105-bausatz-i2c-digital-input-modul-4260404260714.html
Und bei den Schaltausgängen kann man ebenfalls eine Stufe einsparen, wenn man die Leistungstransistoren (z.B. in einem der Horter-Module) durch ordentliche Triacs ersetzt, siehe z.B. https://www.mikrocontroller.net/articles/I2C-Schaltmodul
LG
pah
GPIO als Eingang definiert z.B.:
defmod GPIO_IN_21 RPI_GPIO 21
attr GPIO_IN_21 active_low yes
attr GPIO_IN_21 debounce_in_ms 20
attr GPIO_IN_21 direction input
attr GPIO_IN_21 interrupt both
attr GPIO_IN_21 pud_resistor up
Es sollte WiringPI installiert sein, sonst gehen die internen Pull Up nicht.
Besse wäre es aber ohnehin einen externen 10K Pull Up gegen 3,3V zu ziehen.
Zitat von: Frank_Huber am 23 Oktober 2019, 19:00:36
Besse wäre es aber ohnehin einen externen 10K Pull Up gegen 3,3V zu ziehen.
1. das wäre dann so wie von Bartmann empfohlen?
Sein Bild (https://forum.fhem.de/index.php?action=dlattach;topic=104572.0;attach=126814)
2. Desweiteren verstehe ich das richtig dass dein Code für den RPi GPIO ist und nicht für die GPIOs des I2C.
3. Wenn der externe Pull-Up benutzt wird, leben die I2C GPIOs ja sicher, also würde ja nichts gegen deren Benutzung sprechen, oder?
(die Ziffern sollen dem einfacheren Beantworten dienen.)
Zitat von: jumperger am 23 Oktober 2019, 19:25:13
1. das wäre dann so wie von Bartmann empfohlen?
2. Desweiteren verstehe ich das richtig dass dein Code für den RPi GPIO ist und nicht für die GPIOs des I2C.
3. Wenn der externe Pull-Up benutzt wird, leben die I2C GPIOs ja sicher, also würde ja nichts gegen deren Benutzung sprechen, oder?
1. Ja.
2. Ja, RPI_GPIO. zum verwenden der MCCP23017 musst noch einen Interrupt Pin zu einem RPI_GPIO legen und diesen abfragen. Ich würde daher alle Eingänge auf den PI legen und die Ausgänge auf dem MCP23017. spart einiges an Logik.
3. siehe 2.
EDIT zu 2.:
Aus der Commandref zum MCP23017:
Ermöglicht die Verwendung eines MCP23017 I2C 16 Bit Portexenders.
Auf einem Raspberry Pi kann der Interrupt Pin des MCP23017 mit einem GPIO verbunden werden und über die Interrupt Funktionen von RPI_GPIO lässt sich dann ein get für den MCP23017 bei Pegeländerung auslösen.
Danke für die klare Antwort.
A. Alle Eingänge auf den Pi, das sollte in dem Test-Unterverteiler kein Problem sein es sin ja nur 8 Relais benutzt.
Ich setze eine 3B+ ein, ich habe folgende Pin-Belegung gefunden: 3B+_GPIOs.PNG (von dieser SEITE (https://indibit.de/raspberry-pi-die-gpio-schnittstelle-grundlagenbelegung/) )
Pin 3 + 5 wären demnach für die I2C-Expander Platine, als Eingang GPIOs könnte ich die grünen Pins 11 / 13 / 15 / 16 / 18 / 22 / 36 / 37 benutzen das sind zwar nur 7 aber für meine ersten Tests sollte das reichen.
B. Darf ich nachfragen ob ich richtig verstehe was ein Interrupt ist? Der MCP hat jeweils eine 9-fach Stiftleiste, 1-8 sind die GPIOs und der 9 ist der Interrupt. Der MCP schaut ständig ob sich an den 1-8 Pins was geändert hat und falls das eintritt meldet er das über den Interrupt-Pin an den entsprechenden RPi GPIO ?
Zitat von: Otto123 am 23 Oktober 2019, 17:07:32
Wie sprichst Du die GPIO denn in die andere Richtung an? ...
Dank der Hilfe von Frank mache ich das mit:
defmod Licht_Buro_Taster_DOIF DOIF (xyz) (set OUT_1 PortB5 on)(set OUT_1 PortB5 off)
attr Licht_Buro_Taster_DOIF cmdState M26_L1-2_On_Off
attr Licht_Buro_Taster_DOIF do always
attr Licht_Buro_Taster_DOIF room E1_Buro
attr Licht_Buro_Taster_DOIF wait 0,0.3
attr Licht_Buro_Taster_DOIF webCmd M26_L1-2_On_Off
setstate Licht_Buro_Taster_DOIF M26_L1-2_On_Off
setstate Licht_Buro_Taster_DOIF 2019-10-23 18:27:58 cmd 1.2
setstate Licht_Buro_Taster_DOIF 2019-10-23 18:27:58 cmd_event set_M26_L1-2_On_Off_cmd_1
setstate Licht_Buro_Taster_DOIF 2019-10-23 18:27:58 cmd_nr 1
setstate Licht_Buro_Taster_DOIF 2019-10-23 18:27:58 cmd_seqnr 2
setstate Licht_Buro_Taster_DOIF 2019-10-10 21:25:13 mode enabled
setstate Licht_Buro_Taster_DOIF 2019-10-23 18:27:58 state M26_L1-2_On_Off
setstate Licht_Buro_Taster_DOIF 2019-10-23 18:27:58 wait_timer no timer
EDIT:
@ Frank_Huber ich war am Schreiben als du dein Edit geschrieben hast
Du hast (die i2c schon abgezogen) 24 gpio zur Verfügung.
https://images.app.goo.gl/4ZKKPnanC2RY52TD9
verfügbare GPIO: (Liste meiner definierten RPI_GPIO)
GPIO_IN_04
GPIO_IN_05
GPIO_IN_06
GPIO_IN_07
GPIO_IN_08
GPIO_IN_09
GPIO_IN_10
GPIO_IN_11
GPIO_IN_12
GPIO_IN_13
GPIO_IN_14
GPIO_IN_15
GPIO_IN_16
GPIO_IN_17
GPIO_IN_18
GPIO_IN_19
GPIO_IN_20
GPIO_IN_21
GPIO_IN_22
GPIO_IN_23
GPIO_IN_24
GPIO_IN_25
GPIO_IN_26
GPIO_IN_27
Zitat von: jumperger am 23 Oktober 2019, 20:56:15
Dank der Hilfe von Frank mache ich das mit:
btw, das ist NUR für das schalten aus FHEM.
Da sind die GPIO Eingänge noch nicht berücksichtigt.
Vielen Dank.
10kOhm hab ich noch hier also wäre alles verfügbar zum testen , nur dass jetzt endlich besseres Wetter bei uns eingesetzt hat und somit der Garten von meiner Prime Minister zum Premium Ziel ausgerufen wurde. Es wird also etwas dauern bevor ich berichten kann ob ich weiter gekommen bin.
@Frank :
es mit dem MCP23017 auszulesen wäre aber schon irgendwie cool.
PS: ich habe im Tablet-UI Bereich ein Thema eröffnet, falls sich da jemand auskennt wäre ich auch sehr dankbar, denn da hab ich keine Ahnung wo ich ansetzen soll. Mein Tablet-UI funktioniert tadellos auf meinem iPhone und iPad, auf 2 anderen iPhones und einem Android hingegen nicht obwohl die Passwortabfrage kommt. HIER (https://forum.fhem.de/index.php/topic,104440.0.html) der entsprechende Threat.
Zitat von: jumperger am 24 Oktober 2019, 15:59:15
@Frank :
es mit dem MCP23017 auszulesen wäre aber schon irgendwie cool.
Habe ich nicht so umgesetzt da mir dann die 32 GPIO pro Instanz nicht gereicht hätten.
So hab ich jetzt aufgeteilt. Eingang am PI selbst, Ausgang am MCP23017
sollte aber generell machbar sein.
die Interrupt Leitungen auf einen PI-GPIO verdrahten, diesen per Notify abfragen und damit ein get auf den MCP23017.
Wenn ich Pin Nummer 15 als GPIO In benutze und Pin 17 als 3,3V ist dann dein code:
defmod GPIO_IN_22 RPI_GPIO 22
In dem Fall würde die Kolonne BCm benutzt und nicht NAME der Ausgabe von Gpio readall?
Als Anhang ein readall der GPIOs.
Wenn dann ein readall gemacht wird bei ausgeschaltetem Licht und ein neues bei eingeschaltetem Licht, sollte dann der Wert in Spalte "V" àndern?
Ja, das BCM sind die definitionen, das sind die GOIO Nummern.
Die Ausgabe ändert sich bei AUSGANGS-GPIO wenn Du sie schaltest und bei EINGANGS-GPIO je nach Pin Level. (1 mit Pull up zu 3v3, 0 wenn geschaltet gegen Masse.
Ich hab mir doch noch die Zeit gestohlen um einen kurzen Test zu machen.
Im Terminal bekomm ich jetzt bei gpio read all eine 1 oder 0 für Wert ,,V" je nach Schaltzustand, somit sollte die Hardware Seite funktionieren.
In fhem jedoch kann ich noch keine Änderung feststellen, der STATE bleibt auf ??? wenn ich SET klicke. Hier fehlen dann wohl noch ein paar Sachen?
Ist der test gpio als Eingang oder Ausgang beschaltet?
Wie ist er in fhem definiert? Ein list oder die raw def.
Gesendet von meinem S60 mit Tapatalk
Hier die Raw def.
defmod GPIO_IN_22 RPI_GPIO 22
attr GPIO_IN_22 active_low yes
attr GPIO_IN_22 debounce_in_ms 20
attr GPIO_IN_22 direction input
attr GPIO_IN_22 interrupt both
attr GPIO_IN_22 pud_resistor up
attr GPIO_IN_22 room E1_Buro
setstate GPIO_IN_22 2019-10-25 21:42:45 Pinlevel 0
Das list bringt:
Internals:
DEF 22
FUUID 5db2b4d7-f33f-062d-9ac2-c8438b80e965669e
GPIO_Basedir /sys/class/gpio
GPIO_Nr 22
NAME GPIO_IN_22
NR 30
STATE ???
TYPE RPI_GPIO
WiringPi_gpio /usr/bin/gpio
filehandle
READINGS:
Pinlevel:
TIME 2019-10-25 21:51:39
VAL
fhem:
interfaces switch
Attributes:
active_low yes
debounce_in_ms 20
direction input
interrupt both
pud_resistor up
room E1_Buro
Das sollte ja dann Eingang sein?
gpio readall - zeigt auch als Mode: IN
Bei Licht ausgeschaltet brint ein :
/opt/fhem/www$ gpio -g read 22
1
Bei Licht eingeschaltet bringt ein :
/opt/fhem/www$ gpio -g read 22
0
Ist der user fhem in der gpio gruppe?
Siehe commandref rpi_gpio.
Die Definition schaut OK aus.
Gesendet von meinem S60 mit Tapatalk
Genau das wars, ich war überzeugt ich hätte das gemacht als ich geprüft habe ob wiringpi installiert sei. Dem war wohl nicht so.
sudo adduser fhem gpio
sudo shutdown -r now
hat geholfen.
Der set Befehl beim GPIO_IN_22 wechselt jetzt von grüner Glühbirne auf orangene.
Jetzt bleibt mir noch das in Tablet-Ui zu übertragen.
Da die Umsetzung jetzt quasi final ist,noch der Hinweis:
Verbinde GND vom RPi mit GND vom CP24 um Fehler durch Potentialverschiebungen zu vermeiden.
Viel Erfolg
Andreas
Ohne diese Verbindung hat es eh nicht funktioniert.
Hab mich aber nicht getraut das hier zu schreiben, habe zuviel Haue befürchtet. Denn jetzt ist ja der 24V Kreis und der 5V Kreis nicht mehr galvanisch getrennt, wenn ich das richtig verstehe.
Die Trennung hast du schon verworfen,als du den gpio direkt mit dem LED-Pin verbunden hast. Es ist nicht dramatisch, im worst case zerlegt es dir den RPi. Wenn das passiert kannst du immernoch im zweiten Versuch auf Optokoppler umbauen. Das ist aber für die gewünschte Funktion nicht nötig.
Vielen Dank für die Erläuterung und die Unterstützung.
Um meinen Button in TabletUI einzufärben je nach on /off des GPIO_IN_22 habe ich im TabletUI Bereich ein Thema (https://forum.fhem.de/index.php/topic,104797.0.html) eröffnet da ich damit nicht klar .komme.
Morgen Gerard,
Entschuldigung, es hat etwas gedauert das Papier zu finden.
Im Anhang hier die "Anleitung" zum Modul.
so wie es ausschaut sind hier KEINE Interrupt Pins verfügbar.
Grüße
Frank
EDIT:
Die neue Version hat die Inerrupt Leitungen herausgeführt:
https://www.ebay.de/itm/Rs-Pi-I2C-23017-x2-32-bit-GPIO-io-IO-Board-for-Raspberry-Pi-A-B-2B-3B/222036668945
Willst so eine auch testen?
Danke Frank,
also bleibts beim direkten Auslesen am GPIO.
Kannst du vielleicht kurz in mein Tablet-UI Thema reinschauen. Ich komm da nicht klar mit der Syntax der attribute und der Rat zum Wiki lesen hilft mir leider nicht weiter, denn stell dir vor ich war sogar schon von selbst auf die Idee vom Wiki gekommen, zumal Google sie als erstes ausspuckt. ;)
OK, also machst auch die PI GPIO zum Eingang und die Mcp23017er zum Ausgang. Das macht es viel einfacher. [emoji1303]
Von TabletUI hab ich leider keine Ahnung. Hab ich noch nie genutzt.
Gesendet von meinem S60 mit Tapatalk