Guten Abend
ich habe TabletUi/Flex auf meinem iPhone laufen. Was mir auffällt, dass ich z.T. die Seite 2-3mal laden muss, bis die Werte alle auch wirklich aktualisiert sind.
Hängt das mit longpoll zusammen? Und wie kann ich vorgehen, um den Fehler rauszufinden?
Danke.
Lg c
Mitlesen
hmm, lese die Nachrichten eigentlich mit...z.B. "full refresh done in..." hab ich schon öfters gelesen. Hat aber nicht tatsächlich refreshed. Ich habe auch "analog Wiki" auf longpoll Websocket umgestellt--> hat auch nicht geklappt..
also, bin ich etwas am Berg... oder was meinst du mit mitlesen?
Zitat von: choetzu am 25 November 2019, 20:03:00
hmm, lese die Nachrichten eigentlich mit...z.B. "full refresh done in..." hab ich schon öfters gelesen. Hat aber nicht tatsächlich refreshed. Ich habe auch "analog Wiki" auf longpoll Websocket umgestellt--> hat auch nicht geklappt..
also, bin ich etwas am Berg... oder was meinst du mit mitlesen?
Ich meinte, ich trage mich hier ein, da ich gerne dieses Thread verfolgen möchte
achso, dann hast du selbes Problem, oder?
ähnlich, aber mit einem alten iPad2... also... die Ursache ist vielleicht nicht die gleiche
Das Problem ist, dass man bei einem Websocket nicht wirklich feststellen kann, ob er tot ist oder sonstwie hängt. Wir haben aus diesem Grund auf Arbeit schon etliche kritische Verbindungen auf SSE umgebaut. Das ist wesentlich stabiler. Zumindest in unserem Einsatzbereich.
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Zitat von: Waldmensch am 25 November 2019, 21:15:16
Das Problem ist, dass man bei einem Websocket nicht wirklich feststellen kann, ob er tot ist oder sonstwie hängt. Wir haben aus diesem Grund auf Arbeit schon etliche kritische Verbindungen auf SSE umgebaut. Das ist wesentlich stabiler. Zumindest in unserem Einsatzbereich.
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danke Waldmensch. D.h. mit anderen Worten "Problem ist bekannt. Allgemeingültige Lösung gibts noch nicht"?
Auch keinen Workaround?
Keine Ahnung ob es sinnvoll ist, FTUI auf SSE umzubauen. Das muss der Maintainer entscheiden. Ich habe nur gesagt, dass wir auf Arbeit ewig mit Websockets gekämpft haben, die auf Grund von schlechtem Netzwerk (packet drops) einfach eingeschlafen sind, ohne das wir das mitbekommen haben und reagieren konnten (um den Socket neu aufzubauen). Bei SSE ist die paketnummer bekannt, die der Client als letztes (wirklich) bekommen hat. Wenn man den Server so gestaltet, das er das zu sendende Paket queued und nicht sofort verwirft, kann er es nochmal senden.
Man darf natürlich nicht verschweigen, dass SSE ein paar Layer über WS liegt und entsprechend mehr Overhead erzeugt. Wir haben da aber bis jetzt bei ca. 2000 Clients, die auf 8 docker nodjs Container permanent zugreifen, keine Performance Probleme feststellen können.
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