FHEM Forum

FHEM - Hausautomations-Systeme => Unterstützende Dienste => Thema gestartet von: Kellerkind86 am 23 Februar 2020, 18:42:22

Titel: FB_CALLMONITOR hat kein set
Beitrag von: Kellerkind86 am 23 Februar 2020, 18:42:22
Hallo zusammen,
Möchte mir grade das Modul einrichten aber irgendwie fehlt mir das "Set" hab nur das "Get"
mach ich was falsch ?
Call Monitor ist aktiviert.
fritzbox user ist auch gesetzt.. aber kann nicht wie im wiki beschrieben mein passwort eingeben.
sorry..

Internals:
   CFGFN     
   DEF        192.168.178.1:1012
   DeviceName 192.168.178.1:1012
   FUUID      5e52b6af-f33f-5016-1c7e-4414ec3e748257f8
   NAME       Anruferliste
   NEXT_OPEN  1582479744
   NOTIFYDEV  global
   NR         42979
   NTFY_ORDER 50-Anruferliste
   PARTIAL   
   STATE      disconnected
   TYPE       FB_CALLMONITOR
   READINGS:
     2020-02-23 18:41:24   state           disconnected
   helper:
Attributes:
   DbLogExclude .*
   event-on-change-reading .*
   fritzbox-user M*******
Titel: Antw:FB_CALLMONITOR hat kein set
Beitrag von: Otto123 am 23 Februar 2020, 18:56:06
Hi,

Hast Du gemacht?
ZitatUm dieses Modul nutzen zu können, muss der Callmonitor via Kurzwahl mit einem Telefon aktiviert werden. .

#96*5* - Callmonitor aktivieren
#96*4* - Callmonitor deaktivieren

Einfach die entsprechende Kurzwahl auf irgend einem Telefon eingeben, welches an die Fritz!Box angeschlossen ist. Nach ca. 3 Sekunden kann man einfach wieder auflegen. Nun ist der Callmonitor aktiviert.

Sobald der Callmonitor auf der Fritz!Box aktiviert wurde erzeugt das Modul entsprechende Events (s.u.) für alle externen Anrufe. Interne Anrufe werden nicht durch den Callmonitor erfasst.

Eigentlich funktioniert das ohne User, der ist nur für die Telefonbücher notwendig.
Zitatfritzbox-remote-phonebook 0,1
Wenn dieses Attribut aktiviert ist, wird das FritzBox Telefonbuch direkt von der FritzBox gelesen. Dazu ist das FritzBox Passwort und je nach FritzBox Konfiguration auch ein Username notwendig, der in den entsprechenden Attributen konfiguriert sein muss.

Mögliche Werte: 0 => deaktiviert , 1 => aktiviert
Standardwert ist 0 (deaktiviert)
Firewall? Netzwerk?
Funktioniert eine telnet Verbindung 192.168.178.1 1012 ?

Gruß Otto
Titel: Antw:FB_CALLMONITOR hat kein set
Beitrag von: Kellerkind86 am 23 Februar 2020, 19:26:12
Telnet hab ich gerade versucht.. bekomm ich aber komischerweise auch nicht hin. Also das ist die ip der fritzbox. Ganz sicher. Fritzbox ist auch schon so eingerichtet. Mhmm


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Titel: Antw:FB_CALLMONITOR hat kein set
Beitrag von: Otto123 am 23 Februar 2020, 19:27:54
dann ist der Callmonitor auf der FB nicht aktiv. Was ist es für eine Fritzbox?
Titel: Antw:FB_CALLMONITOR hat kein set
Beitrag von: Kellerkind86 am 23 Februar 2020, 19:31:16
Ist ne 7490. also am Telefon steht call Monitor aktiviert. Ich Versuch es nochmal


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Titel: Antw:FB_CALLMONITOR hat kein set
Beitrag von: Otto123 am 23 Februar 2020, 20:00:24
wo gibt es diese Anzeige am Telefon? Kenn ich gar nicht 🤔
Titel: Antw:FB_CALLMONITOR hat kein set
Beitrag von: Kellerkind86 am 23 Februar 2020, 20:12:22
Vielleicht falsch ausgedrückt.. am Display mein ich

(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200223/130225c9a6ebd56c77f36cbd70a4abed.jpg)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Titel: Antw:FB_CALLMONITOR hat kein set
Beitrag von: Otto123 am 23 Februar 2020, 20:25:10
ach so ok. Aber wenn dann ein telnet 192.168.178.1 1012die Verbindung ablehnt, verhindert dies etwas anderes im Netzwerk?
Firewall?
geht denn Port 80? Muss ja sonst stimmt die Ip nicht :D
Du hast auf der FB irgendwas mit Port 1012 konfiguriert?
Titel: Antw:FB_CALLMONITOR hat kein set
Beitrag von: Kellerkind86 am 23 Februar 2020, 20:33:19
Okay.. peinlich.. hab einmal im Keller die 7490 stehen  als hauptrouter. Und im EG steht ne 7412..
dadrüber läuft das dann.. tut mir leid. [emoji15]

Danke für die Hilfestellung.
Schönen Abend


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro