FHEM Forum

FHEM - Anwendungen => Heizungssteuerung/Raumklima => Thema gestartet von: Morgennebel am 25 Februar 2020, 11:48:30

Titel: Fußbodenheizung mit PWM/PWMR oder Wechsel auf Straub EGO?
Beitrag von: Morgennebel am 25 Februar 2020, 11:48:30
Moin Moin,


ich steuere seit 5 Jahren meine Fußbodenheizung mit PWM/PWMR in Kombination mit Homematic DIN-Schaltern und Möhlenhoff Alpha 5 230V Stellantrieben - soweit zufrieden. IST/SOLL-Temperaturen kommen direkt von Homematic Wandthermostaten, die in einigen Räumen auch noch die Radiatoren steuern.

Nun habe ich eine neue Heizung erhalten mit neuem FB-Mischer und Hocheffizienzpumpen. Mein FHB (freundlicher Heizungsbauer) hat zunächst das WOLF ISMIv9 Modul mit passenden Radiatorensteuerungen empfohlen - das habe ich abgelehnt, da ich bei FHEM bleiben möchte.

Nun empfiehlt er als ganz tolle Lösung Straub EGO Fußbodenregler mit BUZZWORD-BINGO-ALARM KI ! Siehe hier https://www.straub.de.com/downloads/straub_ego_stellantrieb_folder.pdf

Auch drängelt er ganz stark auf einen hydraulischen Abgleich der Fußbodenanlage. Da an dieser aber nichts geändert wurde, sollte doch eigentlich der originale Abgleich noch funktionieren?

Ich sehe irgendwie nicht den Mehrwert der Straub EGO Regler gegenüber FHEM mit PWM. Ja, die FHEM-Komponente entfällt, jedoch ist das dann eine klassische außentemperaturgeregelte Steuerung mit festen Einschaltzeiten der Heizung...

Oder übersehe ich etwas?

Danke, -MN