Mein Homematic-Regensensor zeigt seit ein paar Tagen immer Regen an - also auch, wenn es nicht regnet!
(Nein, es liegt nicht daran, dass es wirklich fast immer regnet ;)
Habe ihn schon mehrfach stromlos gemacht, die Sensorfläche gereinigt, die sieht auch sauber aus.
Die Geräteheizung funktioniert, die Oberfläche wird entsprechend auch warm.
Das Gerät ist ca. 1,5 Jahre alt. Hat jemand Ähnliches erlebt, was kann ich - außer bei ELV reklamieren - selbst noch tun?
Internals:
DEF 67B24201
FUUID 5ccb033e-f33f-26cd-f736-aac50f67d2395706
NAME Regensensor_Regen
NOTIFYDEV global
NR 1168
NTFY_ORDER 50-Regensensor_Regen
STATE rain
TYPE CUL_HM
chanNo 01
device Regensensor
READINGS:
2020-03-11 09:47:49 R-cndTxThrhHi 2900 mV
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2020-03-11 09:47:49 R-eventFilterTimeB 0 s
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2020-03-11 09:47:49 R-transmitTryMax 6
helper:
peerFriend peerAct,peerVirt
peerIDsRaw ,00000000
peerOpt 4:sensRain
regLst 1,4p
expert:
def 1
det 1
raw 0
tpl 0
regCollect:
role:
chn 1
shadowReg:
tmpl:
Attributes:
devStateIcon rain:weather_rain@white dry:weather_cloudy Initialized:10px-kreis-gelb
group Wetter
icon weather_rain_light
model HM-SEN-RD-O
peerIDs 00000000,
room Roboter,Wetterstation,Übersicht
schon mal auf gemacht und rein geschaut?
Noch nicht, werde ich dann mal machen.
Sensorfläche koppelt gegen GND. Restfeuchte im Gerät auf der Leiterplatte könnte so etwas bewirken.
Register sind wie bei meinem, und der ist auch deutlich älter.
Nur Deckel aufmachen und ein paar Stunden warten, am besten im Warmen ... ?
Zunächst einmal vielen Dank für Eure Ideen!
Habe den Sensor geöffnet: sieht alles sauber aus, kein Wassereinbruch, keine Feuchtigkeit.
Anschließend mit geöffnetem Deckel 24 Stunden auf den Heizkörper.
Leider keine Änderung, es wird sofort Regen angezeigt.
Habe bei ELV eine Anfrage gestartet.
So, da hätte er kommen sollen.
Wenn Du ein Messgerät hast: Miss einmal die Kontaktspannung zwischen den Elektroden. Sie sollte über 2,95 Volt liegen... Würde mich interessieren...
Allerdings würde ich bei 1,5 Jahren auch ELV auf die Füße treten und sehen, dass sich da was machen lässt.
Nabend,
Thread ist ja schon etwas abgehangen, aber bevor ich einen neuen zu ähnlichem Thema aufmache:
Auch mein Sensor (geschätzt 6 Jahre alt) zeigt seit ein paar Monaten dauerhaft Regen an - allerdings direkt am Gerät mit grüner LED.
In fhem ist er seit ein paar Monaten ,,dead", ich vermute (wegen 3monatiger Abwesenheit unsicher) zeitgleich mit dem vermeintlichen Dauerregen. Reset und neue Anlernen waren erfolglos. Innen sieht alles wie fabrikneu aus.
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
Und: Welche Alternativen gibt es eigentlich zu dem doch recht teuren und wenig haltbaren Teil (hatte auch den FS20-Vorgänger, der auch immer schnell verrottet ist)? Habe auch mal im Zigbee-Bereich gesucht, aber wenig gefunden.
Danke & Grüße
Martin
Hallo dadoc,
ich würde zuerst einmal den Sensor abhängen (ST1-2 und ST2 trennen), um zu sehen,
ob der Controller selber oder der Sensor den Fehler verursacht.
LG
Papa Romeo
Danke für den Tipp, das werde ich morgen probieren.
Wäre es denn normal, dass das Gerät nicht mehr reagiert (dead), wenn der Sensor defekt ist?
Zitat von: dadoc am 15 September 2024, 23:22:34Wäre es denn normal, dass das Gerät nicht mehr reagiert (dead), wenn der Sensor defekt ist?
... das kommt darauf an wie die Software programmiert ist ... ob er den Sensor vorher überprüft usw.
... probieren macht schlau... ;)
LG
Papa Romeo