Hallo Gemeinde,
ich habe ein neues Thema (gezwungenermaßen) für mich "entdeckt: Mobilfunkmodems. Backtotheroots, als ich noch mit Analogmodem ins Internet musste. ;D Ich hab nun gelernt, dass Mobilfunkmodems nicht viel anders funktionieren. Es gibt sie in diversen Varianten:boxed, platine... Letztere sehr preiswert. In der Regel mit serieller Schnittstelle(RS232,TTL,UART,CMOS). Befehlssatz ist gegenüber Hayes(AT-Befehle nur erweitert u. tw. ähnlich proprietär ::))
Grundvoraussetzungen zu Anbindung/Test... haben wir ja über Devio u. die select-loop.... Nur ein Modul konnte ich nicht finden, um
a) ser.Schnittstellen zu testen/reengineeren/nutzen(generisch vergleichbar HTTPMOD)
b) Modems über ser.interface in FHEM einzubinden/steuern
Speziell b) würde ja preisgünstige herstellerunabhängige remotezugänge heimnetzunabhängig(keine geöffneten Ports) Kommunikation(http,mail,sms,fax) ermöglichen.
Hab ich nur entsprechende Module nicht gefunden ? :-[
Besteht Bedarf ? Dann würd ich generischer und "sauberer"(zur Verteilung geeignet ;)) mit der Entwicklung beginnen.
Hat jemand Erfahrung mit Mobilfunkmodems ? Dann würd ich mich über Links u. Erfahrungsaustausch freuen. 8)
Mit einem RS232-GSM/GPRS-Modem bin ich so weit, dass ich per putty eine voiceverbindung per GSM u. Datenverbindung per GPRS aufgebaut bekomme. Daten zu übertragen scheitert noch. >:(
Grüße Markus
Ohne die Details zu kennen: klingt nach ECMD (https://fhem.de/commandref_modular.html#ECMD).
Nachtrag: Wenn man groessere Datenmengen (mehr als 10 Bytes auf einmal) uebertragen will, dann ist das ein Fall fuer TCP, und damit SLIP oder besser PPP. FHEM kann beim Start/Stop helfen, aber die Aufgabe selbst wurde vor Jahren (Jahrzenten) schon gut geloest.
Hmm, nicht so wirklich. ECMD ist ja ein eigenständiges Protokoll. Ich würd sagen vergleichbarer Level wie Hayes-Befehle. Zu meinem a) bräuchte man etwas eine Stufe tiefer(seriell I/O) und b) (Mobilfunkmodem) würde ich auf der selben Kommunikationsebene sehen.