FHEM Forum

Verschiedenes => Bastelecke => ESP Familie => Thema gestartet von: Sprollonis am 02 April 2020, 13:47:15

Titel: ESPEasy compilieren - VS Platformio-IDE
Beitrag von: Sprollonis am 02 April 2020, 13:47:15
Hallo zusammen,

bin gerade etwas am verzweifeln  :(

Wollte  mir gerne eine spezielle Version von ESPEasy compilieren (ich möchte das file P222_DebouncedCounter.ino in die Firmware einfügen) - und habe mir hierzu Visual Code, platformio-ide mit Git installiert. Das Repositority habe ich von Git gecloned. (https://github.com/letscontrolit/ESPEasy/tree/mega).

Leider bekomme ich beim compilieren ständig folgende Fehlermeldung:

error: Server does not allow request for unadvertised object 159e31b689577dbf69cf0683bbaffbd71fa5ee10
Fetched in submodule path 'tools/sdk/lwip2/builder/lwip2-src', but it did not contain 159e31b689577dbf69cf0683bbaffbd71fa5ee10.
Direct fetching of that commit failed.
Submodule path 'tools/sdk/ssl/bearssl': checked out '89454af34e3e61ddfc9837f3da5a0bc8ed44c3aa'
Failed to recurse into submodule path 'tools/sdk/lwip2/builder'
Error: VCS: Could not process command ['git', 'clone', '--recursive', '--depth', '1', '--branch', '2.6.3', 'https://github.com/esp8266/Arduino.git', 'C:\\Users\\marti\\.platformio\\packages\\_tmp_installing-b1xzjwa2-package']
Der Terminalprozess wurde mit folgendem Exitcode beendet: 1

Einige Versuche mit git-Befehlen habe ich schon hinter mir - leider ohne Erfolg.

Wenn ich es recht verstehe, fehlt ein object auf dem Server - da ich aber neu mit Git und Platformio bin, fehlt mir noch ein wenig das Verständnis.

Wäre super, wenn mir jemand hilfreich zur Seite stehen könnte und mir bei der Suche nach eine Lösung behilflich wäre.

Danke

Sprollonis
Titel: Antw:ESPEasy compilieren - VS Platformio-IDE
Beitrag von: P.A.Trick am 02 April 2020, 17:02:45
Ich habe das mal eben nachvollzogen:


git clone https://github.com/letscontrolit/ESPEasy/
cd ESPEasy
platformio run


Bekomme den gleichen Fehler.

Fehler bei Rekursion in Submodul-Pfad 'tools/sdk/lwip2/builder'
Error: VCS: Could not process command ['git', 'clone', '--recursive', '--depth', '1', '--branch', '2.6.3', 'https://github.com/esp8266/Arduino.git', '/home/home/.platformio/packages/_tmp_installing-dn9wal7b-package']


Gut, schon einmal reproduzierbar. Leider kann ich da auch nicht weiterhelfen, dazu reichen meine git Kenntnisse auch nicht :-/
Titel: Antw:ESPEasy compilieren - VS Platformio-IDE
Beitrag von: JoWiemann am 02 April 2020, 18:16:30
Mit der Arduino IDE kein Problem (inkl Generic - Debounced Counter)

Grüße Jörg
Titel: Antw:ESPEasy compilieren - VS Platformio-IDE
Beitrag von: Sprollonis am 02 April 2020, 20:39:44
Hallo,

mit der Arduino IDE habe ich es auch schon versucht. Mir fehlt noch der Hinweis, wie ich beim compilieren die custom.h einbinde. In der custom.h steht:

3) define USE_CUSTOM_H as a build flags. ie : export PLATFORMIO_BUILD_FLAGS="'-DUSE_CUSTOM_H'"

Wo, in welcher Datei muss ich denn den Befehl: export PLATFORMIO_BUILD_FLAGS="'-DUSE_CUSTOM_H' unterbringen.

wäre schön, wenn Du mir einen Hinweis geben könntest.

Zu Platformio.ide: DA bin ich froh, dass es nicht an meinen Installationen liegt! Habe es an zwei Rechnern installiert und beides mal die gleiche Fehlermeldung.

Werde es noch in der ESPEasy Community versuchen. Sofern ich erfolgreich bin - selbstverständlich die Lösung hier!

Danke

  Sprollonis
Titel: Antw:ESPEasy compilieren - VS Platformio-IDE
Beitrag von: JoWiemann am 02 April 2020, 21:42:45
Hallo Sprollonis,

für die Arduino IDE folgendes umsetzen:

Umbenennen der Custom-sample.h nach Custom.h

Einfügen von #define USE_CUSTOM_H in die ESPEasy.ino:


// Needed due to preprocessor issues.
#ifdef PLUGIN_SET_GENERIC_ESP32
  #ifndef ESP32
    #define ESP32
  #endif
#endif

#define USE_CUSTOM_H


Dann sollte es funktionieren.

Grüße Jörg
Titel: Antw:ESPEasy compilieren - VS Platformio-IDE
Beitrag von: Sprollonis am 03 April 2020, 09:57:31
 :) :) :)
...danke. Hat nun geklappt mit der Arduino IDE.

Mit Platformio - leider kann man sich zur Zeit nicht bei LetsControlit im Forum registrieren. Versuche es aber weiter,

Gruß

   Sprollonis

     
Titel: Antw:ESPEasy compilieren - VS Platformio-IDE
Beitrag von: juergs am 03 April 2020, 17:08:56
Bei Platformio haben sich in letzter Zeit einige Fehler angehäuft,
hast Du mal versucht die neueste Variante zu benutzen?

pio upgrade --dev

Hier mal ein (Win10) Schnellschuß nur für "normal_ESP8266_4M1M" in dieser Version.

Nicht über git clone , sonder das Zip irgendwo entpackt (\Temp)  und in VSCode mit "Ordner öffnen"  in VSCode compiliert.
In platformio.ini nur ein Projekt angewählt.

Ab und zu hilft es auch, das Betriebsystem mit anzugeben  ;)

Der Fehler:
ZitatWindowsError: [Error 5] Zugriff verweigert: 'D:\\Temp\\ESPEasy-mega-test\\ESPEasy-mega\\.pio\\libdeps\\normal_ESP8266_4M1M\\_tmp_installing-eoqnjv-package\\.git\\objects\\47\\92ae0b2f70d6537b6d6b22e1603caca202ebd4':
  File "C:\users\js\.platformio\penv\lib\site-packages\platformio\builder\main.py", line 156:
    env.SConscript("$BUILD_SCRIPT")
ist vielleicht trotzdem noch etwas fürs PlatformIO-Forum ...  :-\

Aber beim 2ten Compile, siehe da...  ;)


Grüße,
Jürgen
Titel: Antw:ESPEasy compilieren - VS Platformio-IDE
Beitrag von: Sprollonis am 06 April 2020, 18:00:36
...wie versprochen. Es lag an der Git-Version. Nach downgrade auf 2.25.1 lief es dann durch.

Schöne Grüße

Sprollonis