FHEM Forum

FHEM => Anfängerfragen => Thema gestartet von: bgewehr am 10 Februar 2013, 16:43:11

Titel: Machbarkeitsfrage eHZ -> I/R Kopf -> USB -> fhem auf Synology -> LAN -> fhem auf Fritzbox
Beitrag von: bgewehr am 10 Februar 2013, 16:43:11
Hallo,

ich habe jetzt einige Tage mit Raspberry Pi und Volkszaehler.org experimentiert und habe einen laufenden Volkszaehler hinbekommen, der meinen Stromzähler korrekt ausliest und mich über die aktellenn Verbrauchsdaten und den Zählerstand korrekt informiert (war viel Fummelei, aber Ergebnis = *geil*!).

Das alles macht aber noch keinen richtigen Spaß, wenn man diese Informationen nicht auch in das "Gesamtpaket" -> fhem einbeziehen kann.

Also mal neu gedacht:

Da auf dem Zählerkasten sowieso meine Synology NAS steht und Martin Fischer genialerweise dafür fhem Pakete erstellt hat, könnte ich mir also nun vorstellen, meinen I/R Optokopf nicht mit der Software von Volzkszaehler.org zu lesen, sondern direkt als Device in fhem auf der syno anzulegen.

Bitte helft mir mit den folgenden Fragen weiter:

Die Daten des Optokopfes kommen als SML Protokoll über ttyUSB0 an (kernel-USB Paket für Synology von Martin Fische ermöglicht Zugriff auf ttyUSB0!)

Kann ein fhem device nun so angelegt werden, dass es die Daten korrekt empfängt und die SML Pakete in einzelne Werte auflösen kann?

Das nächste wäre dann sofort einen 1Wire-USB Adapter zu verwenden, um mit dem 1wire 2 * S0 - Hutschienen - Counter auch Gas- und Wasserzähler per CNY70 Reflexlichtschranke auszulesen. Auch dies müsste per fhem auf der Syno möglich sein, oder?

Bevor ich zuviel Zeit in die Sache investiere, würde mich vorab Eure Meinung interessieren!

Also schon mal vielen Dank!