Hallo,
Ich wollte mir mal wieder ,,einfach" was Neues gönnen und die Zimmerpflanzen mit einem Flower Sensor und fhem überwachen.
Dazu gibt es ja auch das tolle Modul ,,74_XiaomiBTLESens"
https://forum.fhem.de/index.php/topic,82572.0.html (https://forum.fhem.de/index.php/topic,82572.0.html)
Allerdings gibt es auch viele unterschiedliche Hersteller des Sensors, der ja gar nicht von Xiaomi ist (soweit ich das nun verstanden habe).
Es gibt u.a.: Royal Gardineer, WANFEI Mijia, VegTrug, Eamplest Flower Care für VegTrug etc. etc.
Auf Ali bzw. Gearbest gibt es noch viel mehr Hersteller.
Und die kosten alle noch unterschiedlich viel, sehen aber in den Produktbeschreibungen alle gleich aus.
Hat jemand Erfahrung, welche davon gut mit fhem zusammenspielen?
Auf was muss man achten?
Vielen Dank für jeden Hinweis.
Lg, Gerhard
Hätte da wirklich niemand einen Tipp?
Danke auf alle Fälle.
lg, Gerhard
Ich kann nur sagen das die Xiaomi Flower international / China Version hab und die mit der App laufen.
China Version kann man halt nicht mit der Handy App koppeln und Updates installieren
Zitat von: Edi77 am 24 August 2020, 18:58:34
Ich kann nur sagen das die Xiaomi Flower international / China Version hab und die mit der App laufen.
China Version kann man halt nicht mit der Handy App koppeln und Updates installieren
Genau. Die Dinger werden gerne mit einer leicht angestaubten v2.x.x ausgeliefert und derzeit aktuell ist 3.2.2. Entlang meinen Erfahrungen läuft diese Firmware deutlich stabiler (eine Zeit lang hingen die Sensoren gerne einmal, so dass man noch nicht mal mit der "Flower Care"-App drauf kam. Da half nur noch Batterie kurz raus machen..).
Das Update kann man wohl auch per China-VPN lösen, aber ist halt wieder Mehraufwand. Habe ich selbst noch nicht getestet, aber Pioniere sind herzlich willkommen..! ;)
Ich persönlich habe eine nicht unehebliche Anzahl der "Royal Gardineer" im Einsatz, weil sie wie eine 1:1-Kopie des Originals von Xiaomi erscheinen (und im günstigeren Mehrpack erworben werden konnten), aber "VegTrug", "WANFEI" oder wie sie alle heißen, dürften auch nur eine Kopie sein. Zuletzt habe ich die "WANFEI" gekauft, welche (das sieht man nicht recht auf den Bildern) weniger weiß, sondern mehr so gräulich-grün sind. Verschwindet irgendwie besser im Schatten der Pflanze. Zudem war die Firmware schon auf einer 3er.
Den "Royal Gardineer" möchte ich übrigens meine Empfehlung entziehen (auch wenn sie prinzipiell wie alle anderen funktionieren), aber der dahinter stehende deutsche "Versandhaus", hat eine furchtbar komplizierte Umtauschpolitik (mir ist ein Sensor gebricked von ner 2er auf nen 3er flash). Das ist so zeitraubend, dass man in der Zeit besser arbeiten geht und Geld verdient...
Überdies sei noch erwähnt, dass das FHEM-Modul (mit seiner Anbindung übers gatttool) nicht unbedingt immer reibungsfrei läuft (siehe Thread). Besser läuft es auf jeden, mit einem externen Bluetooth-Dongle (WLAN+Bluetooth stören sich gerne auf dem RaspberryPi - so man den einsetzt). Stellenweise echt zeitraubend, aber ich liebe diese Bluetooth-Teile... ;)
Hoi,
ich hatte mir auch einen aus China direkt gekauft, der passend war /weiss usw/ der läuft 1a. Hängt halt immer davon aus, was man ausgeben will. Ich nutze aber ein ESP32 mit ESPHOME BLE Empfänger, der die Daten ohne Kopllung empfängt (die BLE Broadcasts der Sensoren ohne APP, Anmeldung usw) und dann per MQTT an FHEM weitergibt. Das läuft bisher zuverlässig.
Ich denke, ich werde mir da noch ein paar mehr holen um den Garten und die Gewächshäuser etwas mehr im Blick zu haben.
Zitat von: rcmcronny am 28 August 2020, 16:32:50
(...)Ich nutze aber ein ESP32 mit ESPHOME BLE Empfänger, der die Daten ohne Kopllung empfängt (die BLE Broadcasts der Sensoren ohne APP, Anmeldung usw) und dann per MQTT an FHEM weitergibt. (...)
Guter Punkt:
Die App nutze ich
- um überhaupt Licht, Wässerung, Düngung und passende Wärme für die jeweilige Pflanzer herauszufinden (und in FHEM zu übertragen)
- die Bluetooth-Teile mit einer frischen Firmware zu versoren
Die Pflanzendatenbank ist schon nett (wobei man die auch mittlerweile als Excel herunterladen kann), aber eine Möglichkeit die Teile zu flashen, ohne die App, wäre schon schön...
Also flashen geht damit nicht, ist für mich auch nicht zwingend nötig,ich bekomme ja die Daten per BLE Broadcast.
Das einzige was hier nicht mehr mitkommt ist die Batterie, das stört mich aber aktuell nicht, das kann man zur Not dann auch mit dem alter der Readings mitbekommen.
ESPHOME -> https://esphome.io/components/sensor/xiaomi_hhccjcy01.html
Muss jeder für sich entscheiden, wie er es nutzt. Ich finde das ESP32 mit Wifi und BLE als Dolmetscher per MQTT sehr praktisch ;)
Ronny
Ich trigger die Sensoren kollektiv über FHEM in Verbindung mit dem XiaomiBTLESens. Da kommt dann auch die Batterie gleich mit:
ZitatInternals:
BTMAC
DEF
FUUID
FVERSION 74_XiaomiBTLESens.pm:v3.0.0-s22474/2020-07-26
INTERVAL 14400
NAME plantPalmlilieD
NOTIFYDEV global,plantPalmlilieD
NR 139
NTFY_ORDER 50-plantPalmlilieD
STATE active
TYPE XiaomiBTLESens
VERSION v3.0.0
loglevel 4
READINGS:
2020-08-31 14:14:41 batteryPercent 30
2020-08-31 14:14:41 batteryState ok
2020-08-31 14:15:14 fertility 899
2020-08-31 14:14:41 firmware 3.2.1
2020-08-31 10:14:58 lastGattError A timeout occured
2020-08-31 14:15:14 lux 16328
2020-08-31 14:15:14 moisture 26
2020-08-31 14:15:14 state active
2020-08-31 14:15:14 temperature 25.7
(siehe erste beide readings)