Hallo!
Wenn man einem Device mal per eventMap neue Einträge beigebracht hat, wie bekommt man diese Einträge wieder weg? Das eventMap ist wieder gelöscht, die Einträge sind noch da ::)
Von welchen Einträgen sprichst du!?
Readings: warten bis neue Events kommen...
...oder: deletereading Devicename Readingname
in FhemWeb-cmd
Gruß, Joachim
Ich rede von den Einträgen in SET <Device> <diese Einträge hier>.
Das sind ja keine Readings.
In meinem Beispiel geht es beispielsweise um ein Robonect-Device. Dort gibt es per default den Eintrag "maehauftrag". Per EventMap hatte ich dort auch "Mähauftrag" hinzugefügt. So gab es nun beide Eintrgäe (und noch andere) in der Liste. Nach dem Löschen der EventMap steht nun immer noch beides drin!?
Das Attibut löschen
Ggf die Readings mit deletereading <device> <reading> oder deletereading <device> .* löschen
Das Attribut ist doch "EventMap" !? Das ist bereits gelöscht. Aber die Einträge in der DropDownList bei SET <Device> <die hier!> sind halt noch da.
Bei einem üblichen Schalter steht da also sowas wie ON oder OFF als default und durch EventMap erzeuge ich dann zusätzlich EIN und AUS. Lösche ich die EventMap wieder, dann ist in der Liste neben den üblichen ON und OFF immer noch EIN und AUS drin, obwohl die wegen fehlendem Attribut EventMap gar nicht mehr funktionieren. :-\
Zeig bitte ein "list" vom Device
Ist nachvollziehbar:
define TestD dummy
attr TestD eventMap 1:present 0:absent
deleteattr TestD eventMap
Und die Auswahl hinter set bleibt für absent/present
Erst nach dem nächsten shutdown restart ist die Auswahl verschwunden, bis dahin bleibt sie auch "verwendbar".
Gruß Otto
define TestD dummy
attr TestD eventMap 1:present 0:absent
deleteattr TestD eventMap
{ delete($defs{"TestD"}{".eventMapCmd"}) }
👍Oder so :)
Zitat von: amenomade am 26 April 2020, 19:43:19
define TestD dummy
attr TestD eventMap 1:present 0:absent
deleteattr TestD eventMap
{ delete($defs{"TestD"}{".eventMapCmd"}) }
Danke! Das war's. :D