FHEM Forum

FHEM => Anfängerfragen => Thema gestartet von: The Grue am 02 Juni 2020, 15:40:26

Titel: Regensensor auswerten
Beitrag von: The Grue am 02 Juni 2020, 15:40:26
Servus zusammen,

Um meine Markise bei Regen einzufahren habe ich einen Regensensor. Der Sensor ist eigentlich nur ein veränderbarer Widerstand. Sensor trocken -> Wert 0, Sensor komplett nass -> Wert 1023.
Weil's ja nicht immer so regnet wie man's beim Testen braucht, habe ich mir dafür den Dummy Dummy.Roof:rainrate gebaut.

Jetzt grüble ich, wie ich das am besten auswerte.

Trivial:
DOIF ([Dummy.Roof:rainrate] > 0) ({Log 1, "Es regnet"})

Das funktioniert prinzipiell. Problematisch ist , daß der Sensor ja nicht schlagartig trocknet, wenn es nicht mehr regnet. Wenn ich also nach dem Regen die Markise ausfahre, der Sensor noch feucht ist und es dann anfängt zu regnen bekomme ich das nicht mit.

Etwas besser:
DOIF ([Dummy.Roof:rainrate:diff2] > 0) ({Log 1, "Es fängt an zu regnen"})

Wenn die Differenz anfängt zu steigen sollte es auch regnen. Wenn der Sensor trocknet, fällt die Differenz, aber wenn es wieder regnet steigt sie auch gleich wieder und das bekomme ich mit. Also nicht so schlecht.

Leider wird der Wert aber auch während es regnet schwanken. Ich werde also während es regnet immer wieder "Es fängt an"-Meldungen bekommen. Wenn ich die Markise nur einfahre, wenn sie auch wirklich ausgefahren ist, sollte das kein Problem sein.

Bestimmt gibt's da schönere Lösungen, was meint Ihr?

(BTW: DOIF ist schon recht genial :) leider auch komplex...)

cu
Markus
Titel: Antw:Regensensor auswerten
Beitrag von: The Grue am 02 Juni 2020, 16:04:02
Hab's jetzt mal so:

define Patio.Awning.Rainalarm DOIF ([Dummy.Roof:rainrate:diff2] > 0 and [Patio.Awning] ne "dim 99") ({Log 1, "Markise einfahren"}) 

Scheint zu funktionieren. Könnt Ihr mir Verbesserungen empfehlen?
Titel: Antw:Regensensor auswerten
Beitrag von: Peteruser am 09 Juni 2020, 16:08:40
Hallo,
der Regensensor erzeugt Events, diese lassen sich auswerten. Bei mir schaut es, ob es neu auf Regen steht. Falls ja, prüft ein Script einige Sachen und gibt Meldung über Telegram an mich.


defmod Check.Regen notify Regensensor.1:.* {system ("/home/fhem/skripte/Check.Regen.sh &")}
attr Check.Regen disabledAfterTrigger 3

Bin hald ein Bash-Fan :-), das Auswerten und Triggern mache ich lieber so. Mein Sensor gibt nur 0 oder 1 aus, da ist das dann einfacher.