Hallo zusammen,
hallo Papa Romeo,
nachdem mir ein ESP8266-01, den ich für outdoor-Messungen der Beleuchtungsstärke mit Tasmota deepsleep nutze, abgeraucht ist, wollte ich als Ersatz einen ESP8266-12F einsetzen. Bevor Kommentare zur Anwendung kommen, heute geht es mal ausnahmsweise nicht um die Anwendung :).
Der Vorteil des ESP-12F gegebenüber dem ESP-01 ist, dass die rote Leuchtdiode fehlt, wehalb er weniger Strom im deepsleep verbrauchen sollte. Der andere Vorteil ist, dass GPIO16 bereits herausgeführt ist, den man mit RST bei deepsleep verbinden muss. Nachteilig ist, dass keine 2.54 mm Pfostenbuchsen passen, da der Lochabstand 2 mm beträgt.
Ich habe deshalb dünne Kupferlitzen verlötet, um den ESP-12F zu flashen. Alle notwendigen Verbindungen (VCC und CH-EN mit 3.3V, GND und GPIO mit GND und RX/TX - zumindest dachte ich das bis dahin) habe ich hergestellt und auf Durchgang geprüft. Als Flashtool habe ich ESPtool v0.4.6 - (c) 2014 Ch. Klippel unter WIN10 eingesetzt, das sich für Tasmota und ESPEasy bisher gut bewährt hat. Der ESP-12F lässt sich so nicht flashen!! Ich habe wie bereits erwähnt die Verdrahtung auf Richtigkeit und Durchgang geprüft. Desweiteren habe ich den USB-Flash-Adapter überprüft, indem ich einen ESP-01 geflasht habe - kein Problem.
Ok, woran kann es liegen, die Verdrahtung und den USB-Flash-Adapter kann ich ausschließen?
Also habe ich einen weiteren ESP8266-12F (aus der gleichen Charge, d.h. den benachbarten in der Plastikverpackung) genommen und den mit Kupferlitzen versehen - aber ich bekomme exakt das gleiche Ergebnis, der Flashvorgang wird erfolglos abgebrochen.
Ich habe bereits mehere ESP8266-12F auf Platinen von Papa Romeo verbaut, aber nicht aus dieser Charge. Diese Platinen enthalten Widerstände und Kondensatoren, vermutlich aus guten Grund.
Googeln nach "Flashen ESP8266-12F" führt zu folgenden Seiten:
https://www.sensate.io/de/anleitung-wie-du-deinen-esp8266-esp-12-fuer-das-flashen-vorbereitest (https://www.sensate.io/de/anleitung-wie-du-deinen-esp8266-esp-12-fuer-das-flashen-vorbereitest)
https://www.instructables.com/id/ESP-12F-ESP8266-Module-Minimal-Breadboard-for-Flas/ (https://www.instructables.com/id/ESP-12F-ESP8266-Module-Minimal-Breadboard-for-Flas/)
https://www.youtube.com/watch?v=YCeWpg_SqI8 (https://www.youtube.com/watch?v=YCeWpg_SqI8)
Dort werden 5-10 kOhm Widerstände und teils Kondensatoren eingesetzt.
Damit werde ich morgen einen weiteren Versuch starten.
Falls jemand eine Methode ausprobiert und für gut befunden hat, bin ich daran interessiert.
Viele Grüße Gisbert
Hallo Gisbert,
schon länger her ;D , hab mir jetzt nicht deine Links angeschaut, nach dem hier (https://forum.fhem.de/index.php/topic,64843.msg565013.html#msg565013) angehangenen Schaltplan hatt ich keine Probleme das Teil zu flashen.
Gruß
Thomas
Hallo Gisbert,
ich hab mir da eigene Adapter gemacht, die autark, als auch mit dem TUF-Board genutzt werden können.
Die minimal Konfiguration, damit das "Flashen" funktioniert:
GPIO15 über 10 kOhm an GND, GPIO0 direkt an GND und ENABLE an + 3V3.
Alle anderen Pin´s können frei bleiben.
Gruß
Papa Romeo
Moin,
im TuF Thread gibt es auch nen Link zu nem Snap in Adapter für den ESP:
https://www.ebay.de/itm/282879980616
Grüße
Frank
Zitat von: Frank_Huber am 16 Juni 2020, 08:17:58
im TuF Thread gibt es auch nen Link zu nem Snap in Adapter für den ESP:
https://www.ebay.de/itm/282879980616
Hallo Frank,
den hab ich mir damals auch besorgt, aber soviel ich weiß, gibt´s den nicht mehr.
Außer
Plaintron hätte die Produktion nochmal aufgenommen.
LG
Papa Romeo
Ich hatte mir den hier gekauft: https://www.ebay.de/i/223778393607 (https://www.ebay.de/i/223778393607)
Es gibt aber auch mind. ein Selbstbauprojekt, z.B. den Simple Pogo Programmer (https://hackaday.com/2019/12/07/simple-pogo-programmer-for-esp8266-modules/).
Zitat von: Papa Romeo am 16 Juni 2020, 10:07:52
den hab ich mir damals auch besorgt, aber soviel ich weiß, gibt´s den nicht mehr.
Ja, leider. Hab das dem ebay Angebot vorhin nicht angesehen. aber ja. ist ausverkauft.
Zitat von: Christoph Morrison am 16 Juni 2020, 10:40:17
Ich hatte mir den hier gekauft: https://www.ebay.de/i/223778393607 (https://www.ebay.de/i/223778393607)
Es gibt aber auch mind. ein Selbstbauprojekt, z.B. den Simple Pogo Programmer (https://hackaday.com/2019/12/07/simple-pogo-programmer-for-esp8266-modules/).
Der Adapter klingt auch interessant. hat gleich den USB Wandler und die notwendige Beschaltung mit drauf. Hab ich mir mal in die Bookmarks gelegt. :) Danke!
Zitat von: Papa Romeo am 16 Juni 2020, 07:34:33
Die minimal Konfiguration, damit das "Flashen" funktioniert:
GPIO15 über 10 kOhm an GND, GPIO0 direkt an GND und ENABLE an + 3V3.
Alle anderen Pin´s können frei bleiben.
Hallo Papa Romeo,
genau das habe ich umgesetzt, und das Flashen hat damit auf Anhieb funktioniert.
Zum Betrieb muss GPIO15 auch über 10 kOhm auf GND, GPIO0 darf nicht auf GND gezogen werden. Da ich deepsleep nutzen möchte, muss RST mit GPIO16 verbunden werden.
Gibt es für den normalen Betrieb noch etwas zu berücksichtigen? Best practice?
Viele Grüße Gisbert
Hallo Gisbert,
die Betriebsbedingungen sind: RESET Und ENABLE dürfen nicht LOW sein....Rest ist "wurscht".... ;) :o ;D ;D ;D
Maßgeblich sind da aber eher die nach dem Flashen zu beachtenden Boot-Bedingungen, die da wären:
- GPIO 00, GPIO 01, GPIO 02, RESET und ENABLE müssen HIGH-Pegel haben. (z.B. über einen 10 kOhm Pullup, bzw. können auch, bis auf den ENABLE, "offen" bleiben)
- GPIO 15 muß LOW-Pegel haben. (z.B. über einen 10 kOhm Pulldown)
Grüße
Papa Romeo
Hallo Papa Romeo,
danke für die Infos zu den Bootbedingungen, damit funktioniert es.
Viele Grüße Gisbert
Hallo zusammen,
nachdem ich den ESP8266-12F geflasht hatte und ihn im "Leerlauf" (d.h. ohne den Lichtsensor BH1750) betrieben habe, hatte ich die entsprechenden Verbindungen des BH1750 (VCC, GND, SDA an GPIO4, SCL an GPIO5) verlötet.
Weiterer Aufbau:
RST an GPIO16 wegen Tasmota deepsleep
CHP EN auf 3.3V
GPIO15 über 10 kOhm an GND
Ich hab dann 3.3V Spannung draufgegeben, ich konnte aber keine Verbindung zum ESP herstellen, und er ließ sich nicht anpingen.
Dann hatte ich reproduzierbar festgestellt, dass das metallische Gehäuse des ESP sehr heiß wird. Ich weiß zwar nicht wie groß Wachteleier sind, aber wenn ich welche braten müsste, und sie auf den ESP passen, dann wäre er dazu imstande.
Ich vermute mal, dass der ESP jetzt tot ist.
Was kann passiert sein, kommt so was vor, und worauf müsste ich beim nächsten Versuch achten?
Viele Grüße Gisbert
... in der Regel meldet er sich so, wenn die Versorgungsspannung falsch gepolt ist. Ist mir auch schon passiert...man schaut von hinten drauf und denkt nicht dran, dass der Pin beim wenden des ESP´s ja dann auf der anderen Seite ist. :-\
Die 4k7 Pullup für SDA/SCL haste dran ?
im hier verlinkten Artikel ist auch die Rede von einem heiss werdenden ESP Gehäuse.
könnte auch eine Ursache sein.
Zitat von: Papa Romeo am 21 Juni 2020, 13:29:00
... in der Regel meldet er sich so, wenn die Versorgungsspannung falsch gepolt ist. Ist mir auch schon passiert...man schaut von hinten drauf und denkt nicht dran, dass der Pin beim wenden des ESP´s ja dann auf der anderen Seite ist. :-\
Die 4k7 Pullup für SDA/SCL haste dran ?
Hallo Papa Romeo,
wieder was dazu gelernt. Beim neuen Aufbau mit frischem ESP8266-12F habe ich die Pullup-Widerstände eingebaut.
Es läuft damit stabil.
Der geschrottete ESP wird warm, sobald man ihn an 3.3V / GND ranlässt (die Polung ist richtig, der über I2C angebundene BH1750 wurde vorher entfernt, ebenso die Pullups, die ich zwecks Rettungsversuch angebracht hatte).
Zitat von: Frank_Huber am 21 Juni 2020, 14:43:07
im hier verlinkten Artikel ist auch die Rede von einem heiss werdenden ESP Gehäuse.
könnte auch eine Ursache sein.
Hallo Frank,
kannst den Link einfügen? Anscheinend ist er verloren gegangen.
Viele Grüße Gisbert
Zitat von: Gisbert am 22 Juni 2020, 21:04:53kannst den Link einfügen? Anscheinend ist er verloren gegangen.
Ich vermute eher ich habe vergessen ihn einzufügen... 🤣🤣🤣
https://forum.fhem.de/index.php/topic,112191.0.html