Hallo FHEM Team
ich habe das Problem das ich, weiß nach einem Update, für 3 Geräten die Meldung sehe:
attr ??????? actStatus: attribute value is missing
Zwei davon sind TH Sensoren: HM-WDS30-OT2-SM
Das andere ist ein PowerMeter: HM-ES-PMSW1-PL
Habt ihr eine Idee dazu ??
Gruß
Christoph
Hallo,
schon im Forum gesucht!?
Könnte das hier sein: https://forum.fhem.de/index.php/topic,112138.msg1064532.html#msg1064532
Gruß, Joachim
Sorry wenn ich irgendwas doppelt hatte
Die drei Geräte hatten in ihren Attribute "actStatus" stehen. Erst habe ich was rein geschrieben aber nach einem "shutdown restart" waren die wieder weg und die Meldung wieder da.
Erst das löschen des Attributes hat die Meldung beseitigt.
Hmm, ja anderes Attribut...
Eventuell das "Problem" hier mal dort "melden"...
Nicht dass durch etwaige Änderungen noch was "schief" ist...
actStatus wird durch den ActionDetector gesetzt, dazu notwendig ist ein gesetzter actCycle.
Ist actCycle gesetzt!?
EDIT: poste doch mal ein list...
Gruß, Joachim
Interessant
nachdem ich das Attribute gelöscht hatte und eine restart gemacht habe ist der "actCycle" drin und auch wieder das Attribute "Value" wieder drin aber leer:
actCycle 012:00
actStatus
Aha.
Hast du einen ActionDetector!?
(sollte [muss?] eigentlich)
Beim Start von fhem sollte was entsprechendes im Log stehen...
Und wie geschrieben, das sollte eigentlich vom ActionDetector auf: unknown, alive oder dead stehen...
Gruß, Joachim
Ja eine "Action Detector" habe ich in meinem System,
Der steht aber nur auf "???"
DEF 040668
FUUID 5c46df30-f33f-fa8f-82cf-c1f80dba895abe9c
NAME ActionDetector
NOTIFYDEV global
NR 5
NTFY_ORDER 50-ActionDetector
STATE ???
TYPE CUL_HM
chanNo 01
actCycle 600
event-on-change-reading .*
expert 2_raw
model ACTIONDETECTOR
room System
subType virtual
woher hast du diesen "reudigen" AD?
jeder "normale" hat DEF=000000.
Cool.
Ich habe den auf "000000" gesetzt und schon ist der "active"
actStatus ist nur zugelassen für Phy-Devices. nicht für virtuelle, nicht für kanäle. Da macht es auch keinen Sinn.
mein HM-ES-PMSW1-PL hat das attribut - den kanälen kann ich es nicht zuweisen - wozu auch?
Die Sperre ist schon lange in Betrieb
p.s.: es sollte im commandref stehen und beim Eintragen ebenso gemeldet werden. Ist das nicht hinreichend/verständlich?
Seit heutigem Update(16.08.2020) habe ich dieses Problem bei allen 20 HM Devices. Hier Raw definition eines betroffenen Devices:
defmod Temp.Dach CUL_HM 26876D
attr Temp.Dach .devInfo 010100
attr Temp.Dach .mId 003E
attr Temp.Dach .stc 70
attr Temp.Dach IOgrp HM_VCCU
attr Temp.Dach actCycle 000:10
attr Temp.Dach actStatus
attr Temp.Dach autoReadReg 4_reqStatus
attr Temp.Dach expert defReg,rawReg
attr Temp.Dach firmware 1.3
attr Temp.Dach group Weather
attr Temp.Dach icon temp_outside
attr Temp.Dach model HM-WDS30-T-O
attr Temp.Dach room Außen,System,Haus,Wetter
attr Temp.Dach serialNr LEQ0160188
attr Temp.Dach subType THSensor
Welches Problem!?
Und: das ist KEIN! list!
list Devicename
Also:
list Temp.Dach
Und dann schon besser noch mal das Problem beschreiben/nennen, statt: ich habe dasselbe...
Gruß, Joachim
Hallo Joachim,
1. Das Problem steht doch im Titel dieses Threads "attr ?????? actStatus: attribute value is missing". Und ich habe dasselbe.
2. Stimmt ist kein Listing. Das Problem dass dem "actStatus" nichts zugewiesen ist, sieht man aber auch in der von mir angegebenen "Raw definition"
VG Achim
Hallo,
Achim hat schon Recht...
Seit dem Update von heute erhält man spätestens nach einem Aufrufen und Speichern der fhem.cfg für alle HM-Device diese Fehlermeldung. (attr actStatus bleiben teilweise leer)
Ansonsten fällt dieser Umstand nicht groß auf... alles läuft problemlos und fehlerfrei ("get ActionDetector status" ist auch im grünen Bereich - alle Device alive).
Ich kann das Verhalten bestätigen.
Mit dem Update auf die Version 10_CUL_HM.pm 22614 2020-08-16 12:50:21Z martinp876 erhalte ich beim Neustart folgende Meldung für CUL_HM Geräte:
Zitat2020.08.17 10:42:05.856 1: Messages collected while initializing FHEM:configfile: attr CUL_HM_HTO1 actStatus: attribute value is missing
...
Auch eine Stunde nach dem Update wurde das Attribut nicht mit Inhalt gefüllt.
Verstehe ich die Commandref richtig, dass das Attribut actStatus nach der Ablauf der in actCycle angegebenen Zeit mit Inhalt gefüllt sein sollte?
ZitatAufgrund von Performanceüberlegungen liegt die Antwortverzögerung bei 600 Sekunden (10min). Kann über das Attribut "actCycle" des "ActionDetector" kontrolliert werden.
Sobald die Überwachung aktiviert wurde hat das HM-Gerät 2 Attribute:
actStatus: Aktivitätsstatus des Geräts
actCycle: Detektionsspanne [hhh:mm]
Die gesamte Funktion kann über den "ActionDetector"-Eintrag überprüft werden. Der Status aller Instanzen liegt im READING-Bereich.
Ich habe den "actStatus" der betroffenen Devices auf "000000" gesetzt. Danach hat der Action Detector begonnen zu arbeiten (aktualisierte vorher nicht selbsständig) und setzt den "actStatus" auf "alive". Damit ist bei mir alles gelöst.
Zitat von: Mihca am 18 August 2020, 08:21:23
Ich habe den "actStatus" der betroffenen Devices auf "000000" gesetzt. Danach hat der Action Detector begonnen zu arbeiten (aktualisierte vorher nicht selbsständig) und setzt den "actStatus" auf "alive". Damit ist bei mir alles gelöst.
Bei mir brachte ein einfaches "get hm update" den gleichen Erfolg. Danach alles wie gewohnt...
Danke für die Tipps, die Atttribute sind wieder gefüllt.
Hallo zusammen,
"get hm update" startet den ActionDetector Timer wieder, der zuvor nach FHEM Start gestoppt wurde.
Startet mal FHEM neu und schaut, ob der ActionDetector dann regelmäßig Änderungen in den Readings zeigt und wenn es nur das Datum ist (alle 10 Minuten soll sich was tun).
Ich erwarte, dass sich nichts tut, da dieser Hinweis https://forum.fhem.de/index.php/topic,113472.msg1078522.html#msg1078522 (https://forum.fhem.de/index.php/topic,113472.msg1078522.html#msg1078522) noch nicht eingeflossen ist.
Gruß, Ansgar.
Selbes Problem und selbe Lösung nach jedem Neustart von FHEM.
Nach jedem Fhem Neustart muss man ,,set <ActionDetector> update" machen, damit er sich danach wieder alle 10 Minuten updatet.
Mache ich mit global:INITIALIZED, dann muss ich mich nicht kümmern.
Nachdem ich heute nach 2 kurz hintereinder erfolgten Neustart wieder die Meldungen "attr <device> actStatus: attribute value is missing" hatte, habe ich die Versionen 10_CUL_HM.pm 98_HMinfo.pm HMConfig.pm von vor dem 16.8. zurückgespielt und sie vom Update ausgenommen. Damit ist alles ok
dann sollte es auch funktionieren, wenn man hminfo mit dem attribut "autoUpdate" nutzt.
ich erkenne nämlich keine probleme mit einem 5min update.
wird behoben. Morgen sollt es nicht mehr vorkommen können (eigentlich heute schon)
Mit dem heutigen Update ist alles wieder ok. Danke!
Hallo,
Habe das gleich Problem mit den HM-SEC-SD-2 und actStatus: attribute value is missing allerdings hat da ein Update nichts gebracht.
einen SD-2 habe ich. Attr actStatus habe ich. Fehlermeldung habe ich nicht.
Die Meldung kommt nicht aus CUL_HM sondern ist eine zentrale Funktion.
Das Problem tritt bin booten auf - korrekt?
1) vor dem Booten sollte im attr actState etwas stehen
2) vor dem Booten sollte im .cfg das gleiche stehen wie im attr actState
ist das nicht der Fall sollte einmal ein save durchgeführt werden
3) nach dem booten sollte das Attribut wie vor gesetzt sein
ist es nicht vorhanden sollte einmalig der Action-Detector ausgeführt werden. Danach sollte das Attribut vorhanden sein. Dann ein save.
Das Ganze sollte typisch nicht notwendig sein, da attr actState nicht blank sein.