Hallo,
ich möchte bei einem Gerät nur Events erzeugen, wenn sich die Werte ändern. Deswegen habe ich bisher event-on-change-reading auf .* gesetzt. Nun erzeugt mir aber das Temperatur-Reading zu viele Events. Dies kann ich verhindern mittels:
event-on-change-reading: temperature:0.2
Gibt es nun eine einfache Möglichkeit, dass alle restlichen Readings dieses Geräts bei jeder Änderung ein Event erzeugen, ohne dass ich jedes einzelne Reading ohne Schwellwert aufführen muss in event-on-change-reading?
Wenn ich den Abschnitt in fhem.pl richtig verstehe (musste es gerade mehrmals durchlesen), dann sollte ein angehaengtes ,.* die Aufgabe erledigen.
Danke, werde es heute Abend ausprobieren.
Wenn also ein Reading schon einmal gematcht hat, wird es für die weiteren RegExen nicht mehr ausgewertet.
Kannst Du den entsprechenden Abschnitt der fhem.pl mal posten. Dann kann ich selbst mal drüber schauen. Aber wahrscheinlich ist Ausprobieren einfacher ;)
fhem.pl kann man per Browser hier aufrufen: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/fhem.pl
Ich habe aber meinen Zweifel, dass du den Code verstehst, wenn du nicht die Stelle findest, wo sie verwendet wird.
Deswegen meinte ich ja, Du könntest mir den Abschnitt posten. Oder eben die Zeilennummer.
Edit: Sind wohl die Zeilen 4841-4843. Aber ich brauch noch ein paar Minuten, um sie zu verstehen.
Edit2: Ich denke, ich habe den Code jetzt verstanden und denke auch, Dein Vorschlag sollte funktionieren. Heute Abend werde ich es überprüfen.
Funktioniert alles, wie erwartet: Danke!
Für Leute die hier zufällig drüber stolpern: Habe die Wikiartikel zu event-on-change-reading und event-on-update-reading nach etwas Beschäftigung der Materie dem aus den diversen Forenthreads entnehmbaren Kenntnisstand angepasst.
Die hier genannte Anforderung ist z.b. als ähnliches Beispiel aufgeführt.