Hallo Gemeinde,
seit einigen Tagen werden meine Geräte nicht mehr im Homekit erkannt.
Die Homebridge lief bis dahin einwandfrei und ohne Fehler - auch im Debug-Modus.
Ich habe dann die Bridge aus mein Zuhause gelöscht und alle Komponenten aktualisiert.
node auf v.10.21.0
npm auf v.6.14.5
npm install -g --unsafe-perm homebridge
npm install -g homebridge-fhem
Persist-Ordner gelöscht, Username mehrfach geändert usw. - also alles neu gemacht ...
Start der Bridge wie schon gesagt ohne Fehler
Sie wird im Homekit angezeigt - kann aber nicht verbunden werden
Jetzt habe ich in der config.json die plattform fhem gelöscht (also leer gelassen plattform:[])
und die Bridge ist ohne Probleme einbindbar im Homekit (super) ...
Anschließend habe ich fhem wieder eingebunden ...
{
"bridge": {
"name": "HomeBridge",
"username": "CC:22:3D:E3:CE:37",
"port": 51826,
"pin": "031-45-239"
},
"platforms": [
{
"platform": "FHEM",
"name": "FHEM",
"server": "127.0.0.1",
"port": "8073",
"filter": "room=Homekit"
}
],
"accessories": []
}
aber keine zusätzlichen Geräte im Homekit aufzufinden.
Hat jemand ein ähnliches Problem?
Gruß
Carsten
Hallo,
hier ein erstes Ergebnis der Fehlersuche.
Da ich den Fehler im Homebridge-FHEM Modul vermutete, habe ich den Homekit-Ordner unter FHEM gelöscht und jedes Gerät einzeln wieder hinzugefügt.
Ergebnis:
Alle Schalter und Lampen funktionierten und sind in der EVE-App und Home-App aufzufinden.
Als ich ein Thermostat hinzufügte - war Schluss - keine Verbindung mehr zur Homebridge.
Selbiges Fehlerbild, wie oben geschildert.
Das Löschen des Persist Ordner etc. brachte nichts.
Also Thermostat entfernt - siehe da geht wieder.
Ich hatte meine Thermostate schon seit zwei Jahren eingebunden und nicht geändert.
Für mich ist unverständlich, wieso diese neuerdings einen Fehler verursachen.
Gruß
Carsten