Wieder mal hatte ich Zeit zum basteln und einige Komponenten sind angekommen, so auch das CC1101 Board.
Ich habe testhalber den Signalduino an den seriellen Monitor vom Arduino gesteckt und bei der Eingabe von "V" sagt er auch brav seine Version: "V 1.67 nanoCUL433".
Was auch schon eingetroffen ist, sind 2 einfache Infrarot-Sensoren wie hier: https://www.ebay.de/itm/Hausalarm-433Mhz-Alarm-Offnungsmelder-IR-Bewegungsmelder-Gasmelder-Rauchmelder/183185977191
Wenn die jetzt senden / auslösen, sollte ich auf dem seriellen Monitor schon etwas sehen, oder muss ich noch ein Protokoll einstellen? Ich hab irgendwo gelesen, die senden wohl PT2262..
K.A., ob die Standard-CUL-fw das Protokoll kann, aber für 433MHz sollte man entweder die aculfw verwenden (die ist v.a. auf 433MHz-Protokolle optimiert und in FHEM etwas leichter zu handhaben, weil man (fast) nichts mehr einstellen muß) oder den Nano halt gleich mit der Signalduino-Firmware flashen. Tendenziell würde ich als Anfänger letzteren Weg gehen und dabei erst mal den "stable"-Zweig der firmware einsetzen. Wenn dann klar ist, wie das ganze "tickt", kannst du auch auf andere Versionen oder Zweige gehen, es gibt da teilweise auch andere Modulversionen, da muss man dann darauf achten, dass alles zueinander paßt.
Grundsätzlich empfiehlt es sich auch immer (zumindest beim Signalduino), erst mal die "factory defaults" einzustellen, damit der CC1101 richtig initialisiert wird. Geht auch am einfachsten von FHEM aus, mit culfw ist es vermutlich ein "e".
Ich habe gehofft, dass ich die richtige Version auf dem Signalduino habe, aber der Link in der Beschreibung hat bei mir nicht funktioniert (auf der signalduino Wiki seite)
Wo finde ich denn die passende, von Dir gemeinte Firmware?
Ich würde gerne erstmal auf dem seriellen Monitor "irgendetwas" sehen, bevor ich mit FHEM weitermache, so kann ich nicht so viele Fehler auf einmal machen :-)
Die LED blinkt auch brav im Sekundentakt vor sich hin.
Kommandos für CUL findest du auf culfw.de, bzw. der zugehörigen commandref: http://culfw.de/commandref.html
MMn. ist es einfacher, das mit FHEM zu machen und Signalduino als firmware zu verwenden:
FHEM (bzw. das Signalduino-Modul) kann praktisch alles automatisch erledigen, es muss nur avrdude auf dem FHEM-Server installiert sein. Dann einfach das Ding als Signalduino definieren, die Hardware via Attribut korrekt setzen und dann mal den Flash-Versuch unternehmen, eine ältere firmware bringt FHEM bereits mit. Kann sein, dass du die Baud-Rate am flash-Kommando noch anpassen mußt, die hängt vom Bootloader ab.
Dann kannst du schauen, ob die Kommunikation mit dem CC1101 paßt (es gibt einen getter). Wie gesagt: erst mal mit den defaults starten und dann mal sehen, was passiert.
ok, werde ich versuchen.. Was ist diese "aculfw", die Du oben erwähnt hast, bzw. wo findet man die?
Hast du es mal mit der Suchfunktion versucht? Hinweise zur aculfw oder a-culfw sind auch im Wiki zu finden: https://wiki.fhem.de/wiki/CUL
Und nochmal: Nimm doch einfach den FHEM-Weg zu Signalduino... Erst, wenn du damit (in der Handhabung der von autocreate erstellten "Übergangs-Devices") nicht klarkommst, solltest du nach "Alternativen" suchen ("a" in aculfw = "alternative" (firmware für CUL)).
Das flashen hatte ich hier schon beschrieben
Zitat von: Ralf9 am 02 September 2020, 09:29:15
Es soltte auch mit dem alten Bootloader funktionieren.
Du kannst mal folgendes versuchen
set testsignalduino flash https://github.com/RFD-FHEM/SIGNALDuino/releases/download/3.4.0/SIGNALDuino_nano3283.4.0.hex
Die Firmware ist von hier
https://github.com/RFD-FHEM/SIGNALDuino/releases/tag/3.4.0
Für den nano mit cc1101 ist es dann diese firmware
SIGNALDuino_nanocc11013.4.0.hex