FHEM Forum

FHEM => Automatisierung => Thema gestartet von: Maergsche am 01 März 2013, 18:25:35

Titel: Öffne Signal von Katzenklappe abgreifen
Beitrag von: Maergsche am 01 März 2013, 18:25:35
Hallo,

ich möchte gerne das Öffnesignal von meiner Sureflap Katzenklappe abgreifen. Und zwar wird der Verriegelungsstift durch einen Elektromotor bewegt. Je nach Polung für "auf" bzw. "zu". Die Spannung von ca. 5-6V liegt für ca. 0.2 - 0.4 Sekunden am Motor an. (Ist nicht so einfach zu messen, wegen meines trägen Messgerätes). Das Batteriefach der Katzenklappe bietet 6 Volt.

Was ist eurer Meinung die einfachste Lösung das Signal zu FS20 zu bekommen.

Der FS20 KSE könnte man Sicherlich verwenden oder? Diesen habe ich noch zur Hand. Hier sollte man allerdings noch eine Diode vor den Klingeleingang legen, damit beim Öffnen ein Signal übermittelt wird, beim Schließen aber kein Kurzschluss entsteht.
Oder sollte man hier lieber mit einem Relais arbeiten. Hier wäre die Polung doch egal, oder? Beim schalten des Motors wurde dann das Relais anziehen und dann ggf. die Batteriespannung an den "FS20 KSE" weiter geben.

Hat evtl. schon jemand etwas mit der Sureflap realisiert, oder hat jemand eine Sinnvolle Lösung für mich parat?
Titel: Aw: Öffne Signal von Katzenklappe abgreifen
Beitrag von: eppi am 01 März 2013, 20:16:29
Hallo.
ich habe meine Sureflap an eine KSE angeschlossen.
Dabei habe ich einfach die Drähe von der auf der linken Seite (von der Innenseite gesehen) die auf den Eingangsverschluss gehen aufgetrennt und auf die KSE geführt. Eine Diode oder SolidState Relais ist nicht nötig, meine Schaltung funktiont ohne Probleme seit über 2 Jahren.

Bei jedem Eintritt oder Ausgang einer Katze bekomme ich eine Meldung vom KSE. Ich steure eine MP3 Datei mittels mplayer an und wenn ich abwesend bin, erhalte ich eine Push Nachricht.

Gruss Dani
Titel: Aw: Öffne Signal von Katzenklappe abgreifen
Beitrag von: Maergsche am 01 März 2013, 21:03:52
Hallo Dani,
danke für die Antwort...

Hast du also den KSE parallel zum
Verschlussmotor angeschlossen?

Gruß und dank!

Titel: Aw: Öffne Signal von Katzenklappe abgreifen
Beitrag von: eppi am 01 März 2013, 22:10:17
 ja, genau so!
Gruss Dani
Titel: Aw: Öffne Signal von Katzenklappe abgreifen
Beitrag von: Maergsche am 07 März 2013, 11:33:34
Hallo,
leider funktionierte es nur mit dem Anschluss der beiden Leitungen die zum Motor führen nicht. Die Zeit, in der Spannung anliegt, ist bei mir nicht ausreichend gewesen um den KSE zu "füttern". (Evtl. ist meine Klappe ja ein aktuelleres Modell mit anderer Schaltzeiten ?!?)

Ich habe es nun wie folgt gemacht: Ich habe 2 Dioden an die Leitungen zum Motor gelötet. Eine Diode mit Anode an den unteren und die andere mit Kathode an den oberen Kontakt der Platine. (Evtl. langt hier auch nur die obere Diode, aber ich bin auf nummer Sicher gegangen) Von der unteren geht die Leitung an den Pluspol des Klingeleinganges die Obere an den Minispol des Klingeleinganges. Die Stromversorgung vom KSE hab ich einfach von den Batterien der Katzenklappe genommen. So funktioniert es nun perfekt.

Anbei noch Bilder:


(siehe Anhang / see attachement)


(siehe Anhang / see attachement)
Titel: Antw:Öffne Signal von Katzenklappe abgreifen
Beitrag von: martinschm am 16 Februar 2014, 21:44:07
Hi
Ich bin noch auf der Suche nach einer Katzenklappe.  Wenn die sich auch noch vernetzen liese wäre das super. Am liebsten würde ich ferngesteuert auf und zu machen können.

Welches Model habt ihr denn ?
Titel: Antw:Öffne Signal von Katzenklappe abgreifen
Beitrag von: targa am 09 Juni 2015, 16:07:06
Hallo, ich habe jetzt auch eine Sureflap. Hat schon jemand geschafft, die Chipnummer abzugreifen?