Hallo,
ich brauche einen Tip, wie ich den Fehler finden kann.
Heute morgen hatte ich im LOG bemerkt, da das HM485-Gateway neu gestartet ist (verwende ich zur Jalousiesteuerung) und 2 Jalousien sich nicht geöffnet haben, dass ich um 7:00 Uhr einen delay von 55.541 Sekunden hatte.
2020.11.15 06:56:33.116 3: CUL_HM set VCCU update noArg
2020.11.15 07:00:55.541 1: Perfmon: possible freeze starting at 07:00:00, delay is 55.541
2020.11.15 07:00:55.813 1: 192.168.178.47:1000 disconnected, waiting to reappear (HM485_LAN)
2020.11.15 07:00:57.622 3: HM485_LAN: connected to device 192.168.178.47:1000
2020.11.15 07:00:57.623 1: 192.168.178.47:1000 reappeared (HM485_LAN)
2020.11.15 07:00:58.049 1: Perfmon: possible freeze starting at 07:00:56, delay is 2.049
2020.11.15 07:00:58.169 3: HM485_LAN: Lan Device Information
2020.11.15 07:00:58.170 3: HM485_LAN: Protocol-Version: 01
2020.11.15 07:00:58.170 3: HM485_LAN: Interface-Type: eQ3-HMW-LGW
2020.11.15 07:00:58.170 3: HM485_LAN: Firmware-Version: 1.0.4
2020.11.15 07:00:58.170 3: HM485_LAN: Serial-Number: LEQ0636394
2020.11.15 07:00:58.170 3: HM485_LAN: Initialize the interface
2020.11.15 07:01:38.263 3: HMinfo hm get:update :
2020.11.15 07:01:38.264 3: CUL_HM set ActionDetector update noArg
Leider verwende ich die Uhrzeit 7:00 Uhr in DOIF's an sehr vielen Stellen im Programm und eine Veränderung aller Zeiten, dass ich den Fehler identifizieren kann, ist sehr aufwendig. Gibt es eine einfachere Möglichkeit, solch eine Fehlermeldung einzugrenzen?
Stelle ich den Loglevel hoch, läuft das Log über die Laufzeit vermutlich über. Können die DOIFTools helfen?
Grüße Jürgen
Schau mal https://wiki.fhem.de/wiki/Apptime
Danke, probier ich mal aus.