Liebe Kolleginnen und Kollegen,
ich versuche mich gerade am Versand von Nachrichten per Telegram. Grundsätzlich ist alles eingerichtet und funktioniert auch. Nun möchte ich aber den Wert einer Variable per telegram versenden und scheitere daran dass er statt der Variable immer den Text, der eigentlich die Variable definieren sollte versendet.
Wie kann ich eine Variable als Message-Text versenden?
set Telegrammdevice message @Empfänger $Variablenname
Beim Empfänger kommt leider nur der Text "$Variablenname" an
Gruss
Udo
Erst mal: Willkommen im Forum!
Du vermischst hier Perl- und FHEM-Syntax. Also entweder du machst Perl, dann müßte (ungetestet) sowas da stehen:
fhem("set Telegrammdevice message \@Empfänger $Variablenname")
oder eben "FHEM"-Syntax , dann geht aber "nur" der Zugriff auf "Eigenschaften" von Devices (typ.: Readings):set Telegrammdevice message @Empfänger [einDevice:einReading]
Du solltest ggf. besser kenntlich machen, wie das Umfeld aussieht, aus dem heraus du was machen willst ;) .
Hallo Beta-User,
Danke für die fixe Antwort.
Hintergrund war, ich habe den Abfallkalender am laufen und wollte mir am Tag vor der Abfuhr eine Nachricht auf das Handy schicken lassen. Dazu möchte ich ein Reading schicken. Da ich das mit dem Reading als Message-Text nicht hinbekommen hatte, habe ich mir ein Dummy Device angelegt, wo ich das Reading in eine Variable geschrieben habe.
Nachdem aber Dein FEHM-Syntax funktioniert, kann ich das ganze Dummy-Device vergessen und direkt schicken. Getestet = es funktioniert!
Habe meinen FHEM zwar schon einige Zeit am Laufen, aber die Weiterentwicklung ist zeitbedingt leider sehr langsam. Gerade mit Perl und dem FHEM-Syntax kämpfe ich noch. Komme zwar aus der IT aber eher auf der System- Netzwerk- Kommunikation- als der Programmiererseite.
Somit vielen Dank für das kleine Weihnachtsgeschenk
Gruss
Udo