FHEM Forum

FHEM - Hausautomations-Systeme => Homematic => Thema gestartet von: oldman am 10 Januar 2021, 18:59:57

Titel: HMCCUDEV bringt 'cannot detect IO device'
Beitrag von: oldman am 10 Januar 2021, 18:59:57
Müsste ich sicher unter Anfängerfragen stellen:
Nach Einrichten der HMCCU (Status running/ok) wollte ich probeweise ein Thermostat (HM-CC-RT-DN), das bei bei der CCU3 angelernt ist in FHEM mit HMCCUDEV definieren.
Abgesehen davon, das ich nicht weiß was bei <device> einzutragen ist kommt die im Betreff genannte Fehlermeldung. Ich gehe davon aus, dass mit IO device die HMCCU gemeint ist.
Die ist aber aktiv.
Was kann ich ändern?
Titel: Antw:HMCCUDEV bringt 'cannot detect IO device'
Beitrag von: amenomade am 10 Januar 2021, 22:15:29
Was sagt ein "get deinHMCCUDevice devicelist dump" ?
Titel: Antw:HMCCUDEV bringt 'cannot detect IO device'
Beitrag von: zap am 11 Januar 2021, 08:12:36
device ist der Name oder die Adresse des Gerätes in der CCU. Die Fehlermeldung deutet darauf hin, dass Du hier einen falschen Wert angegeben hast, der in der CCU nicht bekannt ist. Die Namen und Adressen findest Du in der CCU unter

Einstellungen > Geräteeinstellungen

Und Du könntest natürlich die Wiki Artikel zu HMCCU und HMCCUDEV lesen.
Titel: Antw:HMCCUDEV bringt 'cannot detect IO device'
Beitrag von: oldman am 11 Januar 2021, 12:25:08
@ zap: habe ich gelesen und genau deinen wichtigen Hinweis <device> = Name in der CCU nicht gefunden.
Ich war gestern Abend schon erfolgreich, nachdem ich diese Werte aus dem CCU-WebUI reinkopiert hatte.