FHEM Forum

FHEM - Hardware => FRITZ!Box => Thema gestartet von: olwaldi am 12 Februar 2021, 16:11:35

Titel: Gelöst: FB_CALLMONITOR keine Signalisierung
Beitrag von: olwaldi am 12 Februar 2021, 16:11:35
Hallo!

Habe heute erstmals FB_CALLMONITOR ausprobiert, um bei eingehenden Anrufen meine Denon AVR stummzuschalten. Das funktioniert auch prima, aber seither klingeln die internen Dect-Telefone nicht mehr. Gleiches gilt beim Anrufen: Das funktioniert zwar, ich höre aber keine Rufsignalisierung (kein Freizeichen, kein Klingelton).

Ich muß allerdings hinzufügen, daß meine Dect-Telefone via SIP in der Fritzbox an einer Gigaset Go-Box angemeldet sind. Wenn ich eines dieser Gigaset-Telefone direkt an der Fritzbox anmelde, klingelt dieses wieder (aber leider nur dieses eine).

Die üblichen Erste-Hilfemaßnahmen habe ich schon ausprobiert:
Booten der Go-Box
Booten der Fritzbox

Vielleicht auch wichtig: Den Freischaltvorgang #96*5* habe ich "virtuell" mittels Fritzbox Wählhilfe direkt aus der Fritzbox-GUI gemacht. Und dadurch wurde quasi mein Firefox-Browser ungewollt zum Telefon - dort hat's geklingelt bzw. waren Ansagetexte zu hören.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Signalisierung re-aktivieren kann?

Und ehe jemand fragt, warum ich über die Gigaset-Go-Box gehe: Die kann ich im OG platzieren und decke so problemlos alle Stockwerke ab. Das Fritzbox-Dect schaffts leider gerade eben nicht ins DG (trotz entsprechender Konfiguration in der Fritzbox).


Grüßle, Michael
Titel: Antw:FB_CALLMONITOR keine Signalisierung
Beitrag von: olwaldi am 13 Februar 2021, 12:47:04
Problem gelöst. Ich habe in der Fritzbox das SIP Telefon gelöscht und neu angelegt, ohbe Effekt. Dann habe ich das Gleiche in der Gigaset Go-Box getan. Und jetzt funktioniert die Signalisierung wieder.