Ich überwache zu Hause mein Netzwerk mit verschiedensten Clients (NAS-Server von Synology, Rasperry Pi's, Ubuntu PC, HP-Drucker, HomeMatic, Gardena, Netzwerkkameras). Dies unter anderem mit den Modulen SMARTMON, SYSMON und SYSTAT.
Ich habe nun wiederholt folgendes Problem. Wenn sich mal das Netz ausschaltet oder ich es bewusst neu starte dann haben manchmal einige der Clients eine andere IP-Adresse oder sind ausgeschaltet, bzw. nicht erreichbar. In diesen Fällen hängt FHEM sich komplett auf, d.h. ich erhalte beim öffnen der Webseite von FHEM die Fehlermeldung dass die Seite nicht erreichbar ist. Sobald ich das mit den fehlenden Clients korrigiert habe hat alles wieder seine Ordnung und FHEM startet wieder wie von Zauberhand.
Hat jemand eine Idee welches der Module da Probleme macht, bzw. was man präventiv unternehmen könnte um das Problem gar nicht erst aufkommen zu lassen?
dafür sorgen das sich die ip adressen nicht ändern. also fest eintragen. im dhcp server (am besten) oder in den clients.
Das behebt aber leider auch nur das Problem des Treaderstellers. Eines oder mehrere der Module bleiben dann aber weiterhin blockierend. Besser wäre es die Module so zu erweitern das sie das Framework nicht blockieren.
das ist richtig. trotzdem sollte sich niemand wundern wenn es funktionseinschränkungen gibt wenn sich plötzlich mehr oder weniger wichtige ip adressen ändern.
Es ginge ja noch wenn es "nur" Funktionsenschränkungen wären. Leider schmiert gleich das ganze FHEM dadurch ab.
Und ja - mir scheint @CoolTux hat recht. Das Problem ist dass der load durch die Module, welche auf die Antwort der Clients warten FHEM zum abstürzen bringt.
Das mit den festen IP-Adressen mache ich auch nach und nach. Aber eben - das ist Symptombekämpfung.
Nein. Das ist es nicht. Es ist Grundlage.
Dann wäre es hilfreich wenn in den Beschreibungen der Module stehen würde dass feste IP-Addressen und eine 100% Verfügbarkeit Voraussetzung sind.
wenn du in einem define ipadressen angibst sollte das selbstverständlich sein.
ps: wenn fhem von sich aus wieder funktioniert war es kein abssturz.
Nun. Was denkst du denn was passiert, wenn du eine IP-Adesse für die Verbindung angibst und diese sich ändert? Ziemlich selbsterklärend. Man kann es aber natürlich dazu schreiben.
Der Grund ist mir schon klar. Dass aber dadurch gleich das ganze System blockiert wird ist halt unangenehm.