Hallo alle,
meine ersten Schritte sind getan, fhem läuft auf der FritzBox. Auch hat fhem meine 3 Funkschaltsteckdosen und den HMS100TF (Temperatursensor) gefunden. :-)
1. Klicke ich nun auf der Seite http://fritz.box:8083/fhem/ (//fritz.box:8083/fhem/) auf "Edit files", so erhalte ich eine Liste diverser Config-Files. Bevor ich nun die fhem.cfg todesmutig manipuliere, würde ich gerne ein Backup anlegen. Ist der typische Weg der, dass man Copy&Paste in eine Textdatei auf den PC macht? Oder macht man ein Backup in der Fritzbox? (Wenn ja, wie?)
2. Macht Ihr die Änderungen immer über jene Unterseite "Edit files"? Was macht dann die Eingabezeile auf der Seite? Vermutung on: Befehle wie "rename blub wz_lampe" werden "nur" in der fhem.cfg gespeichert. Vermutung off. Richtig? Also würden beide Wege gehen?
3. Der Temperatursensor wird gefunden. In fhem.cfg steht unter anderem das hier: "define HMS100TF_ebc8 HMS ebc8". Kann ich an dieser Stelle den Namen einfach ändern? Ich kapiere nicht, wie fhem das machen würde, wenn es 5 solcher Sensoren gäbe...
3b. was macht das HMS Kürzel dabei? Ich vermute mal, dass fhem den Sensor über ebc8 wiedererkennt, aber dann braucht es doch HMS nicht... argh!
4. Wenn in der fhem.cfg "room HMS" steht, kann man das auch einfach konsequent umändern, um so die passenden Wohnräume zu definieren?
5. Was ist der Unterschied zwischen FS20 und HMS?
6. fhem offtopic: fs20 Adressierung, auch nach x-maligem Lesen der Anleitung bin ich noch unsicher: 1212 soll mal eine Adresse sein, und 1213 eine andere, dann spricht 1244 beide (z.B. Schalter) an? und Umgekehrt: 4412 würde alles ansprechen was auf xx12 endet?
7. Bedeutet "autocreate", dass fhem automatisch die Einträge in der fhem.cfg generiert? (gefunden auf der fhem-Startseite unter everything.)
Mir ist klar, dass etlich/alle Fragen für manche hier ziemlich dämlich klingen, sorry. RTFM habe ich gemacht, aber leider ist es auch hier so, dass neben der eigenen Dämlichkeit es a) schwierig ist am Anfang die Übersicht zu behalten und b) Fachbegriffe gerne mit anderen Fachbegriffen/unverstandenen Begriffen erklärt werden. Beispiel: "Der beispielhaft gewählte Hauscode 1234 kann nun durch den erkannten Hauscode da1f ersetzt werden, und schon ist der HMS 100 TF einsatzbereit. define Dachboden HMS da1f", Dies ist aus der Wikianleitung vom HMS100TF. Hauscode dalf oder 1234? Laut FS20 Anleitung ist ein Hauscode doch immer 8-stellig mit den Ziffern 1 bis 4! define Dachb HMS dalf, steht HMS jetzt für den Sonsortyp? Raum HMS gibt es nämlich auch! Wenn ich das kapiert habe, ist es wahrscheinlich wieder waaaahnsinnig logisch gewesen.... :-)
Zitat1. Klicke ich nun auf der Seite http://fritz.box:8083/fhem/ (//fritz.box:8083/fhem/) auf "Edit files", so erhalte ich eine Liste diverser Config-Files. Bevor ich nun die fhem.cfg todesmutig manipuliere, würde ich gerne ein Backup anlegen. Ist der typische Weg der, dass man Copy&Paste in eine Textdatei auf den PC macht? Oder macht man ein Backup in der Fritzbox? (Wenn ja, wie?)
Siehe Antwort Punkt 2. Wenn du einen Remotezugriff hast, kannst du immer auf dem PC eine Sicherung anlegen. Später ist es besser von fhem selbst jeden Tag eine Sicherung automatisch durchzufühen.
Zitat2. Macht Ihr die Änderungen immer über jene Unterseite "Edit files"? Was macht dann die Eingabezeile auf der Seite? Vermutung on: Befehle wie "rename blub wz_lampe" werden "nur" in der fhem.cfg gespeichert. Vermutung off. Richtig? Also würden beide Wege gehen?
Kann man machen - ich nicht mehr - besser ist per Remotezugriff auf die cfg zugreifen - entweder von Linux oder Windows(ich nehme totalcommander, pspad): Verzeichnis auf der FB mounten - von dort editieren und speichern, ist wesentlich übersichtlicher als über die fhem-Oberfläche.
Zitat3. Der Temperatursensor wird gefunden. In fhem.cfg steht unter anderem das hier: "define HMS100TF_ebc8 HMS ebc8". Kann ich an dieser Stelle den Namen einfach ändern? Ich kapiere nicht, wie fhem das machen würde, wenn es 5 solcher Sensoren gäbe...
3b. was macht das HMS Kürzel dabei? Ich vermute mal, dass fhem den Sensor über ebc8 wiedererkennt, aber dann braucht es doch HMS nicht... argh!
autocreate vergibt nach eigener Logik Namen, kannst du umbenenen - ich habe autocreate abgeschaltet, weil es immer die fhem.cfg speichert. Dann geht deine eigene Struktur verloren und du findest nichts wieder.
Zitat4. Wenn in der fhem.cfg "room HMS" steht, kann man das auch einfach konsequent umändern, um so die passenden Wohnräume zu definieren?
ja - die Räume werden dann automatisch angelegt.
Zitat5. Was ist der Unterschied zwischen FS20 und HMS?
???
Zitat6. fhem offtopic: fs20 Adressierung, auch nach x-maligem Lesen der Anleitung bin ich noch unsicher: 1212 soll mal eine Adresse sein, und 1213 eine andere, dann spricht 1244 beide (z.B. Schalter) an? und Umgekehrt: 4412 würde alles ansprechen was auf xx12 endet?
ich empfehle wärmstens:
http://fhem.de/Heimautomatisierung-mit-fhem.pdf (//fhem.de/Heimautomatisierung-mit-fhem.pdf)
http://fhem.de/fhem.html#Documentation (//fhem.de/fhem.html#Documentation)
Zitat7. Bedeutet "autocreate", dass fhem automatisch die Einträge in der fhem.cfg generiert? (gefunden auf der fhem-Startseite unter everything.)
Am Anfang ganz nützlich, weil man automatisch die code bekommt - nervte mich leider mit der Zeit - habe ich abgeschaltet.
irgendwann sieht die fhem.cfg vielleicht mal so aus:
define Hifianlage FS20 43214321 1114 lm 1144 gm 4444
attr Hifianlage icon black_Steckdose.off
attr Hifianlage follow-on-for-timer 1
attr Hifianlage model fs20st
attr Hifianlage room Wohnzimmer
attr Hifianlage group Schalterleiste
attr Hifianlage webCmd on:off
define Bassreflex FS20 43214321 1121 lm 1144 gm 4444
attr Bassreflex follow-on-for-timer 1
attr Bassreflex icon black_Steckdose.off.png
attr Bassreflex model fs20st
attr Bassreflex room Wohnzimmer
attr Bassreflex group Schalterleiste
attr Bassreflex webCmd on:off
define Brunnen FS20 43214321 1211 lm 1244 gm 4444
attr Brunnen follow-on-for-timer 1
attr Brunnen icon icoZirkulationAn
attr Brunnen model fs20st
attr Brunnen room Kueche
attr Brunnen webCmd on:off
define Zirkulation FS20 43214321 1212 lm 1244 gm 4444
attr Zirkulation follow-on-for-timer 1
attr Zirkulation icon icoZirkulationAn
attr Zirkulation model fs20st
attr Zirkulation room Wohnzimmer
attr Zirkulation group Schalterleiste
attr Zirkulation webCmd on:off
#
# FHT's
#
define HeizungKueche FHT 4C60
attr HeizungKueche icon icoHEIZUNG
attr HeizungKueche room Wohnzimmer
attr HeizungKueche group Heizung
#
define HeizungWohnenChart FileLog ./log/HeizungWohnen.log HeizungWohnen:.*
attr HeizungWohnenChart logtype fht
attr HeizungWohnenChart room Plots
#
define HeizungKueche_wt Heating_Control HeizungKueche 05:35|25 06:15|22 06:50|18 12:00|25 12:30|22 14:00|19 15:30|20 17:45|22 18:30|16 (!$we && !isVerreist() && !isUebergangszeit())
#
define Urlaub dummy
attr Urlaub webCmd ja:nein
#
define Verreist dummy
attr Verreist icon icoPirAuto
attr Verreist room Wohnzimmer
attr Verreist group Commands
attr Verreist webCmd ja:nein
#
define Uebergangszeit dummy
attr Uebergangszeit icon icoKLIMA
attr Uebergangszeit room Wohnzimmer
attr Uebergangszeit group Commands
attr Uebergangszeit webCmd ja:nein
#
# Stehlampen
#
define StehlampeTischAn at +*{sunset_rel("REAL",0)} set StehlampeTisch on
attr StehlampeTischAn icon icoUhr
attr StehlampeTischAn room Wohnzimmer
attr StehlampeTischAn group xInfo
define StehlampeTVAn at +*{sunset_rel("REAL",5)} set StehlampeTV on
attr StehlampeTVAn icon icoUhr
attr StehlampeTVAn room Wohnzimmer
attr StehlampeTVAn group xInfo
attr StehlampeTVAn comment Stehlampe ab Sonnenuntergang anschalten
Hallo,
zu Punkt 1:
Wenn du FHEM auf deiner FritzBox hast kannst du im Explorer einfach ein "Netzlaufwerk verbinden -- FRITZ.NAS"
Dann hast du deine FritzBox immer im Zugriff und kannst deine Konfig bequem sichern.
Ist am Anfang sicher der einfachere Weg ;-)
Einfach im Explorer den Ordner fhem schnappen (Achtung! fhem und FHEM ist ein Unterschied) und irgendwo auf deinem Rechner
hinkopieren. Es ist nichts schlimmer als eine Kopie der Konfig auf der FB zu haben und diese raucht ab ;-)
zu Punkt 3. vllt. noch eine Kleinigkeit:
Zitat3. Der Temperatursensor wird gefunden. In fhem.cfg steht unter anderem das hier: "define HMS100TF_ebc8 HMS ebc8". Kann ich an dieser Stelle den Namen einfach ändern? Ich kapiere nicht, wie fhem das machen würde, wenn es 5 solcher Sensoren gäbe...
3b. was macht das HMS Kürzel dabei? Ich vermute mal, dass fhem den Sensor über ebc8 wiedererkennt, aber dann braucht es doch HMS nicht... argh!
define = für fhem wird was definiert
HMS100TF_ebc8 = autocreate (also FHEM) vergibt diesen Namen
HMS = für FHEM wichtig damit fhem weiß wie dieses Gerät zu behandeln ist
ebc8 = auf diesen Code ist dein HMS eingestellt und dieser wurde an FHEM übertragen
Das einzige was du abändern kannst/sollst/darfst ist
HMS100TF_ebc8.
Und das kannst du in so ziemlich alles ändern was dir einfällt.
z.B. Temp_Bad oder Bad_Temp oder Gaestezimmer oder was auch immer.
Achtung!! Ä wird zu ae Ü zu ue usw. ;-)
Den Rest hat Dietmar schon gut erklärt.
Grüße und viel Spaß mit FHEM ;-)
Zitat von: Dietmar63 schrieb am Sa, 06 April 2013 01:45Zitat7. Bedeutet "autocreate", dass fhem automatisch die Einträge in der fhem.cfg generiert? (gefunden auf der fhem-Startseite unter everything.)
Am Anfang ganz nützlich, weil man automatisch die code bekommt - nervte mich leider mit der Zeit - habe ich abgeschaltet.
irgendwann sieht die fhem.cfg vielleicht mal so aus:
Danke erst einmal euch Beiden. Die Sache von Puschel74 mit dem Kopieren von der FritzBox klingt absolut logisch, werd ich machen!
Wenn Du Autocreate abgeschaltet hast und wenn "ebc8" das "Erkennungszeichen" von meinem Temperatursender ist, wie finde ich den dann? Wahrscheinlich taucht er doch irgendwo auf, ... OK, das werde ich mit dem nächsten neuen Bauteil einfach mal ausprobieren.
Ansonsten sieht die fhem.cfg deutlich aufgeräumter auf...
Die Anleitungen sind gut, tnx.
Hallo,
links bei den LINKS hast du einen Event Monitor.
Wenn du den anklickst siehst du die Events die fhem bereits bekommt.
Als Anfänger (sry Zrrronnnggg!!!) würde ich autocreate eingeschaltet lassen bis du bei der Adressierung/Adressvergabe/
Adresserkennung fit bist.
Dann kannst du autocreate ausschalten und deine Geräte selbst definieren.
Autocreate AUS -
Nachteil:
Du musst alles selbst von Hand definieren.
Vorteil:
Deine Konfig bleibt sauber ;-)
Autocreate EIN -
Nachteil:
FHEM legt alles an was es erkennt und in die "Finger" bekommt - auch Geräte der Nachbarn ;-)
Vorteil:
Anfänger brauchen sich (noch) keine Gedanken über die Adressen der Geräte machen.
Über kurz oder lang ist es aber sinnvoller autocreate zu deaktivieren und die Geräte selbst zu definieren.
Bedeutet für Anfänger: Zieht Euch die Adressierung/Adressvergabe und den Adressaufbau rein.
Nur so werdet ihr später Eure Sensoren anlegen könne bzw. durch autocreate angelegte Sensoren als Eure identifizieren.
Grüße
P.S.: Und sonst gilt: Wer Fragen hat - nur her damit
Zum Thema umbenennen in der fhem.cfg:
wenn es nur eine define Zeile gibt, ist es unproblematisch. Kommen etliche attr-Angaben hinzu solltest du eher in der Eingabezeile "rename" verwenden.
Vorsicht: wird dieses Gerät in anderen Makros, Schaltbefehlen, etc. verwendet, wird der Bezeichner NICHT automatisch geändert! Hier nutze ich dann meist einen externen Editor mit Suchen & Ersetzen.
Hallo,
ZitatMakros, Schaltbefehlen, etc. verwendet, wird der Bezeichner NICHT automatisch geändert!
Das ist richtig.
Daher sollten ALLE Geräte von Beginn an aussagekräftige Namen bekommen.
Aber auch diese Namensvergabe will wohl überlegt sein.
Fenster_Wohnzimmer und WC_Fenster werden sich später nur sehr schlecht in einem notify etc. abfangen lassen, wohingegen ein
Wohnzimmer_Fenster und WC_Fenster sich später in einem notify als .*_Fenster: einfach abfangen lassen.
Solche "Kleinigkeiten" später anzupassen kann zur Sysiphusarbeit verkommen, speziell wenn die Konfig später in Teil-Konfigs
geteilt wird und diese per include eingebunden werden.
Aber das hat hier eigentlich nichts verloren - ich wollte das nur mal anmerken ;-)
Grüße
Zitat von: Puschel74 schrieb am Sa, 06 April 2013 11:38Aber auch diese Namensvergabe will wohl überlegt sein....
Aber das hat hier eigentlich nichts verloren - ich wollte das nur mal anmerken ;-)
Doch, danke. Für mich als "Verfechter der reinen Lehre", wonach in Namen keine weiteren Informationen enthalten sein sollten, ist diese Erfahrung schon wertvoll - möcht' ja wissen, wo ich mal Theorie Theorie sein lassen muss :-)
ZitatFenster_Wohnzimmer und WC_Fenster werden sich später nur sehr schlecht in einem notify etc. abfangen lassen, wohingegen ein
Wohnzimmer_Fenster und WC_Fenster sich später in einem notify als .*_Fenster: einfach abfangen lassen.
Naja... wenn das später in einem Perl-Regexp landet, sollte auch
Fenster oder
.*Fenster.* funktionieren, solange man nicht gerade Glaser ist und ein
Fensterlager mit
Fensterlager_Heizung betreibt. :-)
<F>
Hallo,
da hast du natürlich recht.
Wobei
Zitatsollte auch Fenster oder .*Fenster.*
ersteres nur auf Fenster matchen dürfte und zweiteres auf alles was mit Fenster zu tun hat (1_Fenster_EG / EG_Fenster_1).
Aber natürlich nicht auf
ZitatFensterlager mit Fensterlager_Heizung
(sind Glaser unter uns??) ;-)
Grundsätzlich wollte ich mit meinem Beitrag nur anmerken das man sich vorher lieber 5 Minuten länger Gedanken macht über die Namensvergabe um nicht irgendwann mal die ganze Konfig umgekrempeln und durchsuchen zu müssen nur weil irgendwo anscheinend nicht auf DG_Schlaf_Fenster_links geprüft wird weil das notify nur auf .*_Fenster prüft.
Grüße
Zitat von: Puschel74 schrieb am So, 07 April 2013 09:11Grundsätzlich wollte ich mit meinem Beitrag nur anmerken das man sich vorher lieber 5 Minuten länger Gedanken macht über die Namensvergabe...
Full ACK. Das ist immer empfehlenswert. Und ich wollte das auch gar nicht in Abrede stellen. Da ich mich aber aus naheliegenden Gründen auch noch eher im "Anfängerbereich" des Forums bewege, wollte ich mit meinem Posting lediglich illustrieren, dass Perl zu ziemlich viel gut ist, fast so etwas wie eine "mitdenkende" Programmiersprache ist.
Zitat von: Puschel74 schrieb am So, 07 April 2013 09:11WobeiZitatsollte auch Fenster oder .*Fenster.*
ersteres nur auf Fenster matchen dürfte und zweiteres auf alles was mit Fenster zu tun hat (1_Fenster_EG / EG_Fenster_1).
Die naheliegenste Form der Implementierung in Perl wäre
if (/Fenster/) - und das matcht nun mal wirklich auf alles, was
"Fenster" enthält, nicht nur auf
"Fenster". Möchte man einen exakten Match, müsste man
if (/^Fenster$/) schreiben (wobei in diesem Fall ein direkter Vergleich einfacher wäre). Allerdings würde ich mal tippen, dass FHEM die Ausdrücke einfach nur weiterreicht.
Aber wie gesagt - bin noch FHEM-Anfänger und müsste das auch erst mal testen.
<F>iele Grüße
Zitat von: Puschel74 schrieb am Sa, 06 April 2013 08:46Hallo,
zu Punkt 1:
Wenn du FHEM auf deiner FritzBox hast kannst du im Explorer einfach ein "Netzlaufwerk verbinden -- FRITZ.NAS"
Dann hast du deine FritzBox immer im Zugriff und kannst deine Konfig bequem sichern.
Ist am Anfang sicher der einfachere Weg ;-)
Einfach im Explorer den Ordner fhem schnappen (Achtung! fhem und FHEM ist ein Unterschied) und irgendwo auf deinem Rechner
hinkopieren.
Ich kann auf diesem Weg keine Dateien edieren. hat wohl was mit den Benutzerrechten zu tun. Any hint was zu tun ist, damit man auf der FB Dateien erstellen kann?
Hallo,
am einfachsten mit Putty(Telnet) an der FB anmelden und die Dateirechte kontrollieren.
ls
Mit einem
sudo chmod -R o+w FHEM
kannst du den Ordner FHEM für o(ther) beschreibbar machen.
Erst natürlich noch ein
cd /var/InternerSpeicher/fhem
Grüße
Für den visuell verwöhnten Windows-Nutzer (wie mich) empfiehlt sich WinScp:
(siehe Anhang / see attachement)
SCNR
Zitat von: broadway schrieb am Mi, 10 April 2013 18:31Für den visuell verwöhnten Windows-Nutzer (wie mich) empfiehlt sich WinScp:
...
Für einen Linux-Nutzer (wie mich) gibt es z.B. gFTP (wenn es denn unbedingt bunt sein muss und man klicken möchte):
(siehe Anhang / see attachement)
Bitte jetzt kein Flamewar!
Gruß
Thomas
Danke für die Hilfe!
Zitat von: Puschel74 schrieb am Mi, 10 April 2013 17:21sudo chmod -R o+w FHEM
-sh: sudo not found
hmmm...und nu?!?
Hallo,
mal ohne sudo versuchen.
Grüße
Jo, geht! Vielen Dank!