Hallo,
ich habe den RGBW-Kontroller, aber die Anleitung und die Möglichkeiten in FHEM widersprechen sich: In FHEM könnte ich "Szenen" einstellen, aber die Anleitung schweigt sich drüber aus. Außerdem würde ich gern wissen, ob die LEDs per Zufallsgenerator die Farben (regelmäßig) wechseln können. (also: Wenn eingeschaltet, dann Zufallslicht im stetigem Wechsel).
Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
auch hier nur Theorie eines Nicht-Strip-Besitzers, die aber evtl. passende Ansätze beinhaltet: :)
Zitatich habe den RGBW-Kontroller, aber die Anleitung und die Möglichkeiten in FHEM widersprechen sich: In FHEM könnte ich "Szenen" einstellen, aber die Anleitung schweigt sich drüber aus.
Mögliche Ursache: FHEM bietet als set-/get-commands grundsätzlich alle FHEM bekannten Befehle der im NIF vom Gerät gemeldeten Command Class-Version an. FHEM analysiert nicht, ob das Gerät tatsächlich alle Befehle der gemeldeten Command Class unterstützt. Viele anderen ZWave-Programme versuchen das (fehleranfällig) in Interviews zu ermitteln und nur die vermeintlich unterstützten Befehle anzubieten. In FHEM wird das auf den Nutzer verlagert. Vorteil des Vorgehens von FHEM: keine Abhängigkeit von ebenfalls fehleranfälligen manuell erstellten config-Files um fehlerhafte Interviews zu korrigieren. Alle Geräte funktionieren auch ohne config-Files mit FHEM.
Nach kurzem Blick in das Engineering sheet des Strips https://aeotec.freshdesk.com/helpdesk/attachments/6102435005 kann er andere Geräte per Szene steuern, aber nicht selbst per Szene angesteuert werden (falls ich es nicht übersehen habe; also bitte kontrollieren).
ZitatAußerdem würde ich gern wissen, ob die LEDs per Zufallsgenerator die Farben (regelmäßig) wechseln können. (also: Wenn eingeschaltet, dann Zufallslicht im stetigem Wechsel).
Schau Dir mal Konfigurationsparameter 37 (0x25) an; evtl. ist es das Gesuchte.
Gruß, Christian
Danke für die Tabelle.
Auf der Seite 10 ist die Tabelle für Parameter 37. In der ist 'Color Display Cylcle' mit 3 Bit angegeben, in der Tabelle für diesen Sub-Parameter steht jedoch 4 Bit. Was ist richtig? (Vermutlich 3 Bit).
Thomas
p.S.: "configLong 37 0x60000" macht gar nichts. Ist "Long" hier nicht als 4 Byte zu verstehen?
configLong sollte richtig sein, da Parameter 37 eine Parametergröße von 4 Byte (=32Bit) hat.
ZWave-Gerätebefehle verarbeiten grundsätzlich nur Dezimalzahlen und keine Hexadezimalzahlen. Muss man also passend umrechnen.
Ob 3 oder 4 Bit korrekt sind, musst Du vermutlich probieren. Aber da die vorhanden Wahlmöglichkeiten in 3 Bit passen, "Color Change Speed Option" mMn nicht erläutert ist und ich es deshalb mit 0 befülle würde, ist es veilleicht unerheblich. Wie Du 0x60000 ermittelt hast, ist mir leider unklar.
Value 1 für Rainbow-Mode ermittel ich so: 00000001 bit = 01 Dezimal
Mangels Testobjekt bin ich unsicher, aber Du darfst probieren oder hoffen, dass jemand mit dem Gerät Infos liefert. :)
Vor dem Setzen und Experimentieren mit einem config-Wert würde ich den alten Wert mit get-config abrufen und aufschreiben, damit der Rückweg sauber funktioniert.
Gruß, Christian