FHEM Forum

FHEM - Hausautomations-Systeme => Homematic => Thema gestartet von: Gande am 20 März 2022, 10:23:30

Titel: Connection Lost bei jeden Befehl und jeder Kommunikation
Beitrag von: Gande am 20 März 2022, 10:23:30
Hallo Zusammen,

nachdem ich FHEM seit langem wieder geupdated habe, konnte ich teilweise meine Homematic Devices nicht mehr steuern. Daraufhin habe ich bei jedem Device "set defaults reset" ausgeführt. Die Steuerung funktioniert nun wieder.

Leider ich jetzt das Problem, dass bei jedem Befehl (set, get) und auch Reading Update ein Verbindungsunterbruch auftritt mit der Meldung "Connection lost, trying a reconnect every 5 seconds".

Kann mir jemand bei der Problemsuche helfen? Ich bin etwas ratlos.

Die Geräte sind als HMCCUDEV angelegt und ich verwende RaspberryMatic.

Vielen Dank & Grüße,
Christian
Titel: Antw:Connection Lost bei jeden Befehl und jeder Kommunikation
Beitrag von: zap am 20 März 2022, 22:09:30
Gibt es Fehlermeldungen im Log? Insbesondere beim Start von FHEM?
Würde mich wundern, wenn nicht. Denn die Version 5.0 von HMCCU verlangt forceDev beim Define, sofern HMCCU der Meinung ist, dass ein HMCCUCHN besser wäre als HMCCUDEV
Titel: Antw:Connection Lost bei jeden Befehl und jeder Kommunikation
Beitrag von: Gande am 21 März 2022, 23:02:45
Hi zap,

danke für deine Antwort. Ich habe in der Zwischenzeit alle Homematic-Komponeten entfernt (Devices, HMCCURPCPROC, HMCCU...) und komplett neu entsprechend der Anleitung im Wiki angelegt.

Wenn ich mein FHEMWEB auf longpoll = 1 setzte, dann bekomme ich nun kein "Connection Lost" mehr. Bei longpoll = websocket, tritt es nach wie vor auf. Komischerweise ist das nur bei den HMIP Devices der Fall. Bei Shellys, Velux, Siemens Logo, etc. nicht.

Testweise habe ich ein HMIP-PS einmal als HMCCUDEV und einmal als HMCCUCHN angelegt. Der Status des CHN wird bei Änderung sofort aktualisiert. Der Status des DEV erst nach drei bis vier Sekunden.

Kannst du mir erklären wieso?

Viele Grüße