FHEM Forum

FHEM => Anfängerfragen => Thema gestartet von: michisa86888 am 08 Juni 2022, 07:45:03

Titel: userreading addieren und umrechnen
Beitrag von: michisa86888 am 08 Juni 2022, 07:45:03
Hallo zusammen,
ich habe in einem Gerät das Reading "LAUFZEIT1". Dieses gibt die tägliche Laufzeit des Geräts in Minuten an.
Nun würde ich gerne dieses Reading täglich um 21:00 in ein userreading schreiben welches die Gesamtlaufzeit in Stunden angibt.
LAUFZEIT1 wird aber täglich auf 0 zurückgesetzt, es muss also addiert werden (evtl. irgendwie mit oldreading?) und umgerechnet werden. Bekomme ich das irgendwie evtl. mit einem DOIF hin?
Titel: Antw:userreading addieren und umrechnen
Beitrag von: Beta-User am 08 Juni 2022, 09:37:08
Wenn du etwas "um 21:00 Uhr" machen willst, hat das eigentlich nichts mit userReadings zu tun, sondern das wäre eine rein Timer-basierte Aktion, die das Ergebnis per "setreading" .... irgendwohin schreibt. Sowas geht mit at, DOIF, Timer, ..., und man könnte den Vortageswert damit auch "irgendwohin" schreiben.

Wenn du wirklich einfach die Minuten-Laufzeit immer weiter hochzählen lassen wolltest, bist du wirklich bei "userReadings" (Stichwort für die commandref-Suche: monotonic, aber bitte sauber triggern!). Falls du den Wert nur für die Anzeige brauchst, kannst du das auch via stateFormat oder devStateIcon erledigen und den Ausgangswert einfach weiter in in Minuten lassen (so würde ich das vermutlich machen).
Für SVG-plots gibt es auch noch Funktionen für delta-d und delta-h.