Hi Tobias,
nachdem ich die Tage im Zusammenhang mit Rhasspy ein wenig mit Mimic 3 rumexperimentiert habe und das ggf. für "OpenMultiroom" auch als TTS-Quelle unabhängig von Rhasspy nutzen will, ist als "Abfallprodukt" auch eine Erweiterung für Text2Speech rausgekommen, mit der man maryTTS und kompatible (zu denen auch Mimic 3 gehört) als weitere offline-Quelle einbinden kann, patch anbei.
Hab's bisher nur grob angetestet, aber das sieht soweit stressfrei aus - es werden abspielbare mp3-files erzeugt, die Vorgehensweise ist aus den übrigen Methoden zusammengeklaut ::) .
Damit man direkter sieht, was in welches Attribut reingehört, ist die commandref auch gleich auf das aktuelle id-Format umgestellt.
Falls es jemand austesten will: Die Vollversion und etwas Hintergrundinfo ist im Thread "Mimic3 - Text-to-Speech offline (https://forum.fhem.de/index.php/topic,128240.0.html)" zu finden.
Grüße und Danke vorab für's Anschauen,
Beta-User