Hallo,
wie ich hier im Forum lese, wird das Modbus Protokoll von einigen verbreiteten Systemen genutzt. Zum Beispiel die Wago Klemmen, bei Solaranlagen auch vom Solarlog (Solaranlagen Visualisierung für fast alle Wechselrichter). Des weiteren von Grundfoss, Hirschmann um nur einige weitere zu nennen. Gibt es eine Möglichkeit dieses Protokoll zu integrieren. Scheinbar gibt es ja sogar schon ein Modul für Perl, was dann aber nicht weiter entwickelt wurde.
MfG Mopedpaul
Hallo
Ich würde mich auch über eine Modbus TCP/IP Anbindung freuen. Da in meinem Haus KNX und eine Wago 750-841 verbaut ist wäre es schön wenn man alles auf einer Visualisierung laufen lassen könnte.
Danke
hier hat lechez schon einen Grundstock in der Richtung realisiert, den man zu einem 'richtigen' FHEM-modul ausbauen könnte: http://forum.fhem.de/index.php/topic,12655.msg99199.html#msg99199
das Modbus-perl-modul ist in dem Thread auch verlinkt.
Ich danke dir für die den schnellen Tip.
Hallo,
würde mich auch über eine Implementierung von Modbus TCP freuen, möchte gern einen Phoenix Contact Ladecontroller ansteuern.
Gruß
René
Hallo René,
gibt es doch inzwischen. Siehe Commandref
http://fhem.de/commandref.html#Modbus
Gruß
Tino