Hallo,
ich möchte einen Einzelwert imTitel, aber nicht als Kurve anzeigen, da sich der Wert nur wenig ändert, aber den Maßstab völlig verändert.
Es geht im konkreten Fall um eine Fritzsteckdose Dect200. Dort gibt es als reading 'energy' und ist die Gesamtwattzahl für diese Dose.
Dieses reading hätte ich gern im Titel, krieg es aber nicht hin. Der Wert erscheint nur, wenn ich ihn auch als Plot definiere.
Wie macht man soetwas?
VG boeho
Zitat von: boeho am 02 September 2022, 10:41:30
Wie macht man soetwas?
Mit dem Attribut plotReplace.
Das Vorgehen ist in der commandref zu SVG beschrieben.
Es gaht aber auch noch anders:
Zitat von: boeho am 02 September 2022, 10:41:30
ich möchte einen Einzelwert imTitel, aber nicht als Kurve anzeigen, da sich der Wert nur wenig ändert, aber den Maßstab völlig verändert.
Du kannst den Wert auch auf einer zusätzlichen y-Achse darstellen (SVG kann mehr als zwei solcher Achsen!), die Du auch ohne Beschriftung verwenden kannst.
Dann hat diese Achse quasi ihren eigenen Maßstab und stört die anderen Achsen nicht.
Zitatenergy' und ist die Gesamtwattzahl
Da wurde wohl etwas missverstanden. Mit "Gesamtwattzahl" ist wohl Leistung gemeint, und das ist nicht dasselbe wie Energie.
LG
pah
Plot Titel <L1> und dazu z.B. sowas:
attr SVG_FileLog_at_Log_PV_Energy_1 label "Energie pro Tag Solaranlage (aktuell: $data{currval2} kWh, Maximum: $data{max1} kWh)"
Gruss
tomix
@tomix
Das Attribut
label sollte man nicht mehr verwenden:
ZitatDeprecated, see plotReplace.
Also besser
plotReplace verwenden - wie bereits von @betateilchen empfohlen ...
Danke für die vielen Lösungsvorschläge. Ich habe mich nach mehreren Versuchen für die Variante mit mehreren Achsen entschieden.
Diese Variante sah für mich dann doch am besten aus.
Zum reading 'energy': dort schreibt AVM die bisherige Gesamtleistung rein und fängt irgendwann wieder bei Null an.
Readings
FBTYPE
FRITZ!DECT 200
2022-09-05 12:06:51
energy 9934 Wh
powe r0.00 W
Dank an alle
Noch einmal:
ZitatZum reading 'energy': dort schreibt AVM die bisherige Gesamtleistung rein
Energie ist Energie, und nicht Leistung. Energie misst man in Wattstunden (oder Wattsekunden = Joule), nicht in Watt.
Leistung misst man in Watt.
LG
pah
@pah: Du hast ja recht, aber es geht hier doch um was völlig anderes.
Das gewünschte reading könnte auch "guenther" oder "freitag" heißen, anstatt "energy" - völlig egal, es würde nichts an der eigentlichen Frage dieses Threads ändern:
"Wie bekommt man den Wert des readings in den Titel?"
Und diese Frage ist inzwischen beantwortet.
Nicht doch. Nenn es meinetwegen "Freitag". Aber physikalische Größen müssen korrekt wiedergegeben werden.
LG
pah