FHEM Forum

FHEM - Hausautomations-Systeme => Homematic => Thema gestartet von: CoolTux am 04 Januar 2023, 17:11:58

Titel: HmIP-BROLL Aktor als Fenstersensor für HmIP-eTRV-2 Thermostat
Beitrag von: CoolTux am 04 Januar 2023, 17:11:58
Hallo,

Wie kann ich auf effektivste Weise einen HmIP-BROLL Rolloaktor mit einem Thermostat HmIP-eTRV-2 als eine Art Fensterkontakt verbinden.
Der Rolloaktor öffnet ein Dachfenster. Sobald der Status nicht mehr closed ist soll am Thermostat auf Fenster offen Temperatur gestellt werden. Gibt es hier Möglichkeiten über einen Selbsterstellten virtuellen Kanal wie bei der klassischen VCCU?



Grüße
Titel: Antw:HmIP-BROLL Aktor als Fenstersensor für HmIP-eTRV-2 Thermostat
Beitrag von: zap am 13 Januar 2023, 14:21:41
Interessanterweise lässt sich in der CCU eine direkte Verknüpfung zwischen Thermostat und dem BROLL anlegen. Was sich damit bewerkstelligen lässt, musst Du mal testen.

Also einfach in der CCU Programme und Verknüpfungen > Direkte Verknüpfungen

Dann nacheinander beide Geräte auswählen. Normalerweise kann man anschließend in der Verknüpfungseinstellungen das Verhalten festlegen.

Titel: Antw:HmIP-BROLL Aktor als Fenstersensor für HmIP-eTRV-2 Thermostat
Beitrag von: CoolTux am 13 Januar 2023, 14:28:11
Hallo,

Vielen Dank für die Antwort. Ich werde mal schauen. Aktuell Habe ich eine Lösung unter FHEM. Aber direkt wäre mir natürlich lieber.