Ein Beispiel warum man seinen WR besser ohne Internetverbindung betreiben sollte ist: https://www.photovoltaikforum.com/thread/196471-sungrow-sbr096-fehler-932-735-739-833-%C3%BCber-nacht/?pageNo=1 (https://www.photovoltaikforum.com/thread/196471-sungrow-sbr096-fehler-932-735-739-833-%C3%BCber-nacht/?pageNo=1) und https://www.photovoltaikforum.com/thread/196498-ausfall-speicherbatterie-sungrow-sbr096-fehlermeldung-964-dann-724-735-739-dann/?pageNo=1 (https://www.photovoltaikforum.com/thread/196498-ausfall-speicherbatterie-sungrow-sbr096-fehlermeldung-964-dann-724-735-739-dann/?pageNo=1) und https://www.golem.de/news/sungrow-solaranlagenhersteller-sorgt-mit-update-fuer-akkuausfaelle-2303-172517.html (https://www.golem.de/news/sungrow-solaranlagenhersteller-sorgt-mit-update-fuer-akkuausfaelle-2303-172517.html)
Sungrow hat ein Firmwareupdate für deren Akkus gepusht und es hat die Akkus ohne Funktion hinterlassen.
Und nicht nur den WR. Sämtlicher Cloud-Mist. Zum Glück haben wir FHEM und können überwiegend lokal agieren. Und wer anstatt lokal die Cloud anbindet, ist selber schuld. ;)