Hallo,
vorweg, ich hatte das Modul in gewünschter Verhaltensweise in der Vergangenheit unter anderen Netzwerkbedingungen und anderer FritzBox (mit anderer Softwareversion) bereits laufen. Dann ist es in Vergessenheit geraten und ich möchte es nun wiederbeleben.
Ich möchte, wenn es an der Haustür klingelt, dass mein Telefon 15 Sekunden klingelt und "Haustür" anzeigt.
Ich nutze dafür einen SIP-Anschluss (aktuell in der FritzBox).
Das notify löst mit
set SIP_Fritz call **611 15 !Türklingel
aus.
Die FritzBox befindet sich in einem anderen Sub-Net, die Kommunikation funktioniert aber und das FritzBox-Modul von FHEM funktioniert ebenfalls.
FritzBox 10.1.6.0/24
FHEM 172.30.90.0/24
Wenn ich den Anfruf auslöse wird call_state zunächst auf "invite" und dann später auf "fail" gestellt.
last_error beinhaltet dann "CallRegister: Failed with error 110".
Im Log steht nichts und das history_log existiert nicht.
Ich habe in der FritzBox ein SIP-Telefon mit den Benutzerdaten "FHEMUser" angelegt und dort auch den Zugriff aus dem Internet zugelassen.
Internals:
AC /usr/bin/sox
FUUID 640de1c2-f33f-7ffc-6662-b97a718d79cf9518
NAME SIP_Fritz
NOTIFYDEV myT2S
NR 1308
NTFY_ORDER 50-SIP_Fritz
STATE initialized
TYPE SIP
VERSION V1.92 / 21.03.2020
eventCount 3
Helper:
DBLOG:
call:
logdb:
TIME 1679033068.88572
VALUE done
call_attempt:
logdb:
TIME 1679033068.88572
VALUE 0
call_state:
logdb:
TIME 1679033068.88572
VALUE fail
call_success:
logdb:
TIME 1679033068.88572
VALUE 0
call_time:
logdb:
TIME 1679033068.88572
VALUE 0
last_error:
logdb:
TIME 1679033068.88572
VALUE CallRegister: Failed with error 110
listen_alive:
logdb:
TIME 1679030531.82272
VALUE no
state:
logdb:
TIME 1679033068.88572
VALUE initialized
READINGS:
2023-03-17 07:04:28 call done
2023-03-17 07:04:28 call_attempt 0
2023-03-17 07:04:28 call_state fail
2023-03-17 07:04:28 call_success 0
2023-03-17 07:04:28 call_time 0
2023-03-17 07:04:28 last_error CallRegister: Failed with error 110
2023-03-17 06:22:11 listen_alive no
2023-03-17 07:04:28 state initialized
helper:
CALL_BYE CallRegister: Failed with error 110
CALL_ERROR 0
CALL_NAME unknown
CALL_NR **611
CALL_START 1679033006.7488
CALL_TIME 0
CALL_TYPE out
Attributes:
T2S_Device myT2S
audio_converter sox
history_file ./log/myFritz.sip
history_size 0
room Basis
sip_dtmf_loop once
sip_dtmf_send audio
sip_dtmf_size 2
sip_elbc yes
sip_from sip:FHEMUser@fritz.box
sip_ip 172.30.90.52
sip_listen none
sip_registrar 10.1.6.3
sip_ringtime 3
sip_user FHEMUser
Greets
a. bist nicht der erste mit Fehler 110 -> https://forum.fhem.de/index.php/topic,67443.msg1079724.html#msg1079724
vermutlich Passwort falsch oder nach aktuellen Fritzbox Regelen nicht stark!
b. bitte im oben verlinkten Thread posten inklusive einem angehängten verbose 5 Log des SIP Device.
Doch, Passwort sehr stark und nach den Regeln. Danach schaut das Programm ja auch....
Benutzername musste auch 8 Zeichen lang sein...
Greets