FHEM Forum

FHEM => Frontends => Sprachsteuerung => Thema gestartet von: slor am 05 April 2023, 10:19:58

Titel: Alexa meldet "Gerät reagiert nicht" es schaltet aber trotzdem
Beitrag von: slor am 05 April 2023, 10:19:58
Hallo zusammen,

ich versuche eine HueGroup (HueGroup26) zu schalten. (Lidl 3er Steckdose in der alle 3 Ports als einzelne Geräte erkannt werden und von mir Gruppiert wurden)
Ich habe lediglich das alexname Attribute befüllt und den Alexa Service neu gestartet. Danach Alexa neue Geräte suchen lassen.
Die Gruppe wurde als Lampe erkannt.

Ich kann sie ohne Probleme schalten. Es kommt nur immer die Meldung "Gerät reagiert nicht" bzw. das steht auch in der App.

Ich habe eine andere Gruppe, in der ich zwei Hue Lampen gruppiert habe, die funktioniert mit gleichem Setup ohne Probleme.

Im Alexa log sehe ich zu der Zeit folgendes:
[05/04/2023, 10:00:46] <<<< [ssh] {"context":{"properties":[{"namespace":"Alexa.PowerController","name":"powerState","value":"ON","timeOfSample":"2023-04-05T08:00:46.480Z","uncertaintyInMilliseconds":500},
"namespace":"Alexa.BrightnessController","name":"brightness","value":0,"timeOfSample":"2023-04-05T08:00:46.481Z","uncertaintyInMilliseconds":500},
"namespace":"Alexa.ColorTemperatureController","name":"colorTemperatureInKelvin","value":null,"timeOfSample":"2023-04-05T08:00:46.481Z","uncertaintyInMilliseconds":500},
"namespace":"Alexa.EndpointHealth","name":"connectivity","value":{"value":"OK"},"timeOfSample":"2023-04-05T08:00:46.481Z","uncertaintyInMilliseconds":500}]},
"event":{"header":{"namespace":"Alexa","name":"StateReport","payloadVersion":"3","messageId":"xxx","correlationToken":"-"},"endpoint":{"scope":{"type":"BearerToken","token":"xxx"},"endpointId":"HUEGroup26"},"payload":{}}}