he habe versucht eben einen dimmer von fs20 anzulernen aber ich bekomme nicht mehr den cul in den pair modus
wenn ich "set CUL hmPairForSec 30" eingebe kommt folgende Meldung
This command is not valid in the current rfmode
CUL ist wie folgt in der CFG
# SENDER EMPFÄNGER
define CUL CUL /dev/ttyACM0@9600 1234 ....800mhz
define CUL_1 CUL /dev/ttyACM1@9600 1134 ....400mhz
define HMLAN1 HMLAN 192.168.178.5:1000
attr HMLAN1 hmId 143ABD
Hallo,
FS20 benötigt bzw. kennt keinen Pair-Modus.
Du musst das Device in FHEM anlegen und dann den Dimmer in den Programmiermodus bringen und in FHEM dann on oder off klicken.
Grüße
Du verwechselst HomeMatic mit FS20.
FS20 Geräte müssen nicht angelernt werden. Daher kennt der CUL SlowRF Mode (für unter anderem FS20) auch keinen Pair-Modus.
Im Detail: Es gibt Geräte und Protokolle, da wird die Kommunikation über einzustellende Adressen geregelt. Wenn die Adressen bei Sender und Empfänger gleich sind können sie kommunizieren. Dazu gehört z.B. FS20, InterTechno und S300. Bei diesen Systemen kommunizieren alle Geräte mit der selben Adresse ununterscheidbar miteinander. Weder kann eine FS20 Steckdose erkenn welche von 5 Fernbedienungen den Befehl sendete, wenn die Adresse nur die richtige ist, noch weiss die Fernbedienung, welche Aktor geschaltet wird: Jeder der die richtige Adresse hat wird schalten.
Dann gibt es Geräte und Protokolle, da müssen Sender und Empfänger gepairt werden, damit sie miteinander kommunizieren können.
Dazu gehört vor allem HomeMatic und zu einem gewissen Umfang auch FHT. Beim Pairen ist die Kommunikation zwischen den gepairten Partnern (teil)exklusiv.
Viele nennen den Vorgang, bei z.b. FS20 an Sender une Empfänger die selbe Adresse einzustellen fälschlicherweise ebenfalls "pairen", das hat aber mit echtem Pairen nix zu tun, auch dann nicht, wenn das Einstellen der Adresse beim Aktor durch ANLERNEN vonstatten geht.
ahhh stimt ja sorry hatte ich vergessen
Youve got to be kidding me.