Ist es möglich, den HM-LC-SW1PBU-FM als Taster weiter zu nutzen um beispielsweise eine unter Dauerstrom stehende Zigbee-Lampe ein- und auszuschalten?
Habe das hier gelesen: https://wiki.fhem.de/wiki/HM-LC-Sw1PBU-FM_Unterputz-Schaltaktor_1-fach#Workaround_um_den_Taster_in_FHEM_zu_nutzen (https://wiki.fhem.de/wiki/HM-LC-Sw1PBU-FM_Unterputz-Schaltaktor_1-fach#Workaround_um_den_Taster_in_FHEM_zu_nutzen) Ich habe das hier gelesen, frage mich aber warum das überhaupt nötig ist? Ich brauche den Aktor nicht mehr und hätte mir vorgestellt bei Tastendruck einfach über ein notify zu schalten. Warum geht das nicht einfach out-of-the-box?
frag eq3
Was ich nicht ganz verstehe ist... krieg ich den Tastendruck als Event in FHEM nicht mit?
ist dein eventmonitor defekt?
Nein. Habe hier gerade keinen Zugriff auf FHEM. Check ich aber ASAP.
So. Gerade gecheckt. Ich sehe "on" und "off" Events. Warum sollte man die nicht nutzen können? Was entgeht mir hier?
Warum würde ein
define ZigbeeLichtXYAn notify SW1PBUXYZ set ZigbeeLampe5 $EVENT
nicht funktionieren?
natürlich funktioniert das!
das sind aber aktor/relais events, die von vielen faktoren abhängig sind.
taster1, taster2, externe gepeerte taster, externer schalter am anschluss, statemachine, fhem, ....
also keine taster events wie in deiner frage.
Ok. Ich seh schon. Ich hab mich ursprünglich nicht klar genug ausgedrückt. Mir ging es einfach um einen brauchbaren Weg eine neue Zigbee-Lampe mit dem bestehenden HM-LC-SW1PBU-FM schalten zu können. Und das ist offenbar möglich. Wunderbar.
Ließe sich das $EVENT im notify noch irgendwie einschränken? So dass tatsächlich nur "on" und "off" geschickt wird und events wie "pct: 100" beispielsweise nicht?
klar, wie überall mit den event attributen.
Super. Ich muss wieder mehr in FHEM machen...
Zitat von: ronzo am 01 Dezember 2023, 11:23:23So dass tatsächlich nur "on" und "off" geschickt wird und
Aber bedenke: Die "Haptik" :) - das kann einen Moment dauern bis die Lampe angeht. Der Aktor Event wird etwas zeitverzögert geliefert, da kann ein Bediener schon unruhig werden und hat dann schon wieder ausgeschaltet :)
ZitatDer Aktor Event wird etwas zeitverzögert geliefert, da kann ein Bediener schon unruhig werden und hat dann schon wieder ausgeschaltet
am besten die register entsprechend "tunen".
statusdelay.png
Zitat von: Otto123 am 01 Dezember 2023, 13:16:51Zitat von: ronzo am 01 Dezember 2023, 11:23:23So dass tatsächlich nur "on" und "off" geschickt wird und
Aber bedenke: Die "Haptik" :) - das kann einen Moment dauern bis die Lampe angeht. Der Aktor Event wird etwas zeitverzögert geliefert, da kann ein Bediener schon unruhig werden und hat dann schon wieder ausgeschaltet :)
Vor 5 Minuten bemerkt. Gefühlt waren es etwa 3 Sekunden bis sich was tat... :))
Zitat von: frank am 01 Dezember 2023, 16:47:45ZitatDer Aktor Event wird etwas zeitverzögert geliefert, da kann ein Bediener schon unruhig werden und hat dann schon wieder ausgeschaltet
am besten die register entsprechend "tunen".
statusdelay.png
Danke für den Tipp! So funktioniert es bestens!
Lässt sich das eventuell auch mit einem HM-LC-Dim1TPBU-FM machen? Nur so als Übergangslösung? Das regSet scheint bei diesem Modell nicht so funktionieren zu wollen...
Wie finde ich heraus welche Register bei einem bestimmten Device gesetzt werden können? -> get <name> regList -> zeigt bei dem Dimmer leider erstaunlich wenig.
Ich hätte ja noch ein paar HM-RC-2-PBU-FM herumliegen. Das hochfrequente Piepen dieser Dinger ist allerdings unerträglich.
Zitatget <name> regList -> zeigt bei dem Dimmer leider erstaunlich wenig
du schaust wahrscheinlich im falschen channel. ;)