Hallo, leider bin ich in Sachen FUIP sehr umwissend.
Mein Plan ist ein Hydraulik Schema mit Temperaturen vom Puffer usw. zu erstellen. Ich habe das Bild jetzt als Hintergrund drin, auf dem PC sah auch alles sehr gut aus, dann habe ich die Seite auf dem Tablet aufgemacht, dort ist dann leider alles verschoben. Hat jemand eine Idee wie ich das lösen kann?
Oder kann mir sagen wie es einfacher geht?
Hi,
wahrscheinlich liegt das daran, dass das Flex-Layout den Inhalt der Zelle dynamisch durch die Gegend schiebt. Versuch's mal mit gridster.
Ansonsten probiere mal mit den verschiedenen Möglichkeiten der Größenangaben der einzelnen Views.
...und dann könnte es noch helfen, das ganze in ein View Template zu packen und dessen Größe festzulegen.
Gruß,
Thorsten
Danke für die schnelle Antwort.
Flex nutze ich nicht, steht auf gridsder.
Den rest muss ich schauen. Tue mich aber schwer :)
Was ist ein View Template?
Hi,
wenn Du nicht weiterkommst, dann gibt mir mal ein "list raspitronik" und die Datei /opt/fhem/FHEM/lib/FUIP/config/FUIP_raspitronik.cfg.
Dann kann ich mir mal anschauen, was Du genau gemacht hast.
Gruß,
Thorsten
Das Bild habe ich unter Page Config eingefügt, richtg?
Internals:
CFGFN
FUUID 6579f737-f33f-85ca-eebc-2e3e32c9845f9daf
NAME RaspitroniK
NOTIFYDEV global
NR 487
NTFY_ORDER 50-RaspitroniK
STATE RaspitroniK
TYPE FUIP
autosave none
editOnly 0
eventCount 299
READINGS:
colors:
background-intensified #444
background-transparent rgba(42,42,42,0.04)
foreground #EEE
header #262626
header-transparent rgba(38,38,38,.7)
page-background #000
fhem:
directory ./www/tablet
friendlyname RaspitroniK
infix raspitronik/
pages:
viewtemplates:
Attributes:
baseHeight 108
baseWidth 142
layout gridster
room FUIP RaspitroniK
styleSchema green
Hi,
Dein Problem ist wahrscheinlich, dass sich das Hintergrundbild an die Seitengröße, also die Größe des Browser-Fensters anpasst. Ich denke, dass das für (echte) Hintergrundbilder ein vernünftiges Verhalten ist.
Du willst also ein statisches Bild, das am Besten noch relativ zur Zelle gleich bleibt. Das kannst Du mit einer HTML-View machen. Also das Hintergrundbild aus der Page-Config rauswerfen und dafür eine HTML-View mit folgendem Coding in die Zelle hängen:
<img src="/fhem/raspitronik/fuip/images/Schemaklein.png"/>
Dann solltest Du das Bild vielleicht noch so anpassen, dass es auch in die Zelle passt, oder es halt mit width und height entsprechend skalieren, also z.B.:
<img src="/fhem/raspitronik/fuip/images/Schemaklein.png" height="794" width="1358"/>
Die HTML-View muss die erste in der Liste der Views sein, da sie sozusagen ganz hinten sein muss. Die einzelnen Views werden in der Reihenfolge gerendert, wie sie in der Zelle stehen. D.h. was oben steht ist nachher hinten.
Gruß,
Thorsten
Vielen vielen Dank, der Tip das das Html-View an erster Stelle muss war dee eigentlich Knackpunkt.