@CoolTux: Ich hatte das Thema schon einmal angesprochen. Aus meiner Sicht ist es sehr wichtig, dass die Griffstellung und die damit verbundene Entscheidung, ob ein Rollladen fährt, nicht nur vor der Verzögerungszeit, sondern dann nochmal unmittelbar vor der Fahrt festgestellt wird. Es kommt viel zu oft vor, dass man den Griff benutzt um eine Fahrt zu verhindern und der Rollladen dann trotzdem fährt, weil vor der individuellen Verzögerung der Fahrt für den speziellen Rollladen die Griffstellung anders war.
Dann darf natürlich kein inhibit gesetzt werden (oder es muss konfigurierbar sein), wenn der Rollladen unten ist und der Griff auf Offen gestellt wird. Hochfahren muss dann möglich sein (Fluchtweg). Auch das hatte ich vor langer Zeit schon angesprochen (falls das konfigurierbar ist, ist es zu schwer zu finden - wie vieles). Danke.
Hallo Marvin,
Ich wünsche Dir ein gesundes neues Jahr. Was ich mich frage ist woher Du weißt wann genau der Rolladen fährt so das Du genau vor diesem Moment des Drehgriff betätigst? Wenn das Rollo erstmal fährt kann ASC es nicht mehr unterbrechen. Die groß ist Deine höchste Verzögerungszeit bei ASC?
Grüße
Danke für die guten Wünsche. Ebenso :)
Ich weiß es, weil es ständig passiert.
Es geht nicht darum, dass es bereits fährt.
Folgendes Szenario (ich hatte das schon einmal woanders genauer ausgeführt): Terrasse-Hauptausgang. Rollladen soll nicht fahren, es fällt einem aber erst ein, wenn es schon fast dunkel ist, stellt den Griff auf offen, damit er nicht fährt. Man weiß nicht, dass für ASC eigentlich schon Dunkelheit getriggert wurde, weil man das nicht ständig verfolgt. Der Rollladen hat ein Delay von 130 Sekunden. ASC hat schon nachgeschaut, ob der Griff auf geöffnet steht, stand er zum Zeitpunkt des Beginns des Delays nicht. Rollladen fährt also, unabhängig vom Drehgriffzustand zum Zeitpunkt der Fahrt, trotzdem. Das kommt nicht so selten vor, wie man zunächst denkt und sollte so nicht sein und es sollte sogar durch schnelles öffnen des Griffs eine Fahrt abbrechbar sein, der Rollladen dann wieder hoch fahren (so hatte ich es in mein altes Skript gebaut und so ist es auch sinnvoll). Tatsächlich muss zwingend unmittelbar vor der Fahrt der Status es Drehgriffs (ggf. noch einmal oder überhaupt) überprüft werden.
Also wir können gerne mal schauen wie es sich verhält wenn ich kurz vor der Fahrt abfrage ob das Fenster geöffnet ist. Ich frage nichts weiter ab, dazu würde auch die Terrassentür zählen ohne irgendwelche zusätzlichen Bedingungen. Einfach nur ob es offen ist oder nicht. Aber nur öffen, keine Angekippt. Würde Dir das vorerst reichen?
Naja. Es geht ja NUR um die Offenstellung. Es geht darum, dass man mit dem Griff, als "Schalter" verhindert, dass die Fahrt nach unten (und nur nach unten) stattfindet. Die Griffstellung zum Zeitpunkt des Triggers "dunkel" oder was auch immer als Trigger herangenommen wird, um runter zu fahren, ist dabei unerheblich. Die Griffstellung zum Zeitpunkt unmittelbar VOR der Fahrt ist aber interessant. Dazwischen sind bei mir "nur" 130 Sekunden. Das könnten aber woanders deutlich mehr sein.
Folgendes passiert bei uns in dem Zusammenhang auch ziemlich oft: Besuch betritt das Haus durch die besagte Terrassentür. Weil das eben so war, stehen die Schuhe des Besuchs vor der Terrassentür. Er wird also das Haus auch dort wieder verlassen. Griffstellung bleibt also bewusst auf "offen", damit der Rollladen nicht herunter fährt. Leider haben manche der Besucher andere Terrassentüren oder aber auch manchmal das Hirn zu Hause gelassen und bewegen den Griff vor dem Verlassen in "geschlossen"-Stellung, weil sie offenbar denken, sie haben es mit einer normalen Haustür zu tun. Da helfen dann auch die 3 Sekunden Wartezeit, die ich in die HM-Aktoren eingebaut habe, nicht, der Rollladen fährt runter. Leider ist dann aber, da der Griff natürlich nach dem Anfahren der Rollladen erneut betätigt wird (der Gast bekommt dann Zuckungen ;)) und auf "Offen" gestellt wird, es nicht möglich, die Fahrt aufzuhalten (inhibit wird durch die erneute Offenstellung gesetzt). Man muss erst wieder auf geschlossen stellen, damit die Fahrt aufgehalten und der Rollladen erneut hochgefahren werden kann. Es wäre also gut, wenn man eine gewisse Verzögerung der Fahrt nach unten einstellen könnte, bevor der Rollladen dann wirklich fährt. Auch hier sollte natürlich dann erst unmittelbar vor der Fahrt die Griffstellung kontrolliert und dementsprechend dann auch nicht gefahren werden, wenn der Griff wieder auf offen steht. Klingt komplex, ist aber eigentlich ganz einfach und gewöhnlich.
Das muss ich mir in Ruhe durch den Kopf gehen lassen. Es sind jetzt schon viele komplexe Zusammenhänge enthalten. Mal schauen was ich da noch machen kann.
Ich habe mir die Nacht Gedanken gemacht. Ich kann versuchen bei irgendeiner Form von öffnen des Fensters einen emergency Stop oder sogar Drive Up ein zu bauen. Voraussetzung dafür wäre aber das das Rollo sich in Fahrt befindet. Es muss also zwingend das Attribut zum erkennen einer Fahrt dafür gesetzt sein.
Was wäre besser? Halt oder Drive Up?
Zitat von: CoolTux am 06 Januar 2024, 08:52:31Was wäre besser? Halt oder Drive Up?
MAn.: default stop, aber bitte konfigurierbar...
Konfigurierbar.
https://git.cooltux.net/FHEM/mod-AutoShuttersControl/issues/126
Gut, dass es angegangen wird. Das Problem, um das es eigentlich hier im Thread gehen sollte, ist damit aber noch nicht erfasst oder?
Zitat von: marvin78 am 08 Januar 2024, 08:33:51Gut, dass es angegangen wird. Das Problem, um das es eigentlich hier im Thread gehen sollte, ist damit aber noch nicht erfasst oder?
Doch ich denke schon. Denn ich werde die Abfrage wie gewünscht direkt vor der abschließenden Fahrt machen.
Hi,
Warum wird eine so lange Verzögerung gesetzt?
Bzgl. dem überraschenden schließen... wäre eine Idee ASC_PrivacyDownValue_beforeNightClose mit ein paar wenigen Prozent zu konfigurieren, das man sieht das der Rollo sich bald schließt?
Ich hab auch ein Rollo an der Terrassentür, mit hard Lockout, da wäre eine direkte Reaktion auf SC open/close während der Fahrt nicht schlecht. Meine präferierte Konfigurationsoptionen wäre in die gegengesetze Richtung zu fahren. ;D
Gruß
Thomas
Na weil eben oft vorkommt, dass man das Fenster noch frei lassen möchte, aber man erst dran denkt, wenn schon Rollläden geschlossen werden. Man sieht, dass andere Rollläden runter gehen, geht schnell zu dem, der offen bleiben soll und stellt den Griff entsprechend. Leider ist der Nutzen aber nicht vorhanden, wenn der Status zur falschen Zeit geprüft wird. Es ist nicht nur ein Aussperrschutz. Es ist ein Schalter.
Hat sich hier eigentlich was getan? Ich habe nicht aufgepasst aber auch keine Änderung am Verhalten festgestellt.
Zitat von: CoolTux am 08 Januar 2024, 09:26:28Zitat von: marvin78 am 08 Januar 2024, 08:33:51Gut, dass es angegangen wird. Das Problem, um das es eigentlich hier im Thread gehen sollte, ist damit aber noch nicht erfasst oder?
Doch ich denke schon. Denn ich werde die Abfrage wie gewünscht direkt vor der abschließenden Fahrt machen.
Hey CoolTux. Ist das eigentlich mal passiert? Ich habe das nicht verfolgt. Meine Rollläden verhalten sich noch immer nicht korrekt und ich halte das, was ich beschrieben habe, eigentlich für ein essentielles Verhalten eines solchen Moduls.
Noch nichts passiert
Ich hatte gerade wieder den Fall, dass ich den Griff erst umgelegt hatte, nachdem die Prüfung stattgefunden hat. Der Rollladen ist dann auf der Fliegentür gelandet, weil ASC "dachte", die Tür und die Fliegentür wären zu und dann den Rollladen geschlossen hat. Die Prüfung muss eben unmittelbar vor der Fahrt stattfinden und nicht oder nicht nur, wenn das Ereignis eintritt, welches zum Schließen führt. Es reicht, wenn dazwischen Sekunden liegen, um in einer Katastrophe zu enden. Kannst du mir einen kleinen Horizont geben, wann und ob du hier mit der Umsetzung rechnest? Falls es keine Hoffnung auf Änderung gibt, muss ich auf ein paar Vorteile von ASC verzichten und wieder auf die alte Skriptlösung bauen.
Danke.
Ich empfehle dann die alte Script Lösung. Du bist aktuell alleine mit Deiner Anforderung. Sorry
Zitat von: CoolTux am 09 Januar 2025, 10:08:29Ich empfehle dann die alte Script Lösung. Du bist aktuell alleine mit Deiner Anforderung. Sorry
Die Anforderung ist doch sachlich voll nachvollziehbar - bisher hatte ich keinen Anlass, mich hier dazu ausdrücklich zu positionieren.
Prinzipiell sollten vor einer getimerten Fahrt immer alle Bedingungen nochmal geprüft werden.
Meine 2ct.
Naja. Du hattest geschrieben, dass du dich der Sache annimmst (weil es eine sehr logische und für die sichere Funktion des Moduls notwendige Maßnahme ist - man sollte nicht (sehr sinnvolle) Verzögerungen anbieten und dann das ganze für die sichere Funktion nicht an allen Stellen logisch durchziehen - das kann viel kaputt machen und ein User, der nicht weiß, was der da tut, kann damit sogar die Rollladen/Jalousien zerstören ). Deshalb habe ich darauf gewartet, dass du Zeit dafür aufbringen kannst (sehr lange und geduldig). Tatsächlich bin ich weit davon entfernt, einem Entwickler eines Moduls zu sagen, was er zu tun hat. ABER: Wenn man etwas zusagt, dann hält man sich dran oder sagt Bescheid, wenn man keine Lust dazu hat. Dafür habe ich dann Verständnis, hierfür jedoch nicht.
Hat ASC eine Art API, mit der ich eine geplante Fahrt eines Rollladen aufhalten kann?
Zitat von: Beta-User am 09 Januar 2025, 10:11:31Zitat von: CoolTux am 09 Januar 2025, 10:08:29Ich empfehle dann die alte Script Lösung. Du bist aktuell alleine mit Deiner Anforderung. Sorry
Die Anforderung ist doch sachlich voll nachvollziehbar
... weswegen sich hier auch bereits andere gemeldet hatten...
Ich habe keine Zeit dafür. Jeder weiß aber das ich Patches gerne annehme und einbauen.
Ich verstehe den Aufbau des Moduls in keiner Weise und gehe davon aus, dass du sowas deutlich schneller eingebaut hast, als ich es könnte. Da es auch Sicherheit bieten muss, wage ich mich an eine solche Sache nicht gerne ran. Aber gut, ich habe verstanden. Tatsächlich halte ich das Modul so für weitgehend unbrauchbar, da man damit Rollladen nicht annähernd sicher steuern kann.
Ich schaue mir an, ob ich einen Patch liefern könnte, gehe aber davon aus, dass ich meine alten Skript schneller wieder auf Vordermann habe...wie gesagt, hatte ich bisher auf deine Umsetzung gewartet, die du ja bereits zugesagt hattest.
Bitte einmal diese Datei oder besser den Inhalt der Datei bei Dir ins System einpflegen
https://git.cooltux.net/FHEM/mod-AutoShuttersControl/raw/branch/patch-marvin78/lib/FHEM/Automation/ShuttersControl.pm
Es ist nicht so einfach genau das um zu setzen was Du wolltest. Ich habe eine "Lösung" gefunden. Einfach so zu sagen er soll nicht fahren weil der Fenster/Tür Sensor offen ist geht nicht. Er soll ja fahren wenn das Fenster geöffnet wird. Er soll fahren wenn die Tür auf ist aber SelfDefense aktiv und so weiter.
Die "Lösung" funktioniert sofern folgendes vorausgesetzt ist.
- das Rollo muss in der Position Open stehen
- der Sensor muss auf open stehen / gestellt werden
- Attribut ASC_ShuttersPlace muss auf terrace gesetzt sein
- Attribut ASC_Self_Defense_Mode muss auf off gesetzt sein
Bitte teste einmal ob es mit den Änderungen funktioniert.
Hey. Danke. Ich teste das, wenn ich dazu komme, heute noch. Sonst morgen. Wenn es funktioniert, wie du sagst, ist es völlig ausreichend.
So. Erster Test war erfolgreich. Ich konnte die Fahrt an einer Terrassentür aufhalten, während andere schon fuhren oder gefahren waren. Ich teste das weiter. Danke!
Das sieht gut aus. Es hat nun mehrfach so geklappt so sollte es auch sein. Aus meiner Sicht könntest du das so einchecken.
Ich verstehe die Einschränkungen bezüglich Defense Mode. Dafür hätte ich allerdings ohnehin den Vorschlag, dass dafür noch zusätzliche Parameter geprüft werden können. Ein Rollladen darf bspw. dann NIEMALS fahren (auch nicht bei Defense), wenn noch eine Fliegentür geöffnet ist, die sich hinter dem Rollladen befindet). In dem Fall müsste ein weiterer Sensor unmittelbar vor der Fahrt abgefragt werden.
Kann denn die Fliegentür offen und im Weg sein auch wenn die Terrassentür geschlossen ist?
Zitat von: CoolTux am 21 Januar 2025, 17:07:21Kann denn die Fliegentür offen und im Weg sein auch wenn die Terrassentür geschlossen ist?
Wieso denn nicht?
Gibt nach meinem Eindruck alle möglichen Kombinationen und kaum Regeln für sowas....
Zitat von: CoolTux am 21 Januar 2025, 17:07:21Kann denn die Fliegentür offen und im Weg sein auch wenn die Terrassentür geschlossen ist?
Na klar. So eine Fliegentür gibt es in vielen Variationen. Meistens haben Sie eine Feder im Scharnier, die dazu führt, dass sie von selbst schließt. Herrscht stärkerer Wind funktioniert das nicht mehr und die Fliegentür bleibt offen, wenn man unachtsam ist. Das ist nur ein Beispiel.