Hallo zusammen,
abweichend zum Artikel "FHEM Connector - Alexa - 2 FHEM instancen und je ein Alexa account" (https://forum.fhem.de/index.php?topic=115936.0) möchte ich fragen, ob es zu Problemen führen kann, wenn ich 2 FHEM Instancen (in unterschiedlichen Wohnungen und jeweils auf RasPI) über nur einen Amazon-Account einbinde?
Ich erhalte ja 2 proxyKeys..... Aber ich kann doch vermutlich nur 1 proxyKey an. den Amazon-Skill binden. Ein zweiter Amazon-Account für die 2. Wohnung kommt aufgrund anderer Amazon-Services nicht in Betracht.
(FHEM2FHEM wäre für mich nur die Notlösung.)
Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten und Ideen.
Manfred
Wenn die beiden fhem "verbunden" sind und wenn fhem2fhem eine "Notlösung" wäre, klingt es danach, dann einfach auf einem alexa-fhem und im dortigen fhem auch das Alexa Device.
In der alexa-fhem.cfg einfach eine 2te Connection zum anderen fhem eintragen und gut.
Du musst auf dem fhem ohne Alexa Device nur dafür sorgen (userattr [in global]), dass du dort auch die notwendigen Attribute hast: alexaName, genericDeviceType, homebridgeMapping, ...
Kann alexa-fhem nicht beide fhem erreichen wird es, wie du ja vermutet hast, nicht gehen...
EDIT: eben deinen Link verfolgt, da steht doch was du willst? Ein Account mit 2 fhem? Also zumindest meine erste Antwort ist dort dieselbe wie hier ;)
Gruß, Joachim