Hallo,
ich habe ein sehr altes FHEM mit einem 98_Modbus.pm Modul (Stand 2016) und ziehe gerade auf einen neuen Raspi mit aktuellem FHEM um.
Ich lese mit den beigefügten Modulen (irgendwann irgendwo im FHEM Forum gefunden und teilweise umgefrickelt) meine Stromzähler aus.
Das funktioniert im alten (und auch aktuellen FHEM) mit dem alten 98_Modbus.pm Modul aus 2016 gut aber mit dem 98_Modbus.pm aus der aktuellen Fhem Distribution geht es nicht. Ich habe versuchsweise Verbose auf 4 und auch mal auf 5 gestellt, meine Minimalinformatikkenntnisse reichen aber nicht aus um aus den Logs irgendwelche Lösungsansätze abzuleiten.
Idealerweise würde ich gerne einfach ein aktuelles FHEM mit dem aktuellen Modbus.Modul nehmen, notfalls nehme ich halt das alte Modul.
Hat jemand da den Durchblick und kann mir sagen, was ich in den Modulen 98_Modbus_Finder.pm,98_ModbusSDM72DMV2.pm, 98_ModbusSDM230.pm ändern muss damit es mit dem aktuellen 98_Modbus.pm zusammen läuft ?
Viele Grüße
Ralf
Zitat von: rasti am 23 Januar 2024, 15:29:30kann mir sagen, was ich in den Modulen 98_Modbus_Finder.pm,98_ModbusSDM72DMV2.pm, 98_ModbusSDM230.pm ändern muss damit es mit dem aktuellen 98_Modbus.pm zusammen läuft ?
Nichts!
Das Problem muss woanders liegen.
Was genau funktioniert den nicht?
Zitat von: Aurel_B am 23 Januar 2024, 16:26:48Was genau funktioniert den nicht?
Das weiss ich leider nicht. Hier mal zwei Screenshots,
So sieht es aus mit dem aktuellen Modbusmodul (keine Daten/Readings kommen rein)
modbus_aktuell1.png
So sieht es aus wenn ich die 98_Modbus.pm gegen die alte aus 2016 austausche und ein shutdown reboot durchführe (Readings da, funktioniert)
modbus_alt1.png
Die aktuelle Version des Modbus-Moduls ist aber
MODULEVERSION Modbus 4.5.6 - 7.11.2023
Daran dürfte es aber nicht liegen.
Zitat von: Nobbynews am 23 Januar 2024, 23:53:29Die aktuelle Version des Modbus-Moduls ist aber
MODULEVERSION Modbus 4.5.6 - 7.11.2023
Daran dürfte es aber nicht liegen.
Das war ein guter Tipp. DANKE !
Die Installation vorher hatte ich einfach mit
sudo wget https://fhem.de/fhem-6.3.deb && sudo dpkg -i fhem-6.3.debIch habe jetzt einfach mal ein Update durchgeführt und siehe da, Werte kommen, auch mit dem neuen Modbus Modul
modbusnach update.png