Hallo,
ich habe ein Funkmodul SX1262 868M LoRa HAT für meinen Raspi 3 besorgt und will den jetzt mit der FHEM und der bereits vorhandenen Homematic (FTH, alt) verbinden. Aber anscheinend findet FHEM keine Geräte.
Das Funkmodul sollte über die Serielle Schnittstelle /dev/ttyAMA0 angesprochen werden. Ein Testprogramm kann das Funkmodul auch ansprechen.
Kann mir jemand Tips geben?
Gryswold
Hallo Gryswold,
LoRaWan und Homematic sind doch ganz verschiedene 868 MHz Protokolle.
Der SX1262 wird an ein TTN oder Chirpstack oder Helium Netzwerk angemeldet, für Homematic Geräte benötigst Du ein anderes Gateway.
Oder habe ich das falsch verstanden?
Oh, ich dachte, LoRa hat nur etwas mit Reichweite und Energieverbrauch zu tun. Dann ist das wohl mein Fehler.
Welches Modul, am Besten für den Raspi 3 und der GPIO-Leiste, würdest Du denn empfehlen?
Gryswold
Hallo Gryswold,
hier findest Du eigentlich alle informationen:
https://wiki.fhem.de/wiki/HomeMatic
FHEM als Zentrale
Zur Kommunikation mit HomeMatic benötigt FHEM eine Schnittstelle, die im 868,3-MHz-Band funken kann. Infrage kommen:
- HM-MOD-RPI-PCB HomeMatic Funkmodul für Raspberry Pi (RPI, WLAN, LAN, USB)
- HM-LGW-O-TW-W-EU Funk-LAN Gateway (LAN)
Vielen Dank.
Hab mir das HM-MOD-RPI-PCB als 'Bausatz' bestellt.
Sollte morgen eintreffen.
Hi Gryswold,
ich hoffe Du hast den richtigen Bausatz bestellt. Es gab mal den für Homematic (ohne IP), die gibts aber soweit ich weiss nur noch gebraucht, weil Homematic abgekündigt wurde. eQ-3 setzt jetzt nur noch auf Homatic IP (gleiche Funkfrequenz 868 MHz, aber anderes Protokoll)
In deinem ursprünglichen Thread sprachst Du von Homematic, nicht Homematic IP.
Den hier hab ich bestellt:
https://de.elv.com/elv-homematic-komplettbausatz-funkmodul-fuer-raspberry-pi-hm-mod-rpi-pcb-fuer-smart-home-hausautomation-142141
Ist das wieder der falsche?
Ich habe tatsächlich das alte FHT / FS - System.
Was ist mit diesem Modul?
https://intelligentes-heim.eu/products/elv-komplettbausatz-funk-modulplatine-fur-raspberry-rpi-rf-mod-fur-homematic-und-homematic-ip
Hi,
was Du hast ist doch FS20 ? da geht mMn nur sowas wie ein CUL https://wiki.fhem.de/wiki/FS20
Gruß Otto
Eigentlich habe ich den FHZ, den ich ersetzen möchte, und Heizkörpersteuerungen für Fussbodenheizung mit FHT80b. Ich hatte früher noch ein FS20 TS, um mittels Telefon die Heizung zwischen Tag- und NAchtprogramm umschalten zu können, das nutze ich aber schon länger nicht mehr.
Ja stimmt, das ist noch so ein Zwischending: FS20 hatte keinen Rückkanal - aber Homematic ist das nicht, kommt nur alles von elv/eq3
Im Wiki steht: geht nicht :( https://wiki.fhem.de/wiki/FHZ_1000
Zitat von: Otto123 am 26 Januar 2024, 12:49:55Ja stimmt, das ist noch so ein Zwischending: FS20 hatte keinen Rückkanal - aber Homematic ist das nicht, kommt nur alles von elv/eq3
Im Wiki steht: geht nicht :( https://wiki.fhem.de/wiki/FHZ_1000
Hmm, aber zu FHT80b (scheint ähnlich zu dem 8b-er zu sein?!?) findet sich was zu CUL: https://wiki.fhem.de/wiki/FHT80b
Es könnte also schon mit einem CUL klappen...
(@Gryswold: Es gibt nicht nur einfache ATMega32-basierte CUL, sondern auch z.B. die Maple-CUL, was vermutlich dann die etwas universellere Lösung wäre).
Moin,
ich vermute mal das Du eine FHZ1300 (so wie ich vor vielen Jahren) ersetzen mußt. Das Teil konnte sowohl FS20 als auch FHT80B und HMS.
Ich hatte es damals durch einen CUL ersetzt. Der kann das auch. Läuft bei mir immer noch für rudimentäre Reste der noch vorhandenen FS20, FHT80 und HMS-Sensoren und Aktoren.
Gruß
Andreas
Vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich suche dann mal nach einem CUL.
Darf ich, bevor ich das Teil dann bestelle, hier meinen Fund mal reinstellen? Ich hab ja jetzt immerhin schon zweimal ins Klo gegriffen ;-)
Zitat von: Gryswold am 27 Januar 2024, 12:46:14Darf ich, bevor ich das Teil dann bestelle, hier meinen Fund mal reinstellen? Ich hab ja jetzt immerhin schon zweimal ins Klo gegriffen ;-)
selbstverständlich, aber Du musst dann auch kurz warten können bevor Du auf den Bestell Button drückst ;)
Damit du nicht so lange suchen musst, hier gibt es das als kompletten Bausatz, aber offenbar ohne Pegelanpassung und SMA-Antenne:
https://schlauhaus.biz/produkt/nanocul-868-kit/ (https://schlauhaus.biz/produkt/nanocul-868-kit/)
Hier schon fertig zusammengebaut, mit Pegelanpassung, mit und oder Antenne:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/homematic-asksin-analyzer-xs-usb-nanocul/2249156238-168-1449 (https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/homematic-asksin-analyzer-xs-usb-nanocul/2249156238-168-1449)
Ansonsten gibt es noch unzählige andere Angebote, z.T. deutlich teurer.
Etwas günstiger geht das, wenn du die Bauteile dir selber zusammenkaufst, dann aber ohne Gehäuse und mit fliegendem Aufbau.
Zitat von: Beta-User am 26 Januar 2024, 13:04:37@Gryswold: Es gibt nicht nur einfache ATMega32-basierte CUL, sondern auch z.B. die Maple-CUL, was vermutlich dann die etwas universellere Lösung wäre)
...nur, damit es nicht überlesen wird.
Eventuell mal im Marktplatz fragen, ob noch einer einen MapleCUL übrig hat.
Nur für den Fall, dass irgendwann doch noch was "ungeplantes" in 868MHz dazu kommt wie WMBUS oä. Da hat der Maple einfach mehr Reserven, v.a. dann, wenn er mehrere Funkmodule bedient...
(und dann war bei den NanoCUL ja häufig noch das Thema mit den CH340 bzw. fake FTDI.)
Zitat von: Beta-User am 28 Januar 2024, 08:27:20Nur für den Fall, dass irgendwann doch noch was "ungeplantes" in 868MHz dazu kommt wie WMBUS oä. Da hat der Maple einfach mehr Reserven, v.a. dann, wenn er mehrere Funkmodule bedient...
Beim WMBUS gibts einige Zähler wo der nanoCul nicht mehr ausreicht. Bei meiner V 4.2.2 SIGNALduinoAdv firmware für den Maple und ESP32 ist die WMBUS bufsize 584. Bei der culw für den Maple ist es wahrscheinlich ähnlich.
Zitat von: goetz91 am 27 Januar 2024, 21:36:14Habe aktuell ein Wärmemengenzähler angebunden - hier funktioniert alles (Kamstrup Multical 303)
Bei meinem Wasserzähler gibt's Probleme da das Telegramm zu lange ist und die Bufsize zu klein. (300 Byte)
Wenn ich auf 400 erhöhen will kann ich nicht mehr kompilieren.
Gibt's noch Möglichkeiten hier Speicher im Code zu sparen und die Bufsize auf 400 zu bekommen?
Brauche nur MBUS auf dem nanoCul.
So wies aussieht geht beim nanoCul nicht mehr als 300.
Liest hier jemand mit der weiß ob sich das durch Codeänderung an der culw auf ca 400 erhöhen lässt und wie gross der Auswand dazu ist?
Gruß Ralf