Hallo FHEM-Freunde,
Nachdem ich endlich freudestrahlend unser Vaillant-Setup per eBus in FHEM integriert habe, musste ich feststellen, dass nur der Solarregler darüber kommuniziert - nicht aber die Gastherme (VC196/2 mit VRC410). Die verwendet noch das serielle Protokoll, welches am Stecker X6 abgefragt werden kann. Da es eine überschaubare Anzahl von Webseiten hierzu gibt, habe ich mich (als Nichtprogrammierer) einmal daran gesetzt und ein entsprechendes Modul für FHEM geschrieben - siehe Anhang.
Vorgehensweise:
- define <name> X6VAILLANT <device> [Name = WasDuMöchtest / Device = z.B. '/dev/ttyUSB0']
- Per GET lassen sich ensprechende Werte lesen
- Per SET lassen sich Werte entsprechend schreiben
- Per Attribute lässt sich der Delay (Wartezeit) in Sekunden zwischen dem Senden eines Requests und der Antwort definieren
Es ist zwar implementiert, ich habe aber ein permanentes Komplettread per Intervall deaktiviert, da es sich um zu viele Daten handelt und ich der Meinung bin, der User sollte sich die Sachen heraussuchen, die er/sie gerne tracken würde.
Offene Punkte des Moduls:
Ich hätte gerne ein Drop-Down-Menü für SET, damit einfach und schnell ein Wert für das entsprechende Setting ausgewählt werden kann. Es ist generell per widgetoverride auf Userlevel möglich, das zu machen - ich würde es aber lieber per Default implementiert haben, bin aber bisher daran gescheitert.- Da wir die VC196/2 haben, sind momentan nur deren Werte abrufbar. Viele passen trotzdem für andere Modelle. Ich muss mich noch einmal mit vrDialog auseinandersetzen, um alles 'rauszukitzeln'.
- Falls ein Reading noch nicht gelistet ist und per GET angefordert wird, taucht es erst nach einem Seiten-Refresh in der Readings-Liste auf.
- Manchmal klappt das Auslesen eines Wertes nicht beim ersten Mal - dann muss GET noch ein zweites Mal geklickt werden.
- Wenn GET zu schnell zu oft nacheinander geklickt wird, hängt FHEM sich auf.
Ich werde die offenen Punket (hoffentlich) nach und nach aktualisieren können, bzw. erweitern, falls noch andere Sachen hinzukommen sollten. Das kann aber auf Grund der Familie und mir als Programmieranfänger ein, zwei Tage dauern.
Viel Spaß beim Testen und ich würde mich über Rückmeldungen freuen.
Chris